Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=7350
Seite 1 von 1

Autor:  Smyrghe [ 25.08.2014, 22:11 ]
Betreff:  RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

Hallo Freunde der Stimmgabeln,
ich möchte an meiner neuen RP23 die leuchtstärkeren "night vision" H4-Birnen einsetzen. Das Bordbuch gibt da den schlauen Rat, zum "Freundlichen" :oh: zu gehen. Ha-ha !! Kann mir jemand einen Tipp geben, was alles ab/weg gebaut werden muss, um an die Scheinwerfer dran zu kommen.
ciao der Andi

Autor:  Formel1 [ 26.08.2014, 09:35 ]
Betreff:  Re: RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

Hallo Andi,

ich habe vergangenen Freitag die Birne vom Händler (Yamaha Emonts, Köln) wechseln lassen.
Er hat nichts abgeschraubt. Dauer des Wechsels 5 Minuten. Kosten der Birne 9,90 €. Trinkgeld für den Mechaniker 5 €.
Das ging alles so schnell und problemlos, dass ich inklusive An- und Abfahrt keine 30 Minuten benötigte.
Allerdings besitze ich eine RP13.

Viele Grüße
Ralf

Autor:  eigentlich Honda [ 26.08.2014, 21:14 ]
Betreff:  Re: RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

na das möchte ich sehen, an einer RP13 die Scheinwerferbirnen ohne Abnehmen von Verkleidungsteilen zu wechseln. Durch schiere Willenskraft oder wie???

Ich habe das an meiner RP13 schon 2x hinter mich gebracht, (aus demselben Grund) und man muss natürlich die 4 schwarzen inneren Verkleidungsteile entfernen. 2x seitlich und 2x unter den Instrumenten. Das ist auch für sich genommen noch kein Drama, einige sichtbare inbusschrauben und Dübel entfernen.

Der eigentliche Akt ist das Entfernen der Gummihaube, das Rankommen an die Birnen und das korrekte wiederaufsetzen der Hauben. Silikonspray hilft.

Ich gehe mal davon aus, dass die RP23 ähnliche Verkleidungsinnenteile besitzt und man mit derselben Logik vorgeht.

Autor:  Eberhard [ 27.08.2014, 15:43 ]
Betreff:  Re: RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

:shake: hab da nix entfernt

schaut mal :link: hier

Autor:  Formel1 [ 27.08.2014, 16:03 ]
Betreff:  Re: RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

Danke Eberhard,

der Schlangenmensch des Yamaha-Händlers hat das total elegant gemacht.
Gesamt hat er allerhöchstens 10 Minuten benötigt.
Inklusive Tausch der Birne.

Grüße aus der Sonne
Ralf :-)

Autor:  harald1300 [ 27.08.2014, 19:25 ]
Betreff:  Re: RP23 Wechsel Hauptscheinwerfer-Glühbirnen

ich weis zwar nicht was sich da geändert haben soll , aber bei der rp11 is das in 5-10 minuten erledigt .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/