FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Snaporaz
 Beitrag#1   Betreff: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehalter
Verfasst: 11.03.2019, 17:43 

Beiträge: 12
Registriert:
19.01.2019, 11:03
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Ich habe ein Original-Topcase mit dem dazugehörigen Halter montiert, dazu muss der ursprüngliche "Gepäckträger" demontiert werden. Dabei entstehen in der Verkleidung hässliche Öffnungen - gibt es da (wie für die Aussparungen für die Koffer) Abdeckungen? Im Ersatzteilkatalog konnte ich nichts finden, da ist allerdings auch nicht der Topcasehalter aufgeführt!
Grüße, Ingo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#2   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 18:58 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Hallo Ingo,

welche FJR fährst du.
Ich habe die RP 13 und hab keine richtige Vorstellung, was du meinst.

Ich nehme drei Schrauben aus dem Träger.
Dann kommt der Halter für das Topcase drauf ("Bratpfanne") und wird mit längeren Schrauben in die gleichen Löcher befestigt.

Ich habe aber sowas im Kopf, dass das Thema hier schon mal besprochen wurde.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 19:00 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
sieh mal hier

viewtopic.php?f=3&t=9194&hilit=Bratpfanne&start=10



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Snaporaz
 Beitrag#4   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 19:03 

Beiträge: 12
Registriert:
19.01.2019, 11:03
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Ich habe die "Bratpfanne" ohne den ursprünglichen Gepäckträger montiert, diesen also entfernt - auf die Idee, den Halter da oben drauf zu montieren, bin ich gar nicht gekommen! Das Thema habe ich gefunden, da ging es aber, glaube ich, nicht um das Original-Topcase, sondern um Nachrüstlösungen. Ich fahre eine RP 13.
Grüße, Ingo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Snaporaz
 Beitrag#5   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 19:40 

Beiträge: 12
Registriert:
19.01.2019, 11:03
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Ich bin irritiert - ich habe ein 50-Liter-Topcase, die Halteplatte ist offensichtlich das, was als Bratpfanne bezeichnet wird (zum TC für 100 Euro dazugekauft). Für die neueste FJR scheint es aber einen eigenen Träger zu geben (200 Euro) - passt der auch an die RP 13? Leider sind in dem oben verlinkten Thread die Bilder nicht mehr aufrufbar.

Gruß Ingo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 20:46 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 16:57
So weit ich weiß ist muß man bei dem großen (50 Liter) Topkoffer der Aluminium Träger montieren, das ist vorgeschrieben von Yamaha weil der orginale Kunststoff Träger für den großen Koffer nicht stark genug ist.

Übrigens, auch auf ein RP23 (und deshalb vermutlich auch bei einem RP28) passt der Aluminium Träger nicht ohne weiteres. Mann muß auch bei einem RP23 dafür schon einiges Kunststoff 'wegnehmen'.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Snaporaz
 Beitrag#7   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 21:00 

Beiträge: 12
Registriert:
19.01.2019, 11:03
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Au weia, das sieht ja kriminell aus! Das kann doch nicht von Yamaha so gewollt sein, oder? Wer konstruiert denn so etwas?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 21:10 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 16:57
Ist laut Montage-Anleitung von Yamaha, geht ja auch nicht anders.
(wenn man das nicht akzeptieren kann muß man sich eben begnügen mit dem kleinen Topkoffer)

So sieht das dann aus mit montierten Alu Träger

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 21:45 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 16:57
Auch kann es nach Montage von so einem Alu Träger Probleme mit manche 'Aftermarket'-Sattel geben. Bei einem Corbin-Sattel zB. sind dann auch weitere Änderungen an der Boden von das hintere Sattel notwendig.
Es ist vielleicht gut das alles zu wissen ehe man sich so ein großen 50 Liter Topkoffer kauft. Vielleicht etwas für den Datenbank, unter 'Umbauten'? :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#10   Betreff: Re: Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehal
Verfasst: 11.03.2019, 22:38 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
16.04.2024, 15:57
Zitat: Snaporaz
Ich habe die "Bratpfanne" ohne den ursprünglichen Gepäckträger montiert, diesen also entfernt


Also auf die Soziusgriffe demontiert? Dann müssen auch die Sozius-Fußrasten ab!



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Abdeckungen bei entferntem Haltebügel/Montage Topcasehalter


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us