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Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)
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Seite 1 von 3

Autor:  STONY [ 09.11.2013, 12:10 ]
Betreff:  Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Habe da mal eine Frage an RP23 Fahrer bezüglich Spitzschutz beim Hinterrad zum Federbein!
Bei meiner vorigen FJR (2006) hatte ich da so nen Gummilappen, passt dieser Gummi auch bei der RP23 ???

Gruß Stony

Autor:  flopi [ 09.11.2013, 13:45 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Die alte Lappen passt, die Befestigungslöcher sind auch bei der RP23 vorhanden. Habe ich sofort nachgerüstet. Teilenummer 5JW-21621-10 :yes:

Autor:  ManfredA [ 09.11.2013, 13:48 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

..wurde also bei der Neuen nur "wegrationalisiert".... :-(

Autor:  STONY [ 09.11.2013, 13:49 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Zitat: flopi
Die alte Lappen passt, die Befestigungslöcher sind auch bei der RP23 vorhanden. Habe ich sofort nachgerüstet. Teilenummer 5JW-21621-10 :yes:


Finde ich Klasse, vielen Dank für die Info!!!

Gruß Stony

Autor:  flopi [ 09.11.2013, 19:24 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Eine Merkwürdigkeit gibt's noch zu dem Lappen zu berichten. Der Gummilappen liegt an der Schwinge an. Da diese immer Bewegung ist, wird hier mit der Zeit der Lack abgewetzt. :ärger: Keine Ahnung, ob das bei den früheren Modellen auch so war oder sich bei der RP23 etwas geändert hat (was vielleicht ein weiterer Grund gewesen wäre, den Lappen wegzurationalisieren). Es ist nach kurzer Zeit gut zu sehen, wo das passiert. Ich habe an die Schwinge an den entsprechenden Stellen ein paar Gummifüßchen geklebt und gut is. :-)

Autor:  Eberhard [ 09.11.2013, 20:01 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Zitat: flopi
Eine Merkwürdigkeit gibt's noch zu dem Lappen zu berichten. Der Gummilappen liegt an der Schwinge an. Da diese immer Bewegung ist, wird hier mit der Zeit der Lack abgewetzt. :ärger: Keine Ahnung, ob das bei den früheren Modellen auch so war oder sich bei der RP23 etwas geändert hat (was vielleicht ein weiterer Grund gewesen wäre, den Lappen wegzurationalisieren).


Hallo Flopi,

also bei der RP13 und bei meiner alten RP08 waren die "Scheuerstellen" mit Elefantenfolie (klare selbstklebende Folie) werksseitig beklebt um das abwetzen vom Lack zu vermeiden.

Autor:  flopi [ 09.11.2013, 21:00 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Also noch mehr wegrationalisiert. Na, das scheint sich ja für Yamaha gelohnt zu haben. Ich frage mich, wo die noch überall gespart haben. :denk:

Autor:  FJR-Alex [ 10.11.2013, 13:09 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

An den Kats, nur noch zwei statt vier.

Autor:  Eberhard [ 10.11.2013, 14:28 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

gibt noch etwas was bei der RP 23 weg rationalisiert wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Bei der Einstellung Zugstufendämpfung gibt es bei der RP23 nur noch eine Verstellmöglichkeit am rechten Gabelholm am linken fehlt sie gänzlich.
Die Vorgängermodelle hatten diese Verstellmöglichkeit auf beiden Gabelholmen.
Hier noch mal ne Skizze dazu :

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Autor:  DetlefT [ 10.11.2013, 17:37 ]
Betreff:  Re: Spitzschutz zwischen Hinterrad und Federbein (RP23)

Zitat: Eberhard
Bei der Einstellung Zugstufendämpfung gibt es bei der RP23 nur noch eine Verstellmöglichkeit am rechten Gabelholm am linken fehlt sie gänzlich.

It's not a bug it's a feature!

Wenn es nur eine gibt (und die wirkt aber auf beide Holme!), kann man sie auch nicht mehr unterschiedlich einstellen. :isso:

Zum Thema steht auf der Yamaha-Website: "Die neue Telegabel arbeitet mit zwei voneinander unabhängigen Dämpfermechanismen. Die Zug- und Druckstufendämpfung ist daher zwischen den beiden Gabelholmen aufgeteilt."

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