FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
1250
 Beitrag#1   Betreff: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Infos
Verfasst: 27.04.2014, 15:59 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:26
Hallo,
bin der Lars und bin ganz neu hier angemeldet. Entschuldigt wenn ich mich hier noch nicht so auskenne. Die Suchfunktion hab ich aber schon gefunden. :respekt:

Ist das hier "DAS" FJR-Forum?

Fahre z. Z. eine Suzuki Bandit 1250er ohne Vekleidung. Nettes Bike, aber zu wenig Tourer.
Nach einer Probefahrt mit einer Honda Pan European 1300er schaue ich nun nach einer FJR1300 von 2003 bis 2005er Baujahr. Kann so bis 70.000 Km haben. Eine Probefahrt war gestern, hat mir schon gefallen (die wird es aber nicht, da falsche Farbe).

Brauche noch ein paar Tipps, wenn es um Besichtigung und Kauf geht. Auf was ist bei diesen Baujahren zu achten. Von den normalen Verschleißteilen und Kontrollen mal abgesehen.

- Ich weiß was von Lecks am Kardan, Wellendichtring am Getriebeausgang muss dann neu.
- Ventilführungen sind "zu weich" und es tickert. Problem oder nur Schönheitsfehler, akustisches "Problem"?
- Welche Reifen sollte man meiden? Die Reifenbindung ist doch wie bei Suzuki schon seit Jahren aufgehoben, oder ist das bei der FJR nicht so? Ich hab momentan den Metzeler Z8 drauf und bin nach Z6 sehr zufrieden damit.
- Wo muss ich drauf achten?

Vielen Dank für die Infos!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 27.04.2014, 18:04 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 22:26
Hallo Lars,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei den von Dir angesprochenen Baujahren 2003 - 2005 handelt es sich um die Modellreihen

RP08 + RP11

Soviel ich weis sind die beiden Baureihen technisch fast identisch

Achte darauf das der 40.000er Kundendienst gemacht wurde, da dieser sehr teuer ist. (Ventilspielkontrolle).
Ich selber fahre eine RP08 die im Prinzip problemlos ist.
Konstantfahrrucken und eine weiche Gasannahme sind bei manchen Maschinen ein Problem, das läßt sich aber durch Einstellarbeiten beheben.
Das Ventiltickern war wohl hauptsächlich bei der RP04 ein Thema, RP08+RP11 waren davon nur vereinzelt betroffen.
Mit einer gut gewarteten FJR machst bei hoher KM-Leistung keinen Fehler.
Gruss
Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 27.04.2014, 21:07 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:26
Hallo Lars :bg:

Vielleicht sagst mal dazu was Du ausgeben würdest :frage:

Vielleicht trennt sich ja jemand aus dem Forum von seiner Dicken und die Daten passen gerade alle überein :yes:

Wenn die Kohle stimmt, gebe ich meine ( RP 13A BJ. 2008/ EZ.09 mit 37.000 km ) auch ab.
Dann halt früher als geplant :-))

P.S. Eine Vorstellung lohnt sich immer.....dann kommen auch mehr Antworten :yes:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 12:14 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:26
Wolfgang, wenig Antworten sind in meinen Augen ein Indiz dafür das es bei den Baujahren 03-05 kaum bekannte Schwachpunkte gibt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 12:38 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 17:00
Ortszeit:
28.03.2024, 22:26
Richtig Thomas,

lt Aussage von :link: Voiges (Lars zur Info, das ist DER FJR-Gott) soll die RP11 die solideste Maschine von allen sein.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, jeder liebt hier seine Maschine, aber meine RP11 (70.000 km) läuft ABSOLUT störungsfrei.

Herzlichen Gruß aus der Heide

Stefan



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 15:34 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 08:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:26
hallo lars,

hihi.. ich mache es ja nur äääääussssserst ungern :lol: :lol: :lol:
aber dieses mal stimme ich stefan einfach vollumfänglich bei der rp11 :lieb: :lieb: :lieb: zu !

lieben gruss
tina



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 16:57 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 22:26
Rischdisch,

...und deshalb gebe ich meine auch nicht her

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 17:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:26
Hallo Lars ; :-)

zum Thema "FJR-Forum" bist du hier wohl richtig :holy: :bg: :lol:

Zum Thema RP11 ist Alles gesagt 8-) :-B

Zum Thema "Undichte Kardans" verwechselst du wohl die FJR mit der BMW :oohh:

Das Thema "Ventilführungen" ist - wie bereits beschrieben wurde, bei der RP11 keines :yes:

Und zum Thema Reifen empfehle ich......... :skepsis: :denk: :oh: :flööt:


:bätsch: .... dein bereits erlerntes Suchenutzvermögen einzusetzen und die entsprechenden Threads nachzulesen; :pro:

;-) Mit den dir Bekannten machst du aber sicherlich nichts verkehrt :nick:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Rüdiger
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 18:27 
Avatar

Beiträge: 326
Registriert:
11.02.2009, 10:33
Ortszeit:
28.03.2024, 22:26
Hallo Lars,

ich muß hier doch noch einmal die RP08 (also den Vorläufer der RP11) erwähnen, die ich seit nun fast 100.000km anstandslos und ohne technische Schwierigkeiten fahre. Beide (RP08 und RP11) sind weitestgehend identisch - ich glaube die RP11 hat eine modifizierte Lichtmaschine - ansonsten baugleich.

Und da ja bereits von Yamaha Voiges in Uetze (liegt ca. 30 km nördlich von Hannover) die Rede war, habe ich einmal dort auf der Webseite nachgeschaut und gleich eine passende FJR für Dich gefunden:
http://home.mobile.de/ZWEIRAD-VOIGES#des_193061588

Es gibt hier FJR-Treiber im Forum, die fahren 500km zu Voiges um dort die Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Die Firma ist der unbestrittende Experte für alle FJR´s. Wenn ich eine gebrauchte FJR im Auge hätte, wäre dies meine Präferenz. Denn Du bekommst eine umfassende Information, kannst sie Probe fahren und eine Vertragshändlergarantie.

Also schau einmal - vielleicht hat sich die Suche ja schon erledigt 8-)

Herzliche Grüße aus Hannover.
Rüdiger (007)



007 - mit der Lizenz zum Fahren…

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 21:13 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:26
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Hatte bissel überlegt, was ich nun will. FJR sollte es werden. Wusste nicht, ob die Bandit 1250 bleiben soll und man eben zwei Motorräder in der Garage hat. Der Trend geht ja wohl zum Zweitmotorrad?! Aber auf der Rücktour von der Probefahrt war mir schon klar: Die Bandit muss weg. Also suche ich nun eine FJR mit Halbautomatik, da ich mit der Kupplungshand schon ab und an Schmerzen habe. Wenngleich die Kupplung der FJR etwas leichter ging und man viel im 5. Gang machen kann. Ich weiß, die AS-Version ist selten und wurde auch nicht so oft verkauft. Aber das wäre dann mein Traumtourer. So bis 8000 Euro will ich ausgeben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Infos


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us