FJR-Tourer Deutschland

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JAWA
 Beitrag#51   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 29.05.2018, 10:37 
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Hallo Detlef,

ich habe letztes Jahr die hier bei mymoto24 gekauft:
:link: Batterie-Shido-Lithium-LT14B-BS--YT14B-BS-12V12AH

Bin sehr zufrieden damit und preisgünstig ist sie auch.

Gruß, Norbert (B)

PS: Die Erstattung des Pfandwertes hat auch problemlos geklappt.

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Papillon
 Beitrag#52   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 29.05.2018, 12:27 
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drei Jahre Garantie spricht für sich und der Preis ist wirklich günstig zumal ja auch das Batteriepfand noch abgezogen wird bei Einsendung des Entsorgungsnachweises.



Gruss Felix

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JAWA
 Beitrag#53   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 29.05.2018, 13:28 
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Zitat: Papillon
der Preis ist wirklich günstig zumal ja auch das Batteriepfand noch abgezogen wird bei Einsendung des Entsorgungsnachweises

Hallo Felix,
bei mir kam das Batteriepfand noch auf den Kaufpreis drauf und wurde nach Einsendung des Entsorgungsnachweises umgehend erstattet.
Gruß, Norbert (B)

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Papillon
 Beitrag#54   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 29.05.2018, 16:51 
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trotz allem ein Super Preis. Bin schon gespannt auf meine - sollte eigentlich heut kommen, hat sich aber noch um einen Tag verzögert.
Mit herkömmlichen Bleigel oder Vlies-Batterien habe ich bisher einfach kein Glück gehabt - mehr als drei/vier Jahre hat kaum eine überlebt.
Wenn meine Lithium-Ionen dann hält was sie verspricht - nämlich längere Lebensdauer wäre sie die Anschaffung auf jeden Fall wert.



Gruss Felix

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Papillon
 Beitrag#55   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 30.05.2018, 14:44 
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28.03.2024, 18:31
Meine JMT ist heut gekommen. Erster Eindruck - viel grösser als ich gedacht hatte. Von den Massen her ähnlich wie die originale - hab nur unten ca. 7 mm Gummimaterial untergelegt das die Höhe wieder passte. da sie auch ein klein wenig schmäler war auch vorn ca. 3 mm damit der Haltebügel wieder gut sitzt.
Was mich störte waren die Polklemmen - die waren kleiner als dir original. Hab die Löcher an den Polen leicht aufgebohrt so das man die alten Polschrauben wieder verwenden konnte. So hat das ganze vernünftig Kontakt und auch Halt.
Spannungsmessung ergab 13,1 Volt. Startversuch - wouh! Die Batterie zieht richtig durch - es kam mir auch so vor als wäre das Abblendlicht heller (kann aber nicht sein, oder?)

Jetzt bleibt noch abzuwarten das sie hält was die Werbung verspricht. Da ja hier und auch an anderer Stelle schon sehr viel positives darüber berichtet wurde darf man wohl glauben das es stimmt.
In Sachen "laden" steht man soll sie nicht über 14,8 Volt laden, hohen Ladestrom bis zu 30 A verträgt sie schon, d.h. man kann also ein herkömmliches Ladegerät verwenden welches kaum mehr als 14,2 Volt an Ladespannung hat - sollte es wirklich mal nötig sein nachzuladen.



Gruss Felix

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Andre69
 Beitrag#56   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 30.05.2018, 18:42 
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08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Wenn du ein anständiges Ladegerät suchst, nimm das JMP 4000 und wenn
du sicher für die Zukunft sein willst, leg 20€ drauf und nimm das
JMP 4000 CAN BUS. :pro:

Grundsätzlich kannst du aber jedes handelsübliche Ladegerät nutzen,
so lange die Ladespannung begrenzt ist.
Nur eins solltest du tunlichst unterlassen :excl:
Niemals die Funktion der Entsulfatierung, die viele Ladegeräte bieten,
bei einem LiFePo4 nutzen denn danach ist der Akku Schrott. :oh:

So generell würde ich aber behauten, du kommst auch gut ohne Ladegerät aus.
Wenn am Moped alles i.O ist und du keine zusätzlichen Verbraucher dilettantisch
angefrickelt hast, die dir den Akku heimlich leer saugen, musst du das Teil
nie laden.
Selbst die Winterpause übersteht das Teil ohne nennenswerte Selbstentladung. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Papillon
 Beitrag#57   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 02.06.2018, 20:33 
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Beiträge: 470
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11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
heut mal eine längere Tour gemacht - Anfangsspannung der LiPo war 12,9 V. Hab dann zwei Stunden nach Ende der Tour nochmal die Spannung gemessen 13,3 V Ruhespannung.
Anders als bei meiner Gelbatterie - die war meist auf 12,6/12,7 V im Ruhezustand.
Was mir auffällt - die LiPo zieht richtig durch, sie hat Power, wenn es so bleibt war es eine wirklich gute Entscheidung.



Gruss Felix

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ManfredA
 Beitrag#58   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 18.06.2018, 09:05 
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Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Hallo :musk:

In diesem Thread viewtopic.php?p=125887#p125887 +Folgepostings kam die Frage auf, ob man die Li-Ionen-Akkus über Winter frostsicher lagern muss oder eingebaut lassen kann.
Das bei niedrigen Temperaturen die Batterie "erst warm werden muss" ( durch Einschalten eines Verbrauchers ;-) ) ist bekannt .

Aber wie vertragen sie Temperaturen bis ca. -10° oder Tiefer ?
Meine FJR steht in einer unbeheizten Garage. .. da kann es auch mal "frisch" werden.... . :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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noppe
 Beitrag#59   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 18.06.2018, 10:00 
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Beiträge: 2714
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08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Zitat: Papillon

Was mir auffällt - die LiPo zieht richtig durch, sie hat Power, wenn es so bleibt war es eine wirklich gute Entscheidung.



Zitat: ManfredA
Aber wie vertragen sie Temperaturen bis ca. -10° oder Tiefer ?
Meine FJR steht in einer unbeheizten Garage. .. da kann es auch mal "frisch" werden.... . :lol:


Wer auch im Winter immer fährt, auch bei unter 0°C Temperaturen, der sollte besser eine herkömmliche Bleibatterie nehmen.
Die hat bei den Temperaturen eine höhere Startspannung.
Die LiPo hingegen nicht, die schwächelt dann.
Das heißt aber nicht das man sie ausbauen soll, am besten nix machen mit der LiPo so lange kein Stromdieb im System ist.
Sollte man doch mal fahren wollen im Winter, dann kurz das Ladegerät dran.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Eberhard
 Beitrag#60   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 18.06.2018, 13:33 
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Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:31
Zitat: ManfredA
Hallo :musk:

In diesem Thread viewtopic.php?p=125887#p125887 +Folgepostings kam die Frage auf, ob man die Li-Ionen-Akkus über Winter frostsicher lagern muss oder eingebaut lassen kann.
Das bei niedrigen Temperaturen die Batterie "erst warm werden muss" ( durch Einschalten eines Verbrauchers ;-) ) ist bekannt .

Aber wie vertragen sie Temperaturen bis ca. -10° oder Tiefer ?
Meine FJR steht in einer unbeheizten Garage. .. da kann es auch mal "frisch" werden.... . :lol:


Boh ey -10°Grad das wäre mir zu kalt zum rumfahren. :con:
Und wenn Sie nur rumsteht, was solls :denk: , wenns warm wird läuft Sie wieder.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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