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Langer
 Beitrag#1   Betreff: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 19:32 

Beiträge: 4
Registriert:
24.07.2013, 10:10
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Jetzt 4 Tage vor dem Urlaub, überlege ich doch noch einen Ölwechsel zu machen. Der Vorbesitzer meinte zwar wäre kein Thema aber man weiß ja nicht, was für ein Zeugs er da fuhr!
Meine Frage: Welches fahrt ihr? 10 W40, 20 W40?
Wenn der Ölfilter abgeschraubt wird, sifft das dann nicht am Motor runter?
Gibt es noch was zu beachten?

Danke im voraus

Gruß
Langer

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mikelhei20
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 20:09 
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Beiträge: 249
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Hallo Langer,

ich nehme seit Jahren Castrol 10W40 teilsynthetisch für Motorräder. Bin immer gut damit gefahren. :yes:
Klar, läuft das Öl beim Filterwechsel etwas am Motor entlang, ist aber nicht so dramatisch.
Ordentlichen Lappen nehmen und vernünftig sauber putzen ist meine Option.
Aber ich glaube die Ölthematik ist hier im Forum schon sehr ausführlich behandelt worden. Nutz auch `mal die Suchfunktion.

Gruß
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

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Langer
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 20:21 

Beiträge: 4
Registriert:
24.07.2013, 10:10
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Danke Michael

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Topliner
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 20:28 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3203
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Ich löse zudem noch die darunter befindliche Verleidungsschraube und biege die Verkleidung etwas zur Seite. Somit läuft das Altöl nicht über das Verkleidungsteil ... das its einfach sauberer.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km


<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

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ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 20:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
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Beiträge: 14207
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Hallo Langer :-)

Die Suche ist dein Freund Oelwechsel 8-)

:voila: :link: Rund um den Ölwechsel
:voila: :link: Welches Öl ist zu empfehlen

:denk: Wenn du dir nicht sicher bist, was für ein Öl drinn ist und wie alt es ist--- vorallem ob es schon dieses Jahr gewechselt wurde oder noch vom letzten Jahr stammt,.... wechseln! :pro:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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motomaniac
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ölwechsel
Verfasst: 12.08.2013, 20:38 
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Beiträge: 860
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
26.09.2025, 03:43
Machs wie Michael, die Ölempfehlung paßt, mach ich seit Jahren so bei meinen Motorrädern.
Natürlich immer auch die Dichtung der Ablassschraube wechseln :-) .

Gruss,
Arnd



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

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Ölwechsel


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