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Benno
 Beitrag#51   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 26.09.2019, 21:58 

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Die Schraube sitzt von unten senkrecht im Holm, direkt über der Achse. Im (urheberrechtliche geschützten) Ersatzteilkatalog auf der Yamaha-HP gut zu sehen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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ManfredA
 Beitrag#52   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 08:50 
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Zitat: RusselNash
...
Warum man überhaupt an dieser Stelle rum geschraubt hat entzieht sich meiner Kenntnis, da man den Simmering ohne dem hätte tauschen können. Tips kann man ja hier in diesem Forum lesen. Es ist wie es ist. Muss ich und der Händler nun durch.
.....


Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Lösen und Entfernen dieser Schraube erforderlich, um Gabel / Federbein komplett zu zerlegen und um Alles zu reinigen und zu spülen. Ich denke es macht keinen Sinn bei so einem alten Motorrad nur die Simmerringe zu wechseln, sondern da sollte wohl auch ein kompletter Gabelservice gemacht werden, oder sehe ich das falsch?
Zumindest den ganzen Abrieb raus spülen und frisches Öl einfüllen. Denn sonst würden die neuen Simmerringe auch nicht lange halten.... :denk:

Vielleicht habe ich es ja auch überlesen, aber ich finde keinen Hinweis darauf: Wurden denn nicht vorne an beiden Federbeinen die Simmerringe gewechselt? Die sollte man doch eigentlich immer paarweise wechseln bei dem Alter und der Laufleistung.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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noppe
 Beitrag#53   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 09:26 
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Zitat: ManfredA
Vielleicht kann einer mal ein Bild einstellen wo genau an der Gabel diese Schraube bzw das abgebrochene Bauteil sitzt. Damit auch der ein oder andere Interessierte der Diskussion folgen kann... :pro:


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Schraube 12,35 wird in Bauteil 10,33 von unten verschraubt.

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Zur besseren Übersicht hier der Aufbau der Gabel. ;-)



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Viele grüsse von Noppe
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Zuletzt geändert von noppe am 27.09.2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Andre69
 Beitrag#54   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 09:30 
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@Manfred
:yes:

Naja und wenn man da schon dran ist, schaut man sich auch die Gleitbuchsen an.
Ach dafür muss die Gabel komplett zerlegt werden.
Nur die Wellendichtringe raus-popeln und dann Neue eintreiben, das macht kein
Schrauber der auch nur einen Funken Ehre im Leib hat.
Es sei denn er weiß zu 100% das die Buchsen erst vor kurzem erneuert wurden
und somit i.O. sind.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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ManfredA
 Beitrag#55   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 09:49 
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19.04.2024, 10:17
Zitat: noppe
.........
Zur besseren Übersicht hier der Aufbau der Gabel. ;-)


Hallo noppe;
:danke: dir für die sehr hilfreiche Darstellung :yes:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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RusselNash
 Beitrag#56   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 13:44 

Beiträge: 12
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25.09.2019, 17:54
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19.04.2024, 10:17
12,35 ist genau diese Schraube die das Gegenstück zu Bauteil 10,33 abgerissen hat.
Nein, er hat nur bei einem Federbein den Simmering wechseln wollen.

Von einem kompletten Gabelservice war nie die Rede, er hat es auch nicht angeboten als er mich wegen TÜV anrief und mir mitteilte dass ein Simmering undicht ist. War in dem Moment auch nicht bei der Sache als er mich informierte. Habe nur gesagt bitte machen. Mehr nicht. Ich wurde telefonisch nicht darauf hingewiesen dass etwas dabei schief gehen könnte.

Lieferung des Ersatzteils dauert da. 1 Woche, plus Einbau... bin auf die Rechnung gespannt.

Reifen Metzler Roadtec sind schon drauf. Zur Sicherheit lasse ich auch noch die Bremsbeläge wechseln.

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noppe
 Beitrag#57   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 16:41 
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Beiträge: 2723
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08.02.2009, 19:47
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19.04.2024, 10:17
Gabelsimmerringe oder das Überarbeiten der Gabel sollte immer Paarweise stattfinden.
Erstens wegen der darauf folgenden Reparatur des anderen Standrohr und
zweitens wegen der gleichmässigen Befüllung der Rohre mit Öl. Sollten bei nur
einseitiger Reparatur die Ölstände unterschiedlich sein, verwindet sich die Gabel
bei jedem eintauchen oder einfedern.



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Viele grüsse von Noppe
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Benno
 Beitrag#58   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 16:57 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 09:17
Sowas nur einseitig zu machen hat mit fachmännisch überhaupt nichts zu tun. Weiß jeder Mechaniker!
Und mich interessiert immer noch wie er das, abgerissen an der Schraube hängend, da rausgekriegt haben will. Ohne Spuren am abgerissenen Teil und/oder der Schraube.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Klado
 Beitrag#59   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 17:43 
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Beiträge: 428
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23.05.2015, 20:29
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19.04.2024, 10:17
Das ist schon komisch, Bennos Einwand trifft voll zu. Wie hat er das da raus bekommen wenn soviel Kraft aufgebracht worden ist das abzureißen, kriegt man das nachher doch nicht so einfach raus gefrickelt. :denk: :denk:



Gruss Klaus

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Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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RusselNash
 Beitrag#60   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 27.09.2019, 20:29 

Beiträge: 12
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19.04.2024, 10:17
Ehrlich, ich weiß nicht wie er das hin bekommen hat.
Kann man das Bauteil dann nicht einfach raus ziehen? Bin mit IT vertraut aber nicht mit solchen Reparaturen. Scheint ein heikles Thema zu sein. Werde ihn dann mal kontaktieren dass er auch den zweiten Simmering tauscht und hoffe nichts abzureißen. Meine Sicherheit geht da vor.

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