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Mickimaus-Tütütüt ( Hupe ) http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6986 |
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Autor: | Ryan [ 19.08.2015, 20:52 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt |
Ok, mal danke für die Tips. Habe die FJR mittlerweile mit den alten Tüt-en wieder zusammengebaut. Im Winter kommt sie auf die Bühne. Dann ist Zeit und ein Relais wird mit verbaut, auch wenns keine Stebel wird. Gruß Norbert |
Autor: | BluePipe [ 27.08.2015, 09:13 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt |
-Hält die dem Regenwasser stand, wenn man den Trichter nach unten richtet oder geht Autohupe garnicht am Motorrad? -Muss dafür ein Relais eingebaut werden oder kann man es so riskieren? Es wird Masse geschaltet, soviel hab ich schonmal gemessen. Ich habe an meiner RP13 die Signalhörner von FIAMM Type AM80 S angebaut. Die wurden serienweise in diversen Autos eingebaut und gibt es immer wieder günstig gebraucht. Weil die aber richtig viel Strom brauchen (von Nichts kommt Nichts habe ich ein Relais dazwischengeschaltet. Gruß Werner |
Autor: | eigentlich Honda [ 27.08.2015, 09:52 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt |
Die von Carsten gezeigte Bauart habe ich auch schon in etliche Bikes gebaut. Auch in die FJR. Hierzu noch ein paar Anmerkungen: Das Gehäuse mit Schalltrichter macht die Dinger schon größer als die Originalhupen. Deshalb ist beim Anbau genau zu achten, dass die Gabel weiterhin frei beweglich bleibt bis zu den Anschlägen und auch voll eintauchen kann, ohne dass das Schutzblech die Hupen berührt. Um das zu gewährleisten, müssen die Zubehörteile schon etwas angearbeitet werden an die Originalhalterungen. Im Bereich der Originalhalterung sind (jedenfalls bei RP13) in den inneren Seitenverkleidungen so muldenartige Vertiefungen, die man für die neuen Hupen auch voll ausnutzen sollte, dass deren Gehäuse sich da richtig einschmiegen. Die von Carsten gezeigte Bauart ist übrigens identisch mit der Originalhupe, bis auf das Gehäuse, dass den Schall bündelt, nur das macht den Unterschied zwischen laut und leise. Deshalb ist es für maximalen Effekt wichtig, dass die Hörner den Schall direkt und frei nach vorn abgeben ohne Blende. Das bisschen Wasser, dass da während der Fahrt einkommen könnte, macht der Hupe nichts aus - warum auch - innen ist sie vom Aufbau identisch mit den offenen Hörnern. Verdrahtung: Habe bisher meine Hörner zwar immer über Relais gelegt, bei der FJR ist das aber wahrscheinlich verzichtbar, da der Schalter hoffnungsfroh schon für 2 Hörner ausgelegt ist. Gruß, Ralf |
Autor: | kmeier [ 16.02.2016, 11:21 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt |
Zitat: Ryan Die verbaute Tröte ist keine Stebel, sondern eine von Tante Louise. Kann sein, dass die Stebel breiter ist. Ist dann das die hier? Und braucht man dann wirklich kein Relais? |
Autor: | Ryan [ 16.02.2016, 17:56 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt ( Hupe ) |
http://www.polo-motorrad.de/de/doppelho ... hwarz.html Es ist diese, sorry, war Prolo und nicht Louise. Und die ist mit Relais. Gruß Norbert |
Autor: | kmeier [ 17.02.2016, 09:35 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt ( Hupe ) |
Zitat: Ryan http://www.polo-motorrad.de/de/doppelho ... hwarz.html Es ist diese, sorry, war Prolo und nicht Louise. Und die ist mit Relais. Gruß Norbert Die sind ja laut Datenblatt etwas leiser als die von Louise. Kosten auch nur die Hälfte (sogar mit Relais, was ich ohnehin verbaut hätte). Wenn ich jetzt wüßte, ob die von Louise deutlich kleiner wären, (Zitat: Ein ideales Set, wenn Sie nur über wenig Platz an Ihrem Motorrad verfügen. Dieses Doppelhornset ist sehr kompakt, dabei aber extrem laut) würde ich mich trotzdem für die teureren entscheiden. Hat jemand Erfahrungen? Danke |
Autor: | Eberhard [ 17.02.2016, 10:06 ] |
Betreff: | Re: Mickimaus-Tütütüt ( Hupe ) |
also ich find diese genial : Strebel Nautilus Compact |
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