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Kühlwasser kochte
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Seite 1 von 3

Autor:  Mattes [ 25.02.2013, 21:02 ]
Betreff:  Kühlwasser kochte

Im November an einem Tag mit ca. 5 Grad Celsius Temperatur bin ich mit meiner RP04 von Köln nach Düsseldorf gefahren. Das sollte sich rächen :-) Kaum in Düsseldorf angekommen wird der Kölner mit einem zünftigen Stau begrüßt, Stop and Go ca. 20 Minuten. Die Kühlanzeige ging bis auf den letzten Strich hoch und irgendwann rauchte es unter dem Motor: austretendes Kühlwasser. Nach dem Retten auf den Randstreifen, abkühlen lassen und drehen Richtung Autobahn sofort zu meinem Freundlichen in Monheim, wo am nächsten Tag eine Inspektion anstehen sollte. Meine Theorie war, daß evtl der Lüfter nicht richtig anspringt. Vor dem Kühler habe ich die Meissner-Abdeckung, die mir aber noch nie derartige Schwierigkeiten gemacht hat. Nach dem Check beim Freundlichen konnte der nix feststellen, Lüfter funktionierte.

Ich bin verunsichert und befürchte im nächsten Stop & Go wieder kochendes Wasser oder Schlimmeres. Hat damit jemand mal Erfahrungen gesammelt? Ist die Lüfterleistung evtl zu schwach? Liegts an der Kühlerabdeckung?

Autor:  Schuffel [ 25.02.2013, 21:21 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Hallo Mattes,

ich habe die RP 13 und auch einen Meissnerkühlerschutz und solche Probs nicht.
Sie wird zwar dann recht warm und der Lüfter rauscht, aber zum überkochen habe ich sie selbst an heißen Tagen nicht gebracht.
Bei nur 5 C plus kann ich mir das ohne Fehler irgendwo eigentlich auch nicht vorstellen.

Autor:  k-jan [ 25.02.2013, 22:50 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Moin, Auch wenns off Topic ist ..hilft es vielleicht.

Letzten Sommer gleiches Problem bei unkaputtbarer CB 1300 gehabt.
Es lag am Verschlussdeckel des Kühlers . Dort ist ein Fühler/thermostat verbaut.Dat Dingen war über die Jahre verkalkt und einmalig kurz verklemmt.......35 Euros (bei Honda)und gut....Vielleicht hifts Dir ja bei der Suche.
Gruß Jan

Autor:  ogri [ 25.02.2013, 23:11 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Kenn´ ich aus dem letzten Jahr. Fehler wurde gefunden und behoben und ist nicht wiedergekommen.

viewtopic.php?f=2&t=4985

Tank nach oben klappen reicht. Suche dir den richtigen Mehrfachstecker, ziehe ihn auseinander und riskiere einen Blick. Mit dem beschriebenen Code 51 kannst du die Funktion überprüfen, ohne irgendwelche Hilfsleitungen legen zu müssen.

Gutes gelingen

Jörg

Autor:  Mattes [ 26.02.2013, 08:43 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Danke für die Tips. Da habe ich ja was zum Suchen.

Grüße aus Köln

Autor:  harry301 [ 26.02.2013, 14:39 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Zunächst würde ich die Kühlerabdeckung entfernen und den Kühler reinigen.

Autor:  Mattes [ 26.02.2013, 16:01 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Zitat: harry301
Zunächst würde ich die Kühlerabdeckung entfernen und den Kühler reinigen.


Danke, Harry, das werde ich tun.

Autor:  Eisenhaufen [ 26.02.2013, 18:01 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Hallo

Kann sicher nicht schaden. Als Ursache glaube ich eher nicht.
Meine RP08 140tkm mit Kühlerschutz sieht hinterm Kühlerschutz sicher aus wie die berühmte S...
Gekocht hat sie auch in südlichen Gefilden um 35grad Aussentemperatur noch nie.
Fünf Stiche waren das Maximum

Mein Tip wäre: wackelkontakt in der Zuleitung des Ventilators.

Liebe Grüße

Autor:  Kurvenkiller [ 26.02.2013, 18:35 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Zitat: Mattes
Im November an einem Tag mit ca. 5 Grad Celsius Temperatur bin ich mit meiner RP04 von Köln nach Düsseldorf gefahren. Das sollte sich rächen :-) Kaum in Düsseldorf angekommen wird der Kölner mit einem zünftigen Stau begrüßt, Stop and Go ca. 20 Minuten. Die Kühlanzeige ging bis auf den letzten Strich hoch und irgendwann rauchte es unter dem Motor: austretendes Kühlwasser.


Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meiner FJR Baujahr 2002. Der Fehler konnte zu nächst in der Werkstatt nicht festgestellt werden :oh: und trat dann nach zwei Monaten wieder auf. Diesmal wurde genauer gesucht und es wurde ein Kabelbruch bei der Leitung, die zum Thermostaten führt, festgestellt. => Der Thermostat hat also wie ein "Blinker" funktioniert; geht, geht nicht, geht. :ärger:
Bei normaler Fahrt war das nicht weiter schlimm, da in der Regel der Fahrtwind zur Kühlung ausgereicht hat. Kommst Du aber in einen Stau, hast Du verloren. :prof:
Also mein Tipp, prüfe mal ob der Ventilator überhaupt anspringt wenn Du langsam fährst oder im Stand die Maschine laufen lässt. :idee:

Autor:  moetho [ 26.02.2013, 21:56 ]
Betreff:  Re: Kühlwasser kochte

Der Thermostat ist ein rein mechanisches Teil das in den Kühlkreislauf eingebaut ist. Du meinst den Temperaturfühler. Wenn die Mühle im Stau bei den zur Zeit herschenden Temperaturen zu warm wird liegt es zu 90% daran dass der Kühlerlüfter nicht läuft. Entweder hat er seinen Dienst eingestellt oder der Temperaturfühler oder eines der Kabel zum Lüfter oder Fühler ist Defekt. Ein verschmutzter Kühler kann allenfalls bei extremer Hitze weit jenseits der 30 Grad Marke zu Wärmeproblemen führen. Dann muss er aber auch extrem verschmutzt sein.

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