FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27
Autor Nachricht
Klado
 Beitrag#261   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 09.10.2020, 19:07 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
27.04.2024, 11:57
Wenn das vor dem Wechsel nicht war, dann kann das ja nur mit dem Reifenwechsel zu tun haben. mein erster Weg wäre zur Werkstatt und das bemängeln.
Sollten die dann in Ordnung bringen.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bassmann
 Beitrag#262   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 09.10.2020, 19:18 

Beiträge: 98
Registriert:
01.10.2012, 18:43
Ortszeit:
27.04.2024, 10:57
Ja genau, sehe ich auch so und habe schon angekündigt, dass das Motorrad morgen wieder in die Werkstatt kommt. Bin mal gespannt und hoffe, dass dort jemand in der Lage ist, korrekt auszuwuchten.
Bis dahin

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harri8
 Beitrag#263   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 09:26 
Avatar

Beiträge: 797
Registriert:
28.12.2010, 13:47
Ortszeit:
27.04.2024, 11:57
Zitat: Bassmann
Hallo in die Runde,

ich bin nicht sicher, ob ich hier jetzt richtig bin, hier bekomme ich aber sicher eine kompetente Antwort:

meine RP28 (EZ: 12/2018) war heute in der 10.000er Inspektion (hat faktisch 10.122 Km gelaufen).
Da die Reifen bis zur Ablaufmarke runter waren (haben also echte 10.000 Km gehalten, was ich bemerkenswert viel finde), habe ich die Werkstatt hier in Aachen gebeten, gleich neue Reifen (wieder den Michelin Pilot Road 4 GT 120/70 und 180/55) aufzuziehen.
Vorhin habe ich die Maschine abgeholt und es kam tatsächlich die Sonne raus. Das wollte ich zu einer kleinen Runde nutzen. Allerdings nur wollte: zur Anfahrt Richtung Vor-Eifel bin ich Autobahn gefahren. Nach dem guten Warmfahren bin ich dann etwas zügiger los. Zwischen 150 und 160 Km/h fing die Maschine dann aber derart an zu rappeln (schon fast zu hüpfen), dass es fast beängstigend war. Erst dachte ich an schlechten Straßenbelag, habe die Geschwindigkeit reduziert und das alles mehrfach probiert. Es lag aber definitiv nicht am Asphalt. Ich vermute, dass die Räder nicht oder schlecht gewuchtet wurden?!
Oder kann es weitere Gründe für dieses Verhalten geben?
Danke vorab,
allen schon mal ein schönes Wochenende
Dietmar
Zitat: Bassmann
Ja genau, sehe ich auch so und habe schon angekündigt, dass das Motorrad morgen wieder in die Werkstatt kommt. Bin mal gespannt und hoffe, dass dort jemand in der Lage ist, korrekt auszuwuchten.
Bis dahin


Hallo Dietmar
Mit dem Michelin Pilot Road 4 GT aufgezogen auf meiner damaligen FJR1300A war ich mit immer sehr gut unterwegs. Der erste hatte eine Laufleistung so wie bei dir ca. 10.000Km.
Einige Jahre später hielt der Reifen nur ca. 6.000Km es lag dann an der zügigen fahrweise von mir.
Ich kann dir nur raten einen Reifenschrauber deines Vertauens zu suchen und beim aufziehen der Reifen dabei zu sein.
Ich hab da schon bei der Montage einiges erlebt was gar nicht geht Beispiele ( zuviele Gewichte durch falsches Wuchten, fehler beim Einbau der Räder u.s.w. deshalb baue ich die Räder selbst aus und bringe sie zur Reifenmontage) bis heute halte ich es so und fahre damit sehr gut.
Gruß
Harri
Fahr einfach nochmal in die Werkstatt und lasse es überprüfen.



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bassmann
 Beitrag#264   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 10:49 

Beiträge: 98
Registriert:
01.10.2012, 18:43
Ortszeit:
27.04.2024, 10:57
Hallo Harry,
klar bin ich jetzt sofort in die Werkstatt zurück.
Die bauen jetzt noch mal das Rad aus, drehen den Reifen auf der Felge und wuchten neu - sind also sehr entgegenkommend und bemüht.
Beim Reifenwechsel baue ich normalerweise auch immer das Rad selber aus und gehe damit zu meiner absoluten Reifenempfehlung Reifen Rduch in Jülich-Koslar.
Diesesmal war es die Ausnahme: die Reifen waren runter und ich war bei der 10.000er-Inspektion. Bot sich also an, die Reifen in einem Aufwasch mit zu machen.
Mal sehen, wie es ausgeht?!
Schönes WE,
bis dahin
Dietmar

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JAWA
 Beitrag#265   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 11:40 
Avatar

Beiträge: 127
Registriert:
24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
27.04.2024, 11:57
Zitat: Bassmann
Nach dem guten Warmfahren bin ich dann etwas zügiger los. Zwischen 150 und 160 Km/h fing die Maschine dann aber derart an zu rappeln (schon fast zu hüpfen), dass es fast beängstigend war. Erst dachte ich an schlechten Straßenbelag, habe die Geschwindigkeit reduziert und das alles mehrfach probiert. Es lag aber definitiv nicht am Asphalt. Ich vermute, dass die Räder nicht oder schlecht gewuchtet wurden?!
Oder kann es weitere Gründe für dieses Verhalten geben?

Hallo Dietmar,
exakt den gleichen Effekt hatte ich mit meinem letzten Satz MPR4GT, gekauft im September 2019, auch. Ab ca. 160 km/h war die Karre praktisch nicht mehr fahrbar.
Habe jetzt einen Satz Pirelli GT2 drauf und das Problem ist weg!
Ich bin mal gespannt was deine Werkstatt rausfindet. Ich tippe ja eher auf ein Problem mit dem Vorderreifen. Was mich nämlich immer gewundert hat war, dass die Maschine bis 140 km/h absolut ruhig lief. Da konnte man sogar ohne Probleme die Hände vom Lenker nehmen. Erst so etwas über 150 km/h ging dann die Kacke los.

Gruß, Norbert (B)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bassmann
 Beitrag#266   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 12:35 

Beiträge: 98
Registriert:
01.10.2012, 18:43
Ortszeit:
27.04.2024, 10:57
so, hier jetzt die Auflösung:

Vorderrad wurde noch einmal ausgebaut und neu gewuchtet, bin Probe gefahren bis zu 246 Km/h - absolut ruhig wie gewohnt!
Jetzt sind aber tatsächlich auch neue Klebegewichte drauf (sind ganz anders als die Ursprünglichen und die Klebereste der alten Gewichte sind noch vorhanden). Mal abgesehen davon, dass jetzt auf beiden Seiten der Felge Klebegewichte drauf sind, bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass beim ersten Mal gar nicht neu gewuchtet worden ist. Kann ja funktionieren, zumal beim Hinterreifen nach meiner Auffassung auch nur die alten Gewichte drauf sind.
Ich lasse es jetzt erst einmal so und fahre im Frühjahr mit dem Rad mal zu Rduch und lasse dort neu wuchten.

Allen ein schönes WE und allzeit gute Fahrt.

Dietmar

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#267   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 13:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 11:57
Meines Wissens werden vor dem Auswuchten erstmal alle alten Gewichte entfernt. Und zwar inklusive Kleber. Und die Klebegewichte werden immer beidseitig auf der Felge angebracht . So zumindest macht es mein Zweirad-Mechaniker-Meister .... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#268   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.10.2020, 14:15 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 11:57
Ich verlasse mich da auf gar nichts mehr. Das richtige Auswuchten hat bisher nur ein Reifenhändler hier in der Gegend hinbekommen. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Ich mache es seit einigen Jahren selber. Das Reifen umziehen, wie auch das Wuchten und habe seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us