FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Musica
 Beitrag#11   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 28.04.2014, 22:42 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
23.03.2014, 15:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hallo 1250

Da war ich wohl etwas zu schnell. Habe gerade meine AS verkauft :ninja: Die AS wird grundsätzlich gebraucht günstiger angeboten als eine geschaltete. Der Markt ist kleiner, und es ist echt schwer, jemanden zu finden, der die Vorteile einer AS schätzt und eine gebrauchte kaufen will. In der Schweiz findet man sie ab CHF 8200 (rund EUR 6800) http://www.motorradhandel.ch

Die AS gab es erst ab 2006 als RP13. Ab 2008 hatte die RP13A hat ein verbessertes ABS.. Von Aussen sieht man jedoch keinen Unterschied.

Gruess aus der Schweiz
Marc



_______________________________________________________
2001 RP04 schwarz, 2007 RP13 AS red sky, 2014 RP23 AS schwarz
Weitere Motorräder: Yamaha DT 125, Yamaha Virago 250, BMW 650 CS Scarver, Yamaha FJ 1200
Traumtöff: "The Countryman Deluxe" von Black Douglas Motorcycle

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteFJR
 Beitrag#12   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 29.04.2014, 15:06 
Avatar

Beiträge: 85
Registriert:
17.05.2010, 11:57
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hallo Lars.
Damit es Dir nicht geht wie mir, lies mal hier:
ABS Test nicht nur bei Gebrauchtkauf

Viel Erfolg bei der Suche.



Irgendwas ist immer...
Grüße aus GP von Stefan

Tracer 9 GT
Bisher: Zündapp ZX25, Sasy Standard 50, BMW K75; RP 08 A

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#13   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 07.05.2014, 18:07 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hi Leute,
hab hier bissel gelesen und in Vorbereitung ein 2007er FJR (wäre die RP13) zu kaufen noch ein paar Fragen. Wäre nett wenn hier jemand antworten könnte und nicht auf die Suchfunktion hinweist.

1. Transport auf dem Anhänger: Vorn wo am besten fest machen? Am Lenker ist wohl nicht so gut. Könnte verbiegen. Unten am Lenkkopf/ untere Brücke? Will nur nicht mit den Gurten an der Verkleidung dran wegen Lackabschürfungen. Lappen und Decken hab ich zum Schutz vom Lack/ Verkleidung.
Hinten am Kardan links und Schwinge rechts ? Fußrasten vielleicht nicht so gut, wegen verbiegen, brechen?
2. ABS könnte nicht funktionieren, wegen festgegammelten Kolben im ABS-Modul? Also testen. Hinten kein Problem. Vorn bei etwas über 30 km/h auf einen losen Untergrund vorsichtig an die mögliche Blokiergenze ranstasten? Wenn ABS geht, zukünftig Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln und ABS-Test im Stand per Brücke im Stecker machen. Wenn ABS nicht regelt wird es teuer und man sollte die FJR nicht kaufen?!
3. CDI-Zündbox: Ich hab gelesen, in Höhen über 2000 m kann es Probleme geben und der Motor geht aus oder nimmt kein Gas an? Also nachfragen ob getauscht bzw. die Fahrgestellnummer in der Liste auftaucht?
4. Überlastete Masseverbindung. Wo wo ist die zu sehen? Bzw. prüfen ob erledigt oder die Fahrgestellnummer in der Liste auftaucht?
5. KFR bei Teillast: Drosselklappen müssen mit "Testkrümmer" neu eingestellt werden?
6. Bremslichtschalter vorn kann ausfallen? Dann leuchtet die Bremslichtlampe hinten nicht. Prüfen ob erledigt oder die Fahrgestellnummer in der Liste auftaucht
7. "progressiver Gasgriff" geht schwer. Aushängen einer Rückzugfeder am Drosselklappengehäuse? Es soll auch lineare Gasgriffe geben?
8. Rückstellung Scheibe in unterste Stellung nach Zündung aus. Funktion OK oder geht das nur auf den Stellmotor? Deaktivierung hinter den Instrumenten?
9. Etwas Besonderes bei der AS mit Halbautomatik zu beachten?
10. Hat jemand die FJR in Niedersachsen optimieren lassen? Sollen sehr gut sein. http://www.yamaha-voiges.de/index.php?o ... Itemid=150


War jetzt alles bissel viel. Aber zur FJR gibt es doch mehr als erwartet. Aber kein Grund die FJR nicht zu kaufen.

Vielen Dank!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#14   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 07.05.2014, 19:27 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hallo,
du zählst hier alles auf, was es bei verschiedenen Modellen in EINZELNEN Fällen zu bemängeln geben könnte.
Wenn das alles häufig auftretenden Serienfehler wären, könnte man nur raten lass die Finger von der FJR.
Ich kann dir bei den vielen Zweifeln bzw. Bedenken die du hast nur raten, die Suchfunktion zu nutzen.
Und zwar nicht mal eben so, sondern sehr intensiv.
Ich lese das Forum hier jetzt sehr regelmäßig seit über 5 Jahren.
Immer wieder ist nicht nur unter dem Strich sondern absolut hervorgehoben zu lesen, was für ein tolles Motorrad wir fahren.
Es gab hier glaube ich in der Zeit in der ich mitlese zwei Fälle von langwierigen Problemen.

Einer deiner Punkte: Der schwergänige Gasgriff bei der RP 13. Ich fahre dieses Modell und komme damit sehr gut zurecht.
Im normalen Mopedleben kein Problem, da die Gashand ja sehr oft in Bewegung ist.
Probleme hatte ich nur mal, als ich ca. 200 km Autobahn gefahren bin, und dabei immer ungefähr das gleiche Tempo und daher die Gashand immer in der gleichen Haltung.

Wenn du hier mal "Voiges" eingibst, hast du vermutlich einige Stunden zu tun die durchweg positiven Einträge zu lesen.
Ich kann das ganz unbefangen und unvoreingenommen schreiben - ich war noch nie bei Voiges.
Meine RP 13 ist jetzt ca, 6,5 Jahre alt.
Ich bin der zweite Besitzer.
Auf die 10.000 km des Ersthalters habe ich inzwischen 45.000 km draufgepackt.
Ohne alle technischen Probleme.
Regelmäßige Inspektionen selbstverständlich.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 07.05.2014, 19:45 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:36
Verzurren, vorn die untere Gabelbrücke nehmen und tief in die Federn ziehen, allerdings nicht bis auf den Block. Am Lenker würde ich sie auch nicht verzurren, man weiß nie was da für Kräfte auftreten können. Hinten nehme ich die Fußrastenausleger, achte aber darauf das ich so gut wie möglich nur Senkrecht belaste. Hier ziehe ich nicht so stark an, die hintere Abspanung soll das Motorrad ja nur in der Spur halten und vor einem Überschlag bei Vollbremsung oder Auffahrunfall schützen. Ich selber habe mir für den Hängertransport ein Stück Leitplanke besorgt. Klemmt die Reifen sehr gut, so dass ich zum Abspannen keinen zweiten Mann/Frau benötige da das Motorrad in der Planke alleine steht. Die Planke ist auf dem Hängerboden verschraubt.

Wenn das Motorrad scheckheftgepflegt ist sollten die Rückrufe alle abgearbeitet sein.

Ansonsten schließe ich mich Hans mit seinen Ausführungen an.

Nur mal so nebenbei, in Foren, egal in welchem, werden oft die negativen Dinge hervorgehoben. Die vielen tausend Fahrer die ihre Fahrzeuge ohne nennenswerte Probleme bewegen melden sich selten zu Wort. Ich denke mit der FJR und ihrem technischen Stand, kaufst du eines der zuverlässigsten Motorräder die am Markt zu haben sind.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#16   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 07.05.2014, 19:58 
Hallo,
ich befestige hinten nur noch das Rad auf dem Hänger. Seitlich sind Pseudogurte für das gute Gewissen dran. Vorne wie moetho beschrieben hat. Allerdings fahre ich in eine Voderradwippe. Hat vor dem Verzurren einen sicheren Stand und geht ohne Hilfe.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#17   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 07.05.2014, 20:39 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Danke für die Tipps. :pos2:

Der Hänger ist vom Hängerverleih und hat eine Wippe bzw. diesen Bügel für das Vorderrad. War auch schon 1.800 km damit unterwegs. Fehlt halt die Erfahrung. Aber im Prinzip ist es klar: Vorn in die Federn ziehen, aber nicht auf block. Hinten nur verhindern das sie nicht seitlich weg kann oder auf Bodenwellen das Heck "abhebt".

Das die Rückrufe und Probleme Einzelfälle sind, ist mir klar. Und im Forum werden nun mal Probleme behandelt. Die, die keine Probleme haben, schreiben meist nichts dazu.
Die FJR ist schon solide. Ich wollte eben nur im Vorfeld klären, was es für Rückrufe gab und den technischen Hintergrund klären. Bin halt immer gern vorbereitet und informiert. Wissen hat schon Vorteile. :plapp:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#18   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 20.05.2014, 18:11 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hallo,
seit Freitag steht nun eine 2007er FJR AS in der Garage. Am WE alles geprüft und geputzt. Heute fand ich dann Zeit für eine kleine Runde. Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

1. Der Gasgriff geht schon recht schwer. Von Gas voll geschlossen auf Teillast muss man schon mit Gefühl drehen. Sonst wird es ein wenig ruppig. Ich hatte am WE schon den Tank runter und hab nach der Feder an der Drosselplappenbatterie gesucht. Leider alles sehr eng. Welche Feder genau ist das, die "ausgehängt" werden muss, damit es leichter geht? Ich denk die Feder, die um die Welle der Drosselklappen geht. Hab dort mehrere Feder gesehen. Was muss ich noch ausbauen, um dort gut ranzukommen (Luftfilterkasten?).

2. Bin dann etwas zügiger über die Autobahn. Erst hinterher sind mir die feinen Vibrationen im Lenker aufgefallen. Die Hände werden leicht taub und es ist schon recht unangnehm. Gibt es da Abhilfe? Bin vor 4 Wochen zum Test eine 2006er RP11 gefahren. Da hab ich nichts bemerkt. Der Motor selbst hängt gut am Gas.

3. Welche Einstellung ist für die Gabel zu empfehlen. Hatte bisher am Mopet nur die Federbasis einstellbar. Nun mit Zug- und Druckstufe ist es ja in Kombination schon viel mehr. Und man kann es sicherlich auch "verstellen". Hinten ist die Federbasis auf hart. Zugstufe weiß ich nicht. Ab und an schwingt das Heck etwas.

4. Zur AS: Beim hochschalten fehlt mir irgendwie das Feingefühl. Wie wird das ruckfreier? Runterschalten ist OK. Einfach Gas zu und runter. Das ist OK. Aber hoch?

Sonst schon ein tolles Mopet. Leitung reicht. Sehr guter Geradeauslauf auch bei +200. Bremsen sehr gut. Fahrwerk nicht zu soft und nicht zu hart. Windschutz mit der originalen Scheibe auch gut. Hab noch die Tourenscheibe da.


Danke und viele Grüße, Lars

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#19   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 20.05.2014, 18:48 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Hallo Lars,

erst mal Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt.

zu 1.
Tank + Hitzeschutz runter reicht.
Mit einer längeren Telefonzange kannst du die Feder dann aushängen.

zu 2.
Die FJR vibriert sehr gern, 100% Abhilfe gibt es nicht.
War für mich einer der Gründe auf die GT zu wechseln denn die Vibrationen
waren ständiger Auslöser für Nierenprobleme meiner Frau.
Seit die GT da ist, sind die Nierenprobleme nie mehr aufgetaucht.
Versuch sie absolut korrekt einstellen zu lassen ( Messanschlüsse am Krümmer )
das schafft etwas Linderung.
Ansonsten wirst du hier verschiedene Versuche mit Lenkergewichten, Lenkererhöhungen
usw. finden die das Vibrieren mildern sollen, viel Glück.

zu 3.
Hängt von vielen Faktoren ab.
Ein ganz Wichtiger ist schon die Zuladung und der pers. Fahrstiel.
Kannst dich nur Stück für Stück ran tasten, das was bei einem bombig
funktioniert empfindet der nächste als unfahrbar.
Wichtig dabei, immer in kleinen Schritten und immer nur eine Sache verändern,
sonst wird es nie was.

Zu 4.
Kann ich nur schätzen.
Eventuell eine Parallele zu 1 + 2.


Gruß und viel Spaß mit der AS

André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#20   Betreff: Re: Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Info
Verfasst: 20.05.2014, 19:11 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:36
Zu 2.: Die FJR wurde schon mit den Messkrümmern eingestellt. KFR hat sie ja nicht.


Kann man hier Bilder hochladen oder nur Links zu einen Hoster einfügen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ein Neuer sucht eine FJR von Bj. 2003 bis 2005 plus Infos


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us