FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Kalle0354
 Beitrag#1   Betreff: ABS Modulator
Verfasst: 13.04.2014, 12:05 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
08.04.2010, 06:42
Ortszeit:
24.04.2024, 13:29
Hallo zusammen,

bisher auch "nur" durch Lesen der Beiträge (un-)auffällig geblieben :shame: ,
habe ich jetzt auch mal 'ne Frage.

Bei meiner Dicken (RP13 EZ 12/2009 35.000 km) ist nach Aussage meines Schraubers (freie Meisterwerkstatt)
der ABS-Modulator kaputt; die Fußbremse lässt sich bis zum Anschlag durchtreten .... Bremswirkung gegen Null.
Mit Pumpen erreich ich kurzzeitig gemäßigte Bremswirkung, lässt aber auch wieder nach.

Anruf bei Yamaha Deutschland: Angeblich noch nie was von einem Ausfall des ABS Modulators bekannt geworden;
(über den Neupreis des Teils will ich mich hier garnicht äussern :oh: :oh: ) .

Alsoooo....hat von euch schonmal jemand Probleme mit diesem ABS-Modulator gehabt?

wenn ja .... wie wurde das Problem gelöst???

Bin mal auf die Antworten gespannt

Gruß aus Krefeld
Kalle



Nach 10 Jahren XJ 900 S Diversion war sie die logische Konsequenz: FJR1300A RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 13.04.2014, 18:09 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
also wenn du mkit pumpen etwas wirkung erziehlst, denke ich eher das du luft im system hast.
laß mal lieber die gesammte flüssigkeit RICHTIG wechseln, das kann mit dem abs im system auch nicht jeder möchtegernschrauber.
wenn das nix bringt könnte u.u. wirklich der modulator defekt sein.
da dieser aber den druck erst im bedarfsfall regelt, ist das nach schilderung der symtome eher unwarscheinlich.


gruß



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 13.04.2014, 18:12 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
Zitat: Kalle0354
(über den Neupreis des Teils will ich mich hier garnicht äussern :oh: :oh: ) .


Hallo Kalle,

ich stimme machtin68 bei seiner Einschätzung zu.
Also erst mal das komplette System entlüften und dann schauen.

Solltest du aber zu 100% sicher sein, dass es der ABS-Druckmodulator ist, dann
versuch mal dein Glück bei folgender Firma.
Die reparieren ABS-Druckmodulatoren und Steuergeräte.

RH Electronics
Augsburger Straße 24a
82291 Mammendorf

Tel.: 08145-997650
http://www.rhelectronics.de

Eigene Erfahrungen kann ich zwar nicht beisteuern.
Da soetwas aber schnell mal jeden treffen kann, hatte ich mir mal eine
Anzeige dieser Firma in einer der zurückliegenden MOTORRAD Zeitschriften abgespeichert.

Ich denke ein Anruf mit der Bitte um ein Angebot könnte da weiter helfen.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JAWA
 Beitrag#4   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 14.04.2014, 13:27 
Avatar

Beiträge: 127
Registriert:
24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
24.04.2024, 13:29
Hallo Kalle,

zieh' dir doch mal den Beitrag :link: Überprüfung ABS, nicht nur beim Gebrauchtkauf von deinem Leidenskollegen Stefan rein.

Gruß, Norbert (B)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kalle0354
 Beitrag#5   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 30.04.2014, 20:29 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
08.04.2010, 06:42
Ortszeit:
24.04.2024, 13:29
alsooooo Feedback !!

Es war tatsächlich dieser Modulator :oh:

Neues E-Teil kam aus verständlichen Gründen :denk: nicht in Frage.

Gebraucht gab es diverse Angebote im web; die Entscheidung fiel auf ein neuwertiges Originalteil aus einem Umbau;
nicht ganz billig, aber eben "neu". Tja.... sollte nach Angabe des Teile-Händlers 100% passen ..... tat es aber nicht :piep: .

Also das Teil zurückgegeben (anstandslos :yes: ) ... und ein anderes besorgt.
Hat jetzt mal eben schlappe 400 Euronen gekostet (nur der Modulator mit Steuereinheit), aber immer noch nur einen
Bruchteil des "Neupreises".

Jetzt bremst sie wieder .... :yes: :yes:

Danke für die Tipps.

Kalle



Nach 10 Jahren XJ 900 S Diversion war sie die logische Konsequenz: FJR1300A RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRoland
 Beitrag#6   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 02.05.2014, 11:02 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 14:54
Ortszeit:
24.04.2024, 13:29
Dem Baujahr nach hast du wohl eine RP13A und da wurde ab Modelljahr 2008 die ABS-Regelung geändert. Ich denke, das ist schon der Druckmodulator mit der Druckhalte-Stufe und das ist halt mechanisch sehr aufwendig.

Gruß Roland

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#7   Betreff: ABS-Modulator Reparatur
Verfasst: 14.01.2015, 11:44 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
Hallo Leute,

bei meiner RP11 (2005) gab es einen Defekt am ABS Modulator.

Regelkreis vorne pulsierte-hinten nicht (Ventil fest)

Statt teurem Austausch (ca3000Euro),wurde der Modulator bei RHelectronics

instandgesetzt(ca500Euro)

inclu Ein-und Ausbau. (http://www.rhelectronics.de)

Der Ein und Ausbau findet beim Händler statt,die Modulatorgeschichte läuft bei RH.

Die Info finde ich nützlich!!!!

Gruss Klaus :musk:



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
YZFan
 Beitrag#8   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 14.01.2015, 23:05 

Beiträge: 23
Registriert:
26.11.2013, 22:05
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
Hallo,

habe vor ca. 6 Monaten mal bei RH wegen einer Reparatur am RP 11 Modulator nachgefragt, da wurde es noch
nicht angeboten und abgelehnt. Finde ich jetzt sehr positiv, daß es mit ins Programm genommen wurde.
Werden in Zukunft damit bestimmt einigen helfen können und 2 Jahre Garantie ist ja auch fair.

Grüße.

Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#9   Betreff: Re: ABS Modulator
Verfasst: 15.01.2015, 13:41 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
Joooo,für die RP11 sogar mit Bild auf der Internetseit- meins ist eines der >Ersten!!!!!!

Funktioniert wieder tadellos!!!!!!!!!!!!
:pro:



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Richy 001
 Beitrag#10   Betreff: Re: ABS-Modulator Reparatur
Verfasst: 08.03.2015, 22:04 

Beiträge: 5
Registriert:
23.02.2014, 07:34
Ortszeit:
24.04.2024, 12:29
Zitat: Powerpiwi
Hallo Leute,

bei meiner RP11 (2005) gab es einen Defekt am ABS Modulator.

Regelkreis vorne pulsierte-hinten nicht (Ventil fest)

Statt teurem Austausch (ca3000Euro),wurde der Modulator bei RHelectronics

instandgesetzt(ca500Euro)

inclu Ein-und Ausbau. (http://www.rhelectronics.de)

Der Ein und Ausbau findet beim Händler statt,die Modulatorgeschichte läuft bei RH.

Die Info finde ich nützlich!!!!

Gruss Klaus :musk:


Hallo zusammen,
habe meinen Modulator für meine RP11 auch bei RH Electronics für 555,61 € incl. Fracht und Nachnahmegebühr reparieren lassen, nachdem Yamaha keine Rep. anbietet, nur Neu für 2.800 €.
RH Electronics kann ich nur weiterempfehlen, letzte Woche Mittwoch angeschickt, Montag wider bei mir.
Diese Woche eingebaut, heute bei der ersten Fahrt getestet, funktioniert wieder ohne Mängel.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

ABS Modulator


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us