FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kühlwasser wechseln
Verfasst: 19.10.2018, 22:50 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Da das Kühlsystem selber ein geschlossenes System mit Ausgleichbehälter ist kommt eigentlich kein Luftsauerstoff an das Motorinnere. Ähnlich wie bei einer Heizungsanlage. Von daher kann eigentlich auch nichts korrodieren. Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern . Es gab Kunden die sind im Sommer mit reinem Wasser im Kühlsystem gefahren (wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit ), im Winter wurde dann Frostschutz aufgefüllt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleipirat
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kühlwasser wechseln
Verfasst: 19.10.2018, 23:41 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
da kann ich mich auch dran erinnern. Aber auch an die rostige Brühe die aus so machem Motor kam. ich denke der Sinn und Zweck liegt irgendwo dazischen. Habe auch schon gehört das die heutigen Mittel auch als Schmierung der Wasserpumpe dienen.



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kühlwasser wechseln
Verfasst: 20.10.2018, 12:07 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Zitat: Schleipirat
da kann ich mich auch dran erinnern. Aber auch an die rostige Brühe die aus so machem Motor kam. ich denke der Sinn und Zweck liegt irgendwo dazischen. Habe auch schon gehört das die heutigen Mittel auch als Schmierung der Wasserpumpe dienen.


Die rostige Brühe kam zustande weil die damaligen Autos noch keinen Ausgleichsbehälter hatten und so immer ein Austausch mit der Aussenluft stattfand. Somit immer Luftsauerstoff im Kühlsystem vorhanden war,
Sicher wird der Sinn und Zweck irgendwo dazwischen liegen, da gebe ich Dir recht.
Nach vielen 100000km mit Motorrädern und PKWs, wo das Kühlwasser nicht oder nur nach Reparaturen getauscht wurde hatte ich nur einmal ein Wasserpumpenproblem, an meinem ersten Opel Kadett A.

Aber jeder so wie er es mag, wenn jemand meint er muss die Kühlflüssigkeit jährlich Wechsel, gut so, das Geld muss ja im Umlauf bleiben. :-)



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleipirat
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kühlwasser wechseln
Verfasst: 20.10.2018, 16:11 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Der gute alte Opel Kadett A. :-B Hab ich auch gefahren. Starkes Teil. ja jährlicher Wechsel der Kühlflüssigkeit halte ich auch für übertrieben. Ich werde es jetzt einmal machen bei der 40 000 Tausender damit ich weiß was in meiner drin ist( habe sie ja erst seit letztem Jahr) und dann werde ich sehen. Bei Bedarf halt. Schwerpunkt werden eh die Öle, Schwinge, Umlenkung, Ventile und Motoreinstellung sein in diesem Winter.



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jim-wormold
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kühlwasser wechseln
Verfasst: 20.10.2018, 17:09 

Beiträge: 139
Registriert:
11.08.2018, 20:28
Ortszeit:
28.03.2024, 10:39
Zitat: moetho
Die rostige Brühe kam zustande weil die damaligen Autos noch keinen Ausgleichsbehälter hatten und so immer ein Austausch mit der Aussenluft stattfand. Somit immer Luftsauerstoff im Kühlsystem vorhanden war,


Naja, die rostige Brühe kam durch Reakton von im Wasser gelöstem Sauerstoff mit den Gußteilen der Motoren zustande. Die Blöcke und Zylinderköpfe waren in der Regel aus Grauguß, bei Leichtmetallblöcken (Peugeot, Alfa Romeo) häufig stählerne Laufbuchsen in den Alublöcken eingebaut.

Heute findet man fast keinen Guß (Stahl, Grauguß etc) mehr an den Motoren sondern Leichtmetall. Alulegierungen, Magnesiumlegierungen etc. Die können nicht mehr rosten.

Korrodieren könne die aber sehr wohl noch!

Aber früher hatten die Karren Druckkühlsysteme, bei 108°C war der beste Wärmetransport, der Ausgleichsraum war im oberen Teil des Kühlers. Der Einfüllstutzen reichte ein Stück in den Kühler hinein, damit man den Kühler nicht überfüllen konnte. Heute haben die Ausgleichsbehälter, der Überdruck ist wesentlich geringer. Unterdruckfest ist aber weder die neue noch die alte Variante, die atmen im Zeifelsfall immer noch und bringen Luft in den Bereich über dem Flüssigkeitsstand.

Gruß

Alex

BTW: Die Kühlerstutzen hatten ihre Bördelung nach außen, die Öleinfüllstutzen nach innen. Man konnte fühlen, mit welchem Anschluß man es zu tun hatte, auch wenn man es nicht sah.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Kühlwasser wechseln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us