FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Helmuth
 Beitrag#1   Betreff: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 01:39 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
27.09.2025, 20:22
Hallo Leute!
Habe im März 2013 an der RP11 nach 8 Jahren und 40000 Km mal das Kühlwasser von meiner Yamaha-Werkstatt erneuern lassen. Wenn ich nun an Ampeln mal ca. 1 Minute warte, oder im Stopp and Go Betrieb fahren muß, geht sofort die Temperaturanzeige von 2 auf bis zu 4 Balken hoch. Der Ventilator schafft es dann nicht mehr ohne zusätzlich höheren Fahrtwind bis auf 2 Balken wieder zurück zu kühlen. Bei normaler Fahrt stabilisiert sich alles wieder. Das Problem hatte ich vorher nie. Was kann die Ursache sein? Zuviel Kühlmittel oder vielleicht Luft im System? Meinen Händler kann ich nicht mehr fragen, der hat den Laden dicht machen müssen.
Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem.

Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 07:30 

Ortszeit:
Hallo Helmuth,
ist ja dann schon ein paar Tage her mit dem Wechsel.
Prüfe
- Stand Kühlmittel am Ausgleichbehälter
- Verschmutzung des Kühlers
- Kühlmittelspuren an den Schläuchen/Schellen
- Deckel vom Ausgleichbehälter noch da&drauf ?

Wenn das erst jetzt aufgetreten ist, und im Sommer nicht, sollte es nicht durch Luft im System durch unzureichendes Entlüften sein.
Es könnte sich ne Schelle, ode die Entlüftungsschraube, oder die Ablassschraube an der Kühlmittelpumpe gelockert haben, oder evtl. eine Dichtung einer der beiden Schrauben ncht mehr dicht halten.
Bei der 40.000er - wurde da der Ventilservice mitgemacht ? Wenn ja, dann mal Tank hochklappen, und im Bereich Zylinderkopf auf Kühlmittelspuren kontrollieren. Da muss das ganze Schlauchgedöns weg, um an die Ventile zu kommen, und u.a. sind da Rohre mit Nullringen, wenn die nicht erneuert wurden, kann es da auch suppen.
Gab es beim Fahren, oder besser stehen mit heissem Motor so....maggiartigen Geruch ? Das würde für eine undichte Stelle in dem Bereich sprechen....

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Michael1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 08:44 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:22
Hallo Helmuth,

bei meiner RP08 ist das von dir geschilderte Bild an der Kühlungsanzeige schon immer so.
Die Wasserentemperatur Anzeige geht erst wieder nach unten nach einer Laufzeit des Lüfters von ca. 6-7 Minuten und dann aber auch nur auf 3 Striche.
Erst mit Fahrtwindunterstützung geht die Anzeige wieder auf 2 Striche.
Wenn die Anzeige bei Einsatz des Lüfters nicht weiter nach oben geht würde ich mir da keine Sorgen machen.
Gruss Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

moetho
 Beitrag#4   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 11:04 

Ortszeit:
Hallo
Auch meine RP11 und meine vorherigen RP 04 verhielten sich so. Das ist ganz normal.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

STONY
 Beitrag#5   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 11:30 

Ortszeit:
Hallo!

Hatte auch mal Probleme mit dem Kühlsystem ( allerdings mit BMW K1600 GTL ) das ich mir nicht erklären konnte da es vor dem Service nicht der Fall war.

Bei mir war es aber ein abgeklemmter ( durch Metallklemme ) Wasserschlauch, wo die demontage der Klemme vergessen wurde, na da kannst auch Vertrauen in die Werkstatt bekommen.

Gruß Stony

FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Helmuth
 Beitrag#6   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 13:29 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Leute,
danke für die vielen Hinweise. Aber gleich nach dem Werkstattaufenthalt bin ich damit nach Schottland gefahren und da fiel es mir sofort auf. Bei kurzem Stopp stieg die Anzeige sofort auf drei Striche an und ohne Fahrtwindunterstützung schaffte sie der Ventilator nicht wieder auf zwei Striche zurück. Auch wenn einige von Euch das noch als normal betrachten. Bei Langsamfahrt oder Stopp and Go geht das sogar bis auf vier Striche hoch. Und das auch noch bei Außentemperaturen um die 16°. Was passiert im Hochsommer? Vorher war das definitiv nicht der Fall. Im September war ich noch mal in den Dolos unterwegs. Wenn es über die Berge ging, immer drei Striche. Habe ich auch da nie so wahrgenommen. Erst auf der 1200 Km langen Tagestour über die Bahn nach Hause, war dann wieder durchgehend die gewohnte Anzeige mit zwei Strichen zu sehen. Es muß also ein Montagefehler sein. Ich wäre vielleicht besser nicht die Werkstatt gegangen.

Gruß
Helmuth

yort
 Beitrag#7   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 14:00 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Nach augenscheinlicher Dichtigkeits- und Füllstandskontrolle würde ich als nächstes zur nochmaligen Entlüftung und dem Abdrücken des Systems raten.

Caleo
 Beitrag#8   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 15:06 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Helmuth,

sollten die schon geschriebenen Tipps zu keinen Erfolg führen, würde ich mir mal das Thermostat genauer ansehen (hohe Regelhysterese oder evt. nicht korrekt montiert).

Allerdings habe ich bei meiner "Effi" im Großstadtverkehr auch eine gewisse Schwankung festgestellt und als ich mal mit der Werkstattersatz - FJR meines Händlers unterwegs war, zeigte sie das gleich Phänomen.
Bei Temperaturen um 25 C° und Stop&Go Verkehr stieg die Motortemperatur so an, daß das Fernthermometer (RP13) bis zu 6 Balken anzeigte. Ihn darauf angesprochen, erklärte er mir , daß das für eine FJR völlig normal sei.

Bis denne
Uwe

tooblue
 Beitrag#9   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 17:52 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
...das Phänomen beobachte ich bei meiner RP 11 seit dem 1. Kilometer, und es tritt nicht immer auf, jedoch auch bei kühlen Umgebungstemperaturen.

Zum Thema Regelhysterese: Ich habe bereits 2 x das Thermostat ausgebaut und geprüft - nichts auffälliges

Das schlaue Buch sagt folgendes dazu:
es öffnet bei 71° C und sollte ab 85° C seine volle Öffnung erreicht haben (Spalt 8 mm)

Zu der zeitlichen Verzögerung schweigt sich Yamsan jedoch aus, weist aber darauf dezidiert hin, dass das Teil bei ungenauer Funktion auszutauschen ist.

Ablauf meiner Prüfung: Thermostat in 70° warmen Wasser "vorgheizt", Teil war nur minimal geöffnet, und dann in eine Schüssel mit nahezu kochendem Wasser getaucht, innerhalb 5 Sekunden war es voll geöffnet. Das ganze Procedere 2 x wiederholt, Wiederholgenauigkeit war also gegeben, m.M. auch ein akzeptabler Wert

Ich vermute, dass sich zuweilen eine Luftblase vor dem Thermostat bildet (etl. vom Kühlerverschluss her), so dass bei einem plötzlichen Wärmestau das Thermostat nur "sehr verzögert" öffnet.

Helmuth
 Beitrag#10   Betreff: Re: Thermische Probleme
Verfasst: 06.01.2014, 23:58 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Leute!
Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen. Mittlerweile glaube ich auch, daß das Problem eventuell am Thermostaten zu suchen ist. Falsch eingesetzt oder vielleicht treibt wirklich eine Luftblase ihr Unwesen. Letzteres scheint wahrscheinlicher
zu sein. Allerdings befindet sich die Dicke gut eingepackt noch bis Anfang April im Winterschlaf. Habe mittlerweile auch einen freien Händler gefunden, der mir einen guten Komplettpreis für einen anstehenden Reifenwechsel gemacht hat. Auch der tippte sofort auf Luft im System. Er will es sich jedenfalls mal ansehen, wenn die Reifen gewechselt werden.
Also werde ich sie wohl schon vorher auf dem Anhänger zu ihm bringen müssen.

Gruß
Helmuth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Thermische Probleme

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]