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Zerstört Anschieben Katalysator? http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6540 |
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Autor: | Hank McCoy [ 18.10.2013, 19:17 ] |
Betreff: | Zerstört Anschieben Katalysator? |
Moin, der Akku meiner Dicken ist leer. Um sie überhaupt aus der TG rauszubekommen dachte ich schon an den ADAC, allerdings muss für ne Starthilfe ja die Verkleidung runter, und wer weiß ob der gelbe Engel das auch drauf hat (ich selber hab das noch nie gemacht). Daher dachte ich an Anschub-Nachbarschaftshilfe und dann halt den zweiten kommen lassen. Nur: in diesem Zusammenhang liest man häufig, wenn man Pech hätte würde genau dies den Katalysator zerstören. ![]() Ist das jetzt wieder so´ne Spinne in der Yucca-Palme oder da was dran?!? Die allseits erreichbare Pedia sagt jedenfalls, man sollte nur die Finger davon lassen solange der Kat heiß ist. Und irgendwie ist das nachvollziehbar, ich denke Benzin, welches unverbrannt im kalten Kat landet wird eher ausgeblasen, bis die Abgastemperatur hoch genug ist, um eine Verpuffung am falschen Ort zu provozieren. Ist aber nur ein Gedankenspiel; für Erfahrungswerte wäre ich äußerst dankbar. Danke für fachkundige Hinweise, Hank ![]() |
Autor: | tooblue [ 18.10.2013, 19:35 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
kannste ruhig machen, allerdings nicht täglich... und so sie läuft fahr direkt aus der TG und lass das Teil warmlaufen, mind 10 Minuten. Anschließend ne Tour und die Welt ist wieder in Ordnung ![]() |
Autor: | ManfredA [ 18.10.2013, 20:17 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
Hallo Hank ![]() wichtig ist, dass die Batterie ausreichend Spannung und Power hat, um zumindest einmal die Instrumentenzeiger bis zum Anschlag und zurück drehen zu lassen und die Benzinpumpe zu betätigen; also die Kontrollleuchten sollten schon leuchten... . ![]() Ansonsten würde ich zumindest mal eine habe Stunde ein Ladegerät dranhängen--um dies zu gewährleisten. ![]() |
Autor: | kölsche Jung [ 18.10.2013, 20:18 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
Hallo Hank, denk an kräftige Unterstützung - unsere FJR ist "kein leichtes Mädchen". Viel Erfolg Hans |
Autor: | ManfredA [ 18.10.2013, 20:20 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
..vieleicht gibts morgen vom Hank`chen TG-Iwent auch ein Fiedscho ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Autor: | kölsche Jung [ 18.10.2013, 20:58 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
... hat die Kawa aber einen geilen Sound. |
Autor: | Hank McCoy [ 19.10.2013, 12:42 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
Moin und danke fürs Feedback, Benzinpumpe und Leuchten gehen noch wie geschmiert, tot ist der Akku noch nicht. Aber danke für den Hinweis, dass unsere Dicke kein leichtes Mädchen ist, dann sollte ich vielleicht doch ein paar Nachbarn bemühen statt meine Frau fragen ![]() Fiedscho gibt's nicht, aber Fortsetzung folgt ![]() Ein goldenes Oktober-WE, Hank |
Autor: | tooblue [ 19.10.2013, 13:50 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
...ein bißchen OT: Hab gerade Kopfkino: Hercules, Thor, Conan der Barbar und Rocky Balboa schieben die Dicke durch die Tiefgarage.... ![]() |
Autor: | FJRoland [ 21.10.2013, 08:19 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
Genau dasselbe Problem hatte ich auch bei meiner RP13 im März nach einem halben Jahr Standzeit in der TG. Ich glaube nicht, daß du das Teil im kalten Zustand bei teilentladenem Akku angeschoben kriegst. Bei mir war der Akku noch so voll, daß es für 10 min Anlasser-Orgeln gereicht hat, aber die Motorelektronik kommt wohl mit Spannungen unter 9 V nicht klar. Das Freilegen der Batterie ist leicht: 2 Schrauben oben an der rechten Abdeckung lösen und seitlich noch 2 Spreiznieten ziehen, aber vorsichtig, sonst brechen die. Die Pole liegen dann relativ frei zugänglich da, mit etwas Gefummle bringt man die Zangen des Fremdstartkabels schon hin. |
Autor: | Hank McCoy [ 21.10.2013, 08:31 ] |
Betreff: | Re: Zerstört Anschieben Katalysator? |
Moin Männer, das war wohl so ein 9V-Dings. Gefragt habe ich zwei Nachbarn, einen Schmächtigen und einen Stämmigen. Die Dicke kam beim dritten Mal. ![]() Nach dem ersten Mal Kupplung kommen lassen hat sie nur müde gegurgelt, und der Schmächtige gab auf. ![]() Indes schob der Stämmige weiter an, immer in dieselbe Richtung, und ich nahm es dankbar mit. Beim zweiten Mal klang es schon zorniger, und der Stämmige, der jetzt immer noch dran war, wurde sauer und gab mir den entscheidenden Schubs. In Richtung Wand. ![]() Dann zündete der Funke, und 145 PS katapultierten mich auf die inzwischen bereits recht nahe, solide Betonwand der TG zu. Aber dank meiner Pianistenhände, meiner Actionstar-Reflexe und meiner unglaublich coolen, duften Art rettete ich die Frontverkleidung. Soviel zum Kopfkino, hier wird jeder bedient. ![]() Herzlichen Dank für Eure Tipps! Hab dann direkt erst mal den vollen Tank leergefahren, sozusagen als Werkstattfahrt. Aber nichtsdestotrotz mache ich heute mal´n Termin beim Freundlichen, ich will schließlich den Winter durchfahren. Servus, Hank ![]() |
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