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Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6215 |
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Autor: | frickelman [ 27.06.2013, 14:14 ] |
Betreff: | Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Hallo Zusammen, da das Wetter ja weiter bescheiden ist wollte ich mich mal an die Wartung der Federbein - Umlenkhebel bekümmern. Hab mir Weissfett besorgt und wollte das mal in angriff nehmen. Wie genau nehmt Ihr das denn mit den alle 20000 KM und wieviel Zeitaufwand ist das denn ?? Gruß Bernd |
Autor: | harald1300 [ 27.06.2013, 16:05 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
denke das einige zeit drauf geht , da man die vordere schraube nicht so einfach raus bekommt , hab es schon hinter mir |
Autor: | mikelhei20 [ 27.06.2013, 16:59 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Oh, Oh, das ist nicht unbedingt in einer halben Stunde erledigt. ![]() Dazu gibts hier im Forum einen umfangreichen Thread, der sogar noch mit Bildern von Noppe dokumentiert ist. Nutz `mal die Suchfunktion. Gruß Michael |
Autor: | frickelman [ 28.06.2013, 08:46 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Hallo Zusammen, hatte mich dann gestern dran gemacht, Ja der hintere Bolzen kein Problem, der vordere schlecht, weil natürlich der Hauptständer im Weg ist um den Bolzen herauszuziehen, Hab dann erst mal die Schraube vorne soweit es geht herausgezogen und den inneren Bolzen so nach recht´s und link´s verschoben, um dann an die Nadellager das Fett zu bekommen. Ist zwar so nicht ganz korrekt, aber trocken waren die Lager nicht und so haben Sie dann auch noch mal Fett bekommen. Den Hauptständer abzumontieren hab ich mich nicht getraut, weiss ehrlich gesagt auch nicht wie ich das Teil dann noch sicher hingestellt bekomme. Gruß Bernd |
Autor: | ManfredA [ 28.06.2013, 08:55 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Hallo Bernd ![]() ![]() ![]() Ohne Aufhängevorrichtung (für`s Motorrad ![]() ![]() Da gibt es hier umfangreiche "Abhandlungen" zu ![]() Die Lager von außen einfetten bringt bissl was. Ob die Lager in Ordnung sind, merkst du nur wenn du die Umlenkung komplett zerlegst; Bei mir waren bei 80000km 2 Nadellager defekt und wurden ausgetauscht. Den Defekt hatte ich aber noch gar nicht bemerkt; erst beim Zerlegen im Rahmen der 80000er Inspektion kamen uns die Nadeln entgegen.... ![]() Ich habe dann alle Lager erneuert. ![]() |
Autor: | harry301 [ 28.06.2013, 12:53 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Zitat: frickelman Hallo Zusammen, da das Wetter ja weiter bescheiden ist wollte ich mich mal an die Wartung der Federbein - Umlenkhebel bekümmern. Hab mir Weissfett besorgt und wollte das mal in angriff nehmen. Wie genau nehmt Ihr das denn mit den alle 20000 KM und wieviel Zeitaufwand ist das denn ?? Gruß Bernd Hi Bernd, ich habe bei meiner RP08 nichts gemacht und machen lassen, bis ich sie mit 139 000km zerlegt habe. Ich habe keinen Schaden bemerkt. Im Vergleich zu meiner ZwillingsFJR RP 11, die ich abwechselnd gefahren bin, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Bei jedem Wetter gefahren, auch bei Salz. Eine Unterbodenwäsche gab es danach auch nie, das ging alles über Selbstreinigung beim nächsten Regen. Mann konnte da öfters getrocknetes Salz am Möppi erkennen. Dampfstrahler hatte sie nie zu sehen bekommen, nur mit dem Wasserschlauch Dreck abspritzen. |
Autor: | ManfredA [ 28.06.2013, 14:16 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Zitat: ManfredA ... Bei mir waren bei 80000km 2 Nadellager defekt und wurden ausgetauscht. Den Defekt hatte ich aber noch gar nicht bemerkt; erst beim Zerlegen im Rahmen der 80000er Inspektion kamen uns die Nadeln entgegen.... ![]() Ich habe dann alle Lager erneuert. ![]() Hallo Harry ; hallo ![]() meine hatte auch noch nie einen Dampfstrahler gesehen und auch kein Salz; Alle 20000 wurden die Inspektionen gemacht; ab 60000 wegen abgelaufener Garantie in Eigenregie. Bei der 80000er wurden dann erneut die Ventile geprüft (alle 40000) und 2 Ventile neu eingestellt. Ich habe dann auch die Umlenkung komplett zerlegen lassen; war selbst dabei und habe mitgeschraubt. Eine derartige Inscheniörskunst ist m.E. zum ![]() Bescheuerter als Yamaha es da vorgeführt hat kann man das fast nicht lösen ![]() Aber egal; wie noppe schon schrieb ;-- die Schrauben umdrehen-- und dann hat man es im Wiederholungsfall wesentlich einfacher.... ![]() 2 Lager waren innen furz-trocken ![]() ![]() Ich denke, das einige ![]() und würde jedem Raten, bei 80000km die Umlenkung komplett zerlegen und neu lagern zu lassen.... ![]() ![]() |
Autor: | Andre69 [ 28.06.2013, 15:01 ] |
Betreff: | Re: Federbein / Umlenkhebel hinten Wartung |
Hallo Manfred, ![]() die von dir genannten 80.000 für`s Federbein sind aber sehr optimistisch. Das Originale war bei mir schon nach der Hälfte nur noch ein Schaukelstuhl und wurde von Fa. Franz überholt. Wobei ich denke das ich unter den FJR-Treibern eher zu den ,,Leichtgewichten" gehört habe und somit nicht durch mein Gewicht den Exitus beschleunigt habe. ![]() Was die Lagerung angeht hatte ich den Spaß bei irgend etwas um die 20.000 zum ersten Mal gemacht, steht hier auch irgendwo im Forum. Damals war es ein Akt des guten Willens. Etwa 20.000km später, im Zusammenhang mit der Revision des Federbeins, war ich da nochmals dran. Zu diesem Zeitpunkt war in den Lagern der Umlenkung schon ein deutliches Spiel zu spüren. Hatte dann geplant es im folgenden Winter zu erneuern, kam aber dann doch etwas Weiß/Blaues dazwischen. ![]() Grundsätzlich denke ich mal das genügend Maschinen unterwegs sind bei denen nicht nur die Lager der Umlenkung verschlissen sind sondern auch das Fahrwerk ausgelutscht ist. Da es aber ein sehr schleichender Prozess ist, wird es von vielen gar nicht wahrgenommen. Das Aha-Erlebniss stellt sich dann erst ein wenn diese Fahrer mal auf einer Maschine mit intaktem Fahrwerk unterwegs sind. Zu Harry`s Ausführung kann ich nur sagen, Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können. Persöhnlich kann ich nur sagen das an den 20.000km schon etwas dran ist. OK, bei einem neuen Moped wird nach den ersten 20.000km noch nichts gravierendes sein, wobei auch da ein Ölwechsel in der Gabel und etwas frisches Fett an den Lagern nicht schaden kann. So ab der 40.000er Marke ist es sicher sehr sinnvoll von Zeit zu Zeit mal etwas genauer nach dem Rechten zu sehen. Wobei aber die ganze Sache mit dem Kilometern auch relativ zu betrachten ist. Für den der im Jahr 10.000km oder mehr fährt, für den passt es sicher. Wer aber nur mal aller Jubeljahre zum Sonntag Nachmittag um den Kirchturm rollt, der sollte sicher auch vorher mal schauen was da so vom rumstehen alles gammelt. ![]() Gruß Andre |
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