FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#11   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 00:12 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Moin Harry,

der Begriff ,, Fachmann" steht für mich nicht unbedingt auf der selben Stufe wie
erlernter Beruf.
,,Fachmann "heißt für mich : Er weiß was er macht :yes: .

Prüfe selbst Lehrlinge und wenn ich sehe wie manch einer davon seine Prüfung besteht :piep: :denk: :oh: :flööt:

Im Gegenzug kenne ich einige Spezialisten die nie eine Berufsaubildung zu ihrer heutigen Tätigkeit absolviert haben, denen würde ich blind vertrauen :pro: .

Wer sich für bestimmte Arbeiten ein notwendiges Werkzeug selbst anfertigt, kann doch so ungeschickt nicht sein :denk: .

Soll ja durchaus Leute geben die das improvisieren gelernt haben :respekt:


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 00:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 12:19
Hallo Harry52;
zunächst mal---HIER der Link zu deinem von dir angesprochenen Posting.

Ich hatte ja die Diskussion danach begonnen und denke ich sollte dir auch frank und frei erklären weshalb:

Es lag meines Erachtens einzig und alleine an deiner Formulierung, deinen Vergleichen und an meinem Verständnis davon:
Ich übertreibe mal etwas :holy: , wie ich ( und Andere wohl auch :denk: ) dein Posting verstanden habe :
Es ging so in die Richtung.... :skepsis: ich bin ein Hobbyschrauber, der im Rahmen der Garantie-Inspektionen alles in der Werkstatt machen läßt und sich nun im Handbuch etwas eingelesen hat; Einen einfachen Ölwechsel, irgendwo etwas Fett hinschmieren , WD40 auf die Hebel sprühen etc.... und den Hauptständer auf Gängigkeit prüfen --das kann und mache ich dann auch selber: und meine Bremsen müssen gewechselt werden; ich schau mal dem Monteur ein wenig zu und das nächste mal ( Vorraussichtlich 30000 Km später!!; denn du bist--oder dein Motorrad wurde??? 44000Km mit den Erst-Belägen gefahren) mache ich es dann vielleicht einfach selber..... .
Da sind bei mir halt alle Alarmglocken angegangen :denk: und ich wollte dich--Asche auf mein Haupt-- vor dem allzuleichtfertigen Umgang mit der Bremsanlage bewahren..... .
Denn so leicht wie es aussieht ist es deffinitiv nicht....... das haben Andere ja auch bestätigt.... und da stehe ich nachwievor zu :nick:

Wellenreiter (Rüdiger) hat jedoch für mein Verständnis sein Posting ganzanders begonnen. Irgendwie viel viel selbstsicherer und überzeugter... :nick:

Er möchte eine Arbeit an der FJR machen und hat sich schon mal genau mit der Materie beschäftigt; er braucht ein Spezialwerkzeug---wo kann er das günstig herbekommen oder was gibt es für Alternativen.... .
Und weshalb soll ich ihm das ausreden wollen; Uwe N zieht seinen Hut davor--mit Recht; Andre 69 hat es auchschonmal selbst gemacht--super

Ich will es mal ganzkrass formulieren und entschuldige mich in aller Form, wenn ich dir Unrecht getan haben sollte :shame: , aber für mich kam es so ähnlich rüber, wie: Bin eigentlich absoluter Laie, habe noch nie an den Bremsen geschraubt; schaue einmal zu und dann mache ich es eben mal selbst, kann ja nicht schwierig sein, und einmal gesehen kann ich es auch und ....was soll schon viel passieren.
Im Verlauf der anschließenden Diskussion kamen ja auch verschiedene Standpunkte rüber;--und das ist ja auch gut so;
und du mußt dich absolut nicht dafür entschuldigen, dass aus deiner Frage so eine intensive Diskússion entstanden ist.
Auch ich habe etwas daraus gelernt und unterstelle jedem Fragenden zunächst mal ausreichend Selbstkritik und Selbsteinschätzungsvermögen.... .Andre69 hat ja auch hier mit :ironie: drauf hingewiesen; auch wenn Rüdiger danach von schmerzhaften Erfahrungen :shame: berichtet hatte :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#13   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 21:02 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
25.04.2024, 12:19
Zitat: Andre69
Moin Harry,

der Begriff ,, Fachmann" steht für mich nicht unbedingt auf der selben Stufe wie
erlernter Beruf.
,,Fachmann "heißt für mich : Er weiß was er macht :yes: .

Prüfe selbst Lehrlinge und wenn ich sehe wie manch einer davon seine Prüfung besteht :piep: :denk: :oh: :flööt:

Im Gegenzug kenne ich einige Spezialisten die nie eine Berufsaubildung zu ihrer heutigen Tätigkeit absolviert haben, denen würde ich blind vertrauen :pro: .

Wer sich für bestimmte Arbeiten ein notwendiges Werkzeug selbst anfertigt, kann doch so ungeschickt nicht sein :denk: .

Soll ja durchaus Leute geben die das improvisieren gelernt haben :respekt:


Gruß Andre




hallo Andre,

lass uns doch noch einen weiteren Begriff ins Spiel bringen: der Sachverständige :yes:

hat nichts mit der allgemeinüblichen Annahme zu tun: der ist Spezialist :shake: :shake:

der Sachverständige hat sich in dem in Frage kommenden Gebiet " sachkundig" gemacht........,und das muss nichts mit seinem Beruf zu tuen haben, es kann auch einfach nur Wissen, bezogen aus z.B. einem Hobby heraus sein.

Meines Erachtens sollte jeder, der sich an ein Fahrzeug heranwagt, "sachverständig" sein; das bedingt in unserem Fall, gutes handwerkliches Geschick und ausgeprägter Bezug zur Technik.
dann traue ich eben dieser Person auch über die üblichen Wartungsarbeiten Reparaturen am Fahrzeug zu!

Nicht umsonst sagt auch der Gesetzgeber in der Neuordnung der Handwerksberufe:....der KFZ-Bereich ist ein gefahrenintensitver Bereich: Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bereichen eines KFZ sind nur durch Personen, die den Meistertitel in diesem Handwerk erworben haben, durchzuführen. Und das gilt nicht nur für das Auto sondern auch für das Motorrad(Kraftfahrzeug).
Pflege ja, Reparatur nur in sachkundige Hände

Fahrwerk; Bremse; Rahmen(mit all ihren Untergruppen) sind sicherheitsrelevante Baugruppen; manchmal lese ich mit Bauchschmerzen wie welche Reparaturen ausgeführt werden.
Unser eigenes Leben können wir selbst bestimmen.....; aber für das Leben und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer sind wir auch verantwortlich...., das ist immer zu bedenken


nachdenkliche Grüße


Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#14   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 21:40 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Moin Nobby,

:ironie: jetzt hast du aber mit Sicherheit dem einen oder anderen ,,Sachverständigen" mit deiner Interpretation diese Begriffes ganz schön auf den Schlips getreten ;-) .

So mit Hobby usw. hat der Begriff ,,Sachverständiger" ja nun absolut nichts zu tun :shake: .

:prof:
Ein Sachverständiger ist eine Person mit einer besonderen Sachkunde und einer überdurchschnittlichen fachlichen Expertise auf einem gewissen Gebiet.

Die Betonung dabei liegt auf Überdurchschnittlich und Fachlich.

Diese Leute sehe ich nicht als Hobby-Schrauber sondern als Spezialist.

Kann ja sein, dass der Sachverständige auf seinem Gebiet absolut spitze ist,
ansonsten aber kein Loch in den Schnee p......n kann, aber auf dem einen Gebiet ist er eben Top.

In der Regel sind ,,Sachverständige" dazu da, die Arbeit von ,,Fachmännern"
und auch Meistern zu überprüfen :-) .

Also wird es wohl besser sein den Begriff,, Sachverständiger" mal nicht ins Spiel zu bringen denn hier geht es darum wie jemand der weiß was er macht die Gabel seiner Dicken revidiert. ;-)

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
41uwe
 Beitrag#15   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 21:47 

Beiträge: 36
Registriert:
10.02.2009, 20:19
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Hi

Ich finde es gut das hier in der Plauderecke soviel Freude aufkommt.
Da muß ich Wellenreiter falsch verstanden haben ich dachte er will nur fachlichen Rat.


Gruß UweE

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#16   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 18.03.2009, 21:51 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Zitat: 41uwe
Hi

Ich finde es gut das hier in der Plauderecke soviel Freude aufkommt.
Da muß ich Wellenreiter falsch verstanden haben ich dachte er will nur fachlichen Rat.


Gruß UweE



Sorry Uwe, hast Recht, sind wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen :holy: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 19.03.2009, 20:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 12:19
Zitat: Andre69
Zitat: 41uwe
Hi

Ich finde es gut das hier in der Plauderecke soviel Freude aufkommt.
Da muß ich Wellenreiter falsch verstanden haben ich dachte er will nur fachlichen Rat.


Gruß UweE



Sorry Uwe, hast Recht, sind wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen :holy: .


Gruß Andre


Stimmt, Andre :nick: ; wir sind sicherlich etwas am Ziel vorbei geschossen :holy: , obgleich Wellenreiter ja seine erbetenen Infos erhalten hat :yes: ;

Dennoch handelte es sich um eine fachlich fundierte und durchaus berechtigte Diskussion; der Vergleich von 41uwe mit der "Plauderecke" stimmt also absolut nicht :shake: :shake: :shake: :bätsch: ;

:prof: Damit und dadurch sollte auch keine sachliche Diskussion unterbunden werden; :prof:

Diese kann bei Bedarf herzlichgerne hier in dieser Thematik weitergeführt werden....

:denk: Ein Aufteilen des Threads macht eher keinen Sinn, weil dann der Bezug verloren geht :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
wellenreiter
 Beitrag#18   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 19.03.2009, 21:29 
Avatar

Beiträge: 9
Registriert:
05.03.2009, 14:54
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Hallo,
WOW, bin wirklich beeindruckt, welche Eigendynamik meine Frage nach dem Gegenhalter entwickelt hat! ;-)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt u.a. dank UweE wie ich die Sache angehen muss. Aber, freue mich schon auf das nächste techn. Problem, bei dem ich euch um Rat fragen kann. :-)

Werde euch auf dem laufenden halten, bzgl. Gabelrevision, aber bei dem geilen Wetter wird diese erst'mal nach hinten geschoben.

Wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt!!

Glück auf!



RP08-Bj 2003 - aus Lotte / Osnabrück

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#19   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 19.03.2009, 21:59 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
25.04.2024, 12:19
Zitat: ManfredA
Zitat: Andre69
Zitat: 41uwe
Hi

Ich finde es gut das hier in der Plauderecke soviel Freude aufkommt.
Da muß ich Wellenreiter falsch verstanden haben ich dachte er will nur fachlichen Rat.


Gruß UweE



Sorry Uwe, hast Recht, sind wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen :holy: .


Gruß Andre


Stimmt, Andre :nick: ; wir sind sicherlich etwas am Ziel vorbei geschossen :holy: , obgleich Wellenreiter ja seine erbetenen Infos erhalten hat :yes: ;

Dennoch handelte es sich um eine fachlich fundierte und durchaus berechtigte Diskussion; der Vergleich von 41uwe mit der " Plauderecke " stimmt also absolut nicht :shake: :shake: :shake: :bätsch: ;

:prof: Damit und dadurch sollte auch keine sachliche Diskussion unterbunden werden; :prof:

Diese kann bei Bedarf herzlichgerne hier in dieser Thematik weitergeführt werden....

:denk: Ein Aufteilen des Threads macht eher keinen Sinn, weil dann der Bezug verloren geht :skepsis:


Hallo :comm:

Auch wenn wir jetzt knapp über die 4,9 % Hürde kommen............ :: :shame:

Diskussion um Begrifflichkeiten...... :nick: :nick: :lol: :lol: :lol:

dann mal kurz zur Klärung:"Die Bezeichnung „Sachverständiger“ ist in Deutschland nicht geschützt. Jeder darf sich „Sachverständiger“ nennen, sofern er nicht gegen die Regeln gegen den unlauteren Wettbewerb verstößt,..........."Weiterführend ist hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachverst%C3%A4ndiger

das ist der Hintergrund meines Postings; zum anderen sollte sensibilisiert werden, welche Arbeiten traue ich mir auch vor dem Hintergrund der anschliessenden Haftung zu!

Wellenreiter hat seine Info´s bekommen, es muss aber auch darauf hingewiesen werden, welche Gefahren beim "Schrauben" lauern können.
weiterhin nachdenkliche Grüße


Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#20   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 19.03.2009, 22:41 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 11:19
Ok, dann ich jetzt auch noch mal...

Kann es sein, dass wir nur dem "Papier"-Besitzenden Sachverständigen vertrauen dürfen, der, wenn wir Pech haben, sagen wir mal 10 oder 20 Jahre mit der Materie wenig am Hut hatte aber auf Grund seines "Papieres" und Stempelchen ein solcher sich nennen darf?

Nein, nein was sind wir Deutschen doch wieder in uns selbst verliebt ...

Es zählt praktisch doch wohl nur das Wissen und die nötige Erfahrung die jemand hat und wenn Geschick und Handwerklichkeit hinzu kommen - perfekt!

Wie sich jemand das Wissen und die Fähigkeit angeeignet hat ist doch völlig schnuppe. Das Lernen in der Freizeit (Hobby) ist doch qualitativ nicht schlechter als in der Arbeitszeit - wie bitte? Sitzt dann da ein anderer Kopf auf dem Hals?

Mal so Gedanken am Rande ... :denk: :denk:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us