FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
fjrgerhard
 Beitrag#1   Betreff: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 16.05.2013, 19:23 
Avatar

Beiträge: 85
Registriert:
08.03.2009, 16:58
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Hallo :comm:

Wer hat Erfahrung mit HIGHTECH-Batterien?
Habe da einen Hersteller gefunden,
Neueste Lithium-Batterietechnik, federleicht und bärenstark!
Maße wie Orginal-Yamaha-Batterie.
http://www.tecnoparts.de
Langsam mache ich mir Gedanken für die Dicke RP 04 Bj.2001.
auf dem Tacho steht die stolze Zahl:106450 km
und es ist noch die 1.Batterie :oohh:

Liebe Grüße aus Sachsen Gerhard der sich Hugo nennt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie
Verfasst: 16.05.2013, 19:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 15:30
Hallo Gerhard/Hugo

eines vorweg: Erfahrung damit habe ich keine, jedoch auch schon die Sensoren aktiviert, auch in Richtung Selbstau aus LiFePo-Zellen.

Zur Info: In der Zeitschrift "Motorradnews", Ausabe April 2013, ist ein Test mit 10 (!) verschiedenen LiFePo4-Batterien sowie als Referenz eine neuer und ein gebrauchter Yuasa-Blei-Akku 12 Ah, der auch in die Dicke passt

Preis/Leistung sehr unterschiedlich, dein hier angeführtes Exemplar liegt im Mittelfeld

Schau dich mal um, die Preisunterschiede sind nicht ohne...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ivor111
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 16.05.2013, 21:29 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
13.02.2010, 12:48
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Hallo :comm:

wie lange (Betriebsstunden, Jahre) hält so eine Batterie eigentlich im Schnitt.

Meine erste Batterie ist nach 7 Jahren auf einer Tour von einem Moment auf den anderen verreckt :no: und diesen Tourtag habe ich als Sozius auf einem MP3 verbracht. Ich habe dann am nächsten Tag (Danke nochmals an den Händler, denn es war Feiertag) eine gebrauchte Batterie aus einer älteren Maschiene bekommen. Da das jetzt auch schon wieder 3 Jahre her ist und ich nicht weiß wie alt diese Batterie ist will ich vor unsrer diesjährigen Norwegen-Tour eventuell auch eine neue anschaffen.
Kann man eigentlich bei einer alten Batterie testen, ob sie noch was taugt?

Gruß Peter



Ein Schutzengel ist immer gut. Zwei sind besser!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 17.05.2013, 08:00 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 15:30
Moin Peter,

Ein diskussionswürdiges Thema, auch schon in der Vergangenheit, die Suchfunktion gibt einiges dazu her :-)

Ich mach mal ein paar Aussagen, auf die Gefahr hin, dass ich mit Gegenargumenten erschlagen werde:

- sobald Säure eingefüllt wird, fängt die Lebensuhr einer Batterie an, zu ticken - wenn sie bis zum Vekauf/Einbau ein Jahr lang im Lager verstaubt - Pech gehabt

- viele Faktoren verkürzen die Lebensdauer einer Startbatterie, z.B. viele Kaltstarts, halbe Aufladungen durch kurze Fahrtstrecken, Überwintern im Frostbereich, Tiefentladungen, offensichtlich auch Erhaltungsladungen (manche Ladegeräte schalten in diesem Modus sehr früh ab- Memoryeffekt?), das ganze ließe sich beliebig fortführen...

Bei der Lebensdauer gibt es enorme Schwankungen, eine Batterie sollte mindestens 4-5 Jahre halten, komischerweise hält der ab Werk eingebaute Akku bei einer einigermaßen Pflege meist etwas länger...


Über die Lebensdauer der neuen LiFePo-Akkus können dir vermutlch nur eine Handvoll Leute Auskunft geben....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 17.05.2013, 08:25 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 19:15
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
moin Peter,
ich möchte es jetzt mal nicht zu technisch angehen, hier im Forum gibt es ja schon diverse Ausführungen
zu Batterien. ( Wobei das eigentlich nicht richtig ist, es handelt sich um Akkumulatoren )
Zu deinen Fragen, es gibt keine pauschal gültigen Aussagen wie lange so ein Akku hält.
Da spielen viele Faktoren rein, ich spar mir mal, diese hier alle zu Benennen.
Des weiteren gibt es zur Zeit ca. 20 verschiedene Typvariationen, welche alle einen unterschiedlichen
Verlauf der Lade- und Entladekapazitäten erklären, entsprechend unterschiedlich sind auch die Lebenserwartungen.
Eine Bestimmung, ob ein Akku noch was taugt, ist technisch möglich. Muss dann bei der Messung
aber auf dem entsprechend chemischen Aufbau angepasst sein. Also alles nicht mal eben so.
Nun bist du mit meinen Ausführungen praktisch nicht viel weiter. Aber das ist ein sehr komplexes Thema.

Ich wage mal eine Aussage, 5 Jahre sollte ein guter Akku ( Volksmund : Starterbatterie ) schon halten.
Und du wirst trotz allem 1000 unterschiedliche Erfahrungen hören.

( technisch Belegbar gibt es Akkus, die halten von einem 1/2 bis zu 18 Jahren ) :bg:

sehe gerade bei der Vorschau, das tooblue schneller war, aber würde ich so auch Unterschreiben,
ich lasse meinen Post als Zusatz, so wie er ist.



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 17.05.2013, 17:33 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
HALLO fjrgerhard,
Zitat aus der Beschreibung vom link:
#Endlich sind die neuen Li-Ion-Akkus auch für die Fahrzeugtechnik serienreif. Es handelt sich um dieselbe Batterietechnik (LiFePo4), die z.B. auch in Hightech-Elektroautos eingesetzt wird. Die TECNOParts GmbH und ihre Schwesterfirma WIRTH-Federn gehören weltweit zu den ersten Anbietern dieser revolutionären neuen Batterietechnik!#

Ich fahre diese TECHNOLOGIE schon die 2. Saison genug SINNvolles (leider auch etwas weniger)kannst Du unter "A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah"
im Forum (etwas weiter unten 2. Seite gleicher Beitrag wie Deiner) nachlesen.

Meine Meinung und nur meine:
239€ ok einige vertreten ja die Meinung Hobby darf kosten meine unter 90€, gibt's HEUTE schon fürs gleiches Geld mit mehr AH als Dein Anbieter?!?
Mir fehlen einige wichtige Daten bei der Beschreibung, auch das Ladegerät für 69€ sorry für was?

Für ANDRE ZWECKE benutze ich diese schon seit Jahren bis HEUTE ist mir noch kein PACK gestorben. Durch sehr starkes schnellladen und extremes entladen (>100AH) hatten einige über die Jahre gelitten und wurden schwächer, die ich dann ausgetauscht habe aber gestorben wie eine Blei-Batterie neee noch nie.

Kannst gerne anrufen, mehr darüber schreiben will ich nicht mehr.

Gruß und GUTE FAHRT Andreas....



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ivor111
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 17.05.2013, 19:39 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
13.02.2010, 12:48
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
Danke schon mal für die Antworten :yes:

Mein Wissensdurst ist hiermit gestillt, denn:

- Da ich nicht weiß wie alt meine bebrauchte Batterie wirklich ist, erneuere ich sie lieber.
- Im Forum habe ich über die LiFePo4-Akkus auch einiges gelesen und mir raucht der Kopf immernoch.
- Zur Lebensdauer einer Batterie habe ich mir einiges gedacht, jetzt weiß ich es.

Gruß Peter



Ein Schutzengel ist immer gut. Zwei sind besser!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TorstenK
 Beitrag#8   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 17.05.2013, 21:54 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
20.06.2011, 21:48
Ortszeit:
28.03.2024, 15:30
muss ja meinen Senf auch mal dazugeben.. 8-)

Habe jetzt die erste Saison ne selbstgebaute LiFePo Akku Pak drinne...
bisher kann ich sagen: der Preis (rund 100€ incl. Gehäuse) iss für mich OK. Zu beginn bei kalten Temp. tat sich der Akku noch schwer (gekauft, eingebaut, nix gelden vorher :shame: ) aber jetzt nach ca 2000km schnurrt alles wie´s sein soll.
Es ist ein Versuch und ob es die ultimative Batterie gibt wage ich zu bezweifeln..dafür sind auch die Moped´s zu unterschiedlich ausgestattet ergo unterschiedlicher Strombedarf....
Kann die LiFePo jetzt (noch) nicht empfehlen..(zu wenig erfahrung) aber wer offen ist für neues......
...traut euch :-B :-B

gruß Torsten



Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, deshalb tun es so wenige.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrgerhard
 Beitrag#9   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 18.05.2013, 14:53 
Avatar

Beiträge: 85
Registriert:
08.03.2009, 16:58
Ortszeit:
28.03.2024, 14:30
HALLO

Danke euch für die Antworten. :plapp:

Andreas dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich gewesen. :danke:

Wünsche allen schöne Pfingst-Touren

Vielleicht sieht man sich:
Spargel :sun: Nord :sun: Hessen-Tour :sun:
und natürlich in Sachsen zum Guggen. :dabei: :sun: :sun:

Gruß Gerhard/Hugo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#10   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 09.11.2013, 11:45 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 15:30
:-) muss den Thread nochmal aufkochen:

Nachdem ich schon während der letzten 2 Winter die Befürchtung hatte, der Akku meiner Dicken macht schlapp, hab ich das Leiden abgekürzt:

Soeben :link: diesen Lithium-Akku bestellt

Es gibt noch einen etwas größeren, den :link: HJT12B-FP

eingebauter Balancer, 0,7 kg, 70 EUR

Bin gespannt, wie er sich schlägt, ich werde Euch auf dem laufenden halten :super:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Neueste Lithium-Batterien


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us