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Ventilführung http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=608 |
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Autor: | Luette [ 24.03.2009, 19:44 ] |
Betreff: | Ventilführung |
Hallo ![]() nachdem im Winter meine RP04 neue Ventilführungen bekommen hat, habe ich das Wetter zum Probelauf genutzt. Da die Aussentemperaturen ja nicht besonders waren (ca. 10 C) hat mich die Temperaturanzeige ein wenig beunruhigt. Hatte bei diesen Aussentemperaturen nie den dritten Balken zu sehen bekommen. Nach der Rep kommt er regelmäßig, zwar nur wenn ich im Stadtbereich fahre aber er kommt regelmäßig. Frage an die Profis: Kann da ein Zusammenhang mit der Rep bestehen ? Mir fällt da nichts Plausibles ein. Luette |
Autor: | noppe [ 24.03.2009, 20:23 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
hallo luette ich habe diesen winter das gleiche machen lassen, einen temperaturanstieg gegenüber vorher habe ich bei mir nicht festgestellt. kann mir das auch nicht erklären, denn es dürfte nicht sein. ich würde den kühlflüssigkeiteitsstand im ausgleichsbehälter kontrollieren und den temperaturanstieg kritisch beobachten und erst einmal weiterfahren. als ich meine abgeholt hatte, fehlten 250 ml motoroel und 300 ml kühlflüssigkeit. ich habs nachgefüllt und meinen mund gehalten-fertig. ![]() |
Autor: | Andre69 [ 24.03.2009, 21:05 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Hallo Luette, hatte vor einigen Wochen mit einer ZZR 1200 vom Bekannten ein ähnliches Problem. Haben zusammen an der Maschine verschiedene Wartungsarbeiten gemacht und unter anderem auch das Kühlwasser gewechselt. War ne lausige Sache die Luft aus dem System zu bekommen. Immer wieder Motor laufenlassen, abstellen und wieder etwas nachfüllen. Das Spiel ging so an die 6 oder 7 mal, ist also Zeitaufwendig. Der letzten 1/4 Liter ging dann erst nach einer 20km Probefahrt rein. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei deiner Dicken ähnlich ist. Wie Noppe schon schrieb, schau mal nach dem Ausgleichsbehälter, wenn da was fehlt einfach nachfüllen. Mit etwas Glück war es das dann auch gewesen. Gruß Andre |
Autor: | Luette [ 24.03.2009, 21:12 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Hallo Noppe klar, erste Aktion war natürlich den Kühlwasserstand zu kontrolieren, der ist i.O.. Im Rahmen der Rep schreibt Yamaha einen Ölwechsel vor, der auch durchgeführt wurde. Ölstand i.O. War Samstag auf Tour , bin bei meinem ![]() Bin mit dem ![]() Luette |
Autor: | Karsten [ 24.03.2009, 22:36 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
das problem liegt wohl an Luft im Wasserkreislauf. Ist nicht einfach es zu entlüften. Bleibt immer ein bisschen Luft drin. Daher die ertsn Fahrten kontrollieren und Wasser nachfüllen. Ist bald ausgeglichen und alles normalisiert sich. |
Autor: | Schuffel [ 24.03.2009, 23:36 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Hallo, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Habe bei meiner RP13 immer 4 Balken, ob Sommer oder Winter, Gruß Jürgen |
Autor: | yamaha-franz [ 24.03.2009, 23:45 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Zitat: Schuffel Hallo, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Habe bei meiner RP13 immer 4 Balken, ob Sommer oder Winter, Gruß Jürgen Jürgen Du bist eben ein alter Heizer ![]() ![]() Bei fünf Balken hebt sie ab...... ![]() ![]() Grüße aus der Rhön Franz |
Autor: | DetlefT [ 25.03.2009, 08:01 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Hallo ![]() bei normal-zügiger Fahrweise sind normalerweise immer 3 Balken an, 2 Balken nur beim ganz gemütlichen Cruisen, 4 nur dann, wenn sie nicht genügend Fahrtwind zum Kühlen erhält, also z.B. Stadtverkehr. Modell RP11 mit Meissner-Kühlerschutz. |
Autor: | EddyR [ 25.03.2009, 10:02 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Zitat: Schuffel Hallo, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Habe bei meiner RP13 immer 4 Balken, ob Sommer oder Winter, Gruß Jürgen Hallo Jürgen, ![]() ![]() |
Autor: | UweN [ 25.03.2009, 13:42 ] |
Betreff: | Re: Ventilführung |
Zitat: DetlefT Hallo ![]() bei normal-zügiger Fahrweise sind normalerweise immer 3 Balken an, 2 Balken nur beim ganz gemütlichen Cruisen, 4 nur dann, wenn sie nicht genügend Fahrtwind zum Kühlen erhält, also z.B. Stadtverkehr. Modell RP11 mit Meissner-Kühlerschutz. ... ob die höhere Temp. mit den neuen Ventilführungen zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, hatte an der Claasic das Problem bisher zum Glück noch nicht ![]() Bestätigen kann ich aber den Einfluss vom Kühlergrill ![]() Hab das gute Stück von Meissner Anfang Januar montiert, und nun zeigt es schon bei sehr niedrigen Temp. ratzfatz 3 Balken an - und auch der 4. lässt nich lange auf sich warten - besonders bei Ortsdurchfahrten oder Stop-and-Go-Verkehr. Vor Touren in südliche Gefilde werde ich das Teil mit Sicherheit wieder abbauen, sonst macht irgendwann garantiert der Lüfter schlapp ![]() OK - der Kühler hat im Laufe der Zeit auch schon einige Einschläge abbekommen ![]() Gruß Uwe |
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