FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
frickelman
 Beitrag#1   Betreff: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 25.05.2013, 15:30 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Hallo,
ich habe in meiner einen K&N Luftfilter, der müsste gereinigt und neu eingeölt werden.
Dafür gibt es von K&N ein Luftfilteröl / Spray.
Ich habe aber auch im Netz gelesen das man normales Motoröl nehmen könne,
wie haltet Ihr das ??

Gruß Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#2   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 25.05.2013, 15:38 

Beiträge: 549
Registriert:
08.06.2012, 14:12
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
ich würde das zeug von K&N bevorzugen , wen Pech hast verklebt der filter mit falschem öl bzw er lässt sich beim nächsten mal nicht so einfach reinigen .



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 25.05.2013, 15:52 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Ich habe den Filter in der RECHTEN Hand gehalten und mit der LINKEN sowohl die Flasche mit dem REINIGER als die Sprühdose mit dem LuFi-Öl geführt... und dazwischen mit BEIDEN Händen den LuFi unter handwarmem Wasser ausgespült...sah bestimmt nicht unelegant aus
http://www.knfilters.com/cleaning_german.htm

Du kippst ja auch nicht irgend ein Öl in deinen Motor...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
frickelman
 Beitrag#4   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 26.05.2013, 09:08 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Hallo,
gut dann werd ich mir das Reinigungsset besorgen,

danke für die Tip´s


Gruß Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#5   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 26.05.2013, 11:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Filteröl kommt verdünnt aus der Dose, ist gut fließ- und kriechfähig und trocknet dann zäh und klebrig auf. Dadurch kann es tief ins Filtermaterial eindringen und sich gleichmäßig verteilen, hat danach aber optimale Hafteigenschaften.

Ich selbst wasche Luftfilter, egal ob Schaum oder Gewebe, mit einem :link: fettlösenden Universalreiniger aus und sprühe sie nach dem Trocknen mit :link: Shell Advance Filteröl ( :link: mögliche Bezugsquelle oder auch bei Polo) satt ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 27.05.2013, 15:03 
Avatar

Beiträge: 2003
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Hallo
Ich möchte folgendes beim Einsatz von K&N Filtern zu bedenken geben.

Der K&N Filter hat einen höheren Flow als der originale Filter, das bedeutet in der Praxis das der Motor zu mager läuft. Der CO Gehalt sollte nachjustiert werden. Das steht, glaube ich auch, in der Einbauanleitung des Filters.

Bei meiner damaligen XJ 900 Diversion habe ich diesen Hinweis ignoriert, was dann mit dem Durchbrennen von 2 Auslassventilen quittiert wurde.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
frickelman
 Beitrag#7   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 28.05.2013, 08:11 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Hallo,
danke für die Tip´s, ich hoffe das der Vorgänger den Motor "fetter" eingestellt hat.
Stellt man das bei der Abgasmessung ggf. fest, muss ja im Juni zum TÜV ?

Und hab mir bei Ebay den K&N Reiniger und das Öl schon gekauft.

Hatte aber auch schon an so einen Fett-Reiniger wie Troy vorgeschlagen hat gedacht .


Gruß Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Olli/Lippstadt
 Beitrag#8   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 28.05.2013, 09:36 
Avatar

Beiträge: 98
Registriert:
07.03.2013, 23:39
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Ich halte auch nix von diesen Filtern und bin ganz auf Thomas Seite. Die paar Euro für einen Serienfilter mit Serviceintervallen zum vorgegebenen Zeitpunkt habe ich noch übrig, ein Motorschaden wird teurer. Zum Einstellen nach Montage des K&N brauchst Du einen speziellen Auspuffkrümmer mit Prüf-Öffnungen, näheres dazu gibt die Datenbank her.



______________________________________________________
BMW R 1200 RT MÜ

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#9   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 28.05.2013, 21:23 
Avatar

Beiträge: 860
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Hm,

ich weiß nicht, fahre seit 34 Jahren in all meinen Fahrzeugen, egal ob PKW oder Motorrad,
vom 74er Mini Cooper bis 07er Corsa D sowie in Honda XL 250 bis FJR1300 K+N Luftfilter,
habe noch kein Fahrzeug darauf eingestellt und insgesamt ca. 1 Mio. KM zurückgelegt, außer gesunkenem Verbrauch :-) und teilweise lauteren Ansauggeräuschen habe ich bisher keinerlei negative Auswirkungen durch die Nutzung von K+N-Luftfiltern festgestellt.

Kann den Ausführungen einiger Vorredner daher nicht folgen.

Bei mir gibts K+N.

Gruss,

Arnd



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Luftfilter K&N Wartung
Verfasst: 29.05.2013, 09:27 
Avatar

Beiträge: 2952
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.09.2025, 21:21
Moin Arnd und :comm:

genau so ist es, wenn man den Filter jedoch pflegt,
dann bekommt man auch seine Vorteile zu spüren.
Wer nichts daran macht und ihn als Wartungsfreien Dauerluftfilter
betrachtet, der wird sein Wunder erleben, langsamer anstieg des Ölverbrauchs,
dann Motorschaden. Der Filter lässt dann alles durch was durch die Maschen passt.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 190000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Luftfilter K&N Wartung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us