Zitat: Schleipirat
Hallo
ich selbst fahre eine RP 11 Bj 2005 und habe mir heute eine Ganganzeige von der hier die ganze Zeit gesprochen wird eingebaut. Allerdings bin ich einen ganz anderen Weg gegangen als diese hier beschriebenen, welcher wenn man es denn raus hat, ganz einfach ist. Nebenbei bemerkt ich habe vom Jahreswechsel bis heute gebraucht, alle gesammelten Infos von hier und aus dem Internet so zusammen zukochen das daraus ein Bild wird. Aber ich habe es geschafft und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.
Verbaut habe ich eine GIPro GPX-Y01. ich habe statt umständlich das Motorrad auseinander zu nehmen oder mir die Finger zu brechen den Kabelbaum direkt an der ECU (Motorsteuergerät) angeschlossen. Die beiden weißen dreipoligen Stecker von dem Kabelbaum belegt mit jeweils einem weißen, schwarzen und roten Kabel habe ich abgeschnitten. Benötigt wird nebenbei bemerkt zum Anschließen an die ECU nur ein weißes und ein schwarzes Kabel. die beiden roten Kabel und ein weißes und schwarzes egal welches der Stecker werden nicht benötigt. Ich habe sie nicht abgeschnitten sondern weg isoliert. Bleiben noch das einzele schwarz/grüne und rote Kabel. Diese Kabel werden ebenfalls benötigt. Nebenbei bemerkt der gesamte Kabelstrang ist lang genug von der ECU bis zur Instrumententafel.
Kommen wir zum Anschluß:
das weiße Kabel vom Stecker habe ich an das weißgelbe Kabel der ECU Pin 18 angeschlossen. Das schwarze Kabel habe ich an dem Schwarz/blauen Kabel der ECU Pin 34 angeschlossen. So das war der Anschluß vom Geschwindigkeitssensor. kommen wir zur Drehzahl. Dazu muß das Schwarz/grüne einzelne Kabel an das graue Kabel an der ECU Pin 30 angeschlossen werden. Zuletzt kommt noch der geschaltete Plus dermit dem einzelene roten Kabel vom rot/weißen Kabel Pin15 der ECU abgenommen werden kann. Soweit der Anschluß.
Kommen wir zur Überprüfung: die folgenden Schritte zeigen euch ob ihr richtig gearbeitet habt. Schaltet die Zündung ein und die Anzeige countet von 6 nach 1 runter und es erscheint dann ein langsam blinkendes "L" diese Anzeige zeigt euch das + und - richtig anliegt. Als nächstes dreht das Hinterrad in Fahrtrichtung ein paar Umdrehungen. In der Anzeige wird ein drehendes Rad in Form einer oszillierenden Null dargestellt. Dies zeigt euch an das das Signal vom Geschwindigkeitssensor empfangen wird. Nun startet euere Dicke. Das "L" blinkt nun ein paar Sekunden schneller. Das sagt euch das das Drehzahlsignal empfangen wird. Nun Zündung aus.
Nun zum Anlernen.
Der Motor sollte warm gelaufen sein bevor man mit dem Anlernen der Gänge beginnt. Dieses wird so gemacht wie hier und im Internet beschrieben. Das Anlernen der einzelnen Gänge kann schnell gehen es kann aber auch extrem lange dauern. Ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Also Geduld. Ich mußt z.B. beim 1. 2. und 3. Gang einmal auskuppeln und wieder einkuppeln und es hat teilweise bis zu drei Minuten gedauert. Ihr seht also, einfach ist es nur auf You tube.
Achja ich habe alle Anschlüsse gelötet weil ich aus der Kfz-Elektrik komme und diese Stromdiebe eigentlich verboten gehören.
So ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen etwas beitragen Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Linke zum Gruß aus dem hohen Norden.
Jürgen
Genauso hab ich das auch angeschlossen bei meiner Rp 11. Dann entfällt das Gefummel mit den Steckern.
(da muss man fast nichts ausbauen( nur den Seitendeckel um an die ECU zu kommen))
Nicht wundern wenn beim Programmieren auf dem Hauptständer die ABS-Leuchte leuchtet.(Das ist schon so I O)
Ich hab die Anzeige in WEISS eingebaut-die Anzeige ist deutlich sichtbar!!
******Anbei noch die englische Anleitung
''Gipro''elegant gear indicator in 03/ABS
Just i installed my new gear indicator..The installation was very easy,only splice three wires in the wire harness near to the
ECU coupler with Scotchloks.The black wire i screw it in the tool's box screw left side to the frame above from the ECU..I
bought the red colour digit for an easy reading at daylight..but not bad and in night..
Installation instructions from Gipro for fjr1300/03/04/05/abs
> 2) Splice the Red GPX wire to any +12V switched power lead, e.g. to the
> Red/White wire at the ECU connector.
>
> 3) Splice the Black GPX wire to chassis ground, or the negative battery
> terminal.
>
> 4) Splice the White GPX wire to the White/Yellow (speed signal) wire at
the
> ECU connector.
>
> 5) Splice the Green GPX wire to the Gray (crankshaft sensor signal) wire
at
> the ECU connector.
>
>
> Note: For splicing, wire tap connectors are included. No need to cut or
> solder any wires
******Quelle der Anleitung:
Yamaha FJR Forum : Yamaha FJR Owners Forums > FJR1300 Specific Area > FJR: The Farkling II > ''Gipro''elegant gear indicator in 03/ABS
******(Manfred,ich hoffe das ist so richtig)
Gruss Klaus