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noppe
 Beitrag#61   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 30.10.2014, 12:50 
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Beiträge: 2733
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08.02.2009, 19:47
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Warum eine Steuerkette sich dehnt, weil die Steuerzahnräder (Nockenwellenräder) verschleißen.
Sind diese nicht mit getauscht worden, wird es nicht lange dauern und die Kette ist wieder lang.
Was hat man denn früher als noch Kette Ritzel auf dem Motorrad war gewechselt,
immer Komplett, wenn nur die Kette, hält das nicht lange an.

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Die Zahnräder verschleißen bei hoher Drehzahl, niedriger Gang fahren. Ob jetzt schnell
beschleunigt oder hart Motorbremse gefahren wird ist nicht Wichtig. Die einzige Kraft die
die Steuerkette ziehen muss, ist der Widerstand der Nockenwellen und Ventilfedern und das ist Drehzahlunabhängig.
Die Kraft bleibt immer gleich, ob geringe oder hohe Drehzahl.
Wer gutes Öl fährt, wer reichlich warm fährt und geringe Drehzahlen vom Motor bevorzugt hat ganz klar länger etwas davon,
eventuell sogar nie Probleme damit. Man kann das nicht verallgemeinern das bei 140000 Km das gemacht werden soll,
oder bei 120000 Km weil da wieder die Ventile geprüft werden sollten. Eines ist aber vollkommen Richtig,
das wenn der Steuerkettenspanner am Ende ist, sollte gehandelt werden. Meiner Meinung nach aber Komplett.
3 Zahnräder, Kette und Spanner. Den Spanner nicht weil er Kaputt ist, sondern weil er sein alter erreicht hat.



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Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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yort
 Beitrag#62   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 30.10.2014, 15:19 
Ehemalige(r)

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Stimme Noppe zu, wenn Kette, dann auch die Zahnräder.

Stimme Manfred zu, wenn Du dieses Motorrad weiterfahren willst, war es eine sinnvolle Investition. Denn für diesen Preis würde sich niemals adäquater Ersatz finden lassen.

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Benno
 Beitrag#63   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 30.10.2014, 15:59 

Beiträge: 719
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24.04.2024, 06:25
Mein Senf dazu:

Hätte ich bei einem Fahrzeug was ich weiterbewegen möchte auch gemacht.
Aber dann richtig. Und zum Wechsel der Steuerkette gehören immer Kettenräder, -spanner und
Führungs- bzw. Spannschienen.

Drücke die Daumen das da nix nachkommt!



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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moetho
 Beitrag#64   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 02.11.2014, 12:13 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
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24.04.2024, 07:25
Hm, alle 3 Zahnräder? Dann wird's teuer. Das Kurbelwellenzahnrad lässt sich nur mit der kompletten Kurbelwelle austauschen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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harry301
 Beitrag#65   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 02.11.2014, 12:29 
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09.02.2009, 11:51
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Zitat: moetho
Hm, alle 3 Zahnräder? Dann wird's teuer. Das Kurbelwellenzahnrad lässt sich nur mit der kompletten Kurbelwelle austauschen.


Und dabei findet man vielleicht noch so Einiges was es zu tauschen gäbe. :flööt:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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flachlanddüse
 Beitrag#66   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 20.11.2014, 17:15 

Beiträge: 337
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24.04.2024, 06:25
Dieser Thread macht mir die Entscheidung auch nicht leichter.Meine rp04 hat jetzt 105.000 km runter und rasselt ganz ordentlich. Ich fahre nächstes Jahr in die Pyräneen.Vom Typ her bin ich eher sorglos,optimistisch; aber jetzt kommen mir langsam Zweifel ob ein wenig Vorsorge doch die schlauere Wahl wäre.Zur Zeit ist nur der Wechsel des Kettenspanners mein Favorit. Das würde die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls der Maschine zumindest in die Zukunft nach der Reise verschieben....mal sehen



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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noppe
 Beitrag#67   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 20.11.2014, 21:00 
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Beiträge: 2733
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08.02.2009, 19:47
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24.04.2024, 07:25
Muss ja nicht Zwangsläufig der Steuerkettenspanner/Steuerkette sein,
:link: lese hier einmal herein, vieleicht betrifft das ja auch dich,
nur ob Yamaha da jetzt noch etwas sich von annimmt :frage:



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Viele grüsse von Noppe
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flachlanddüse
 Beitrag#68   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 13.01.2015, 13:57 

Beiträge: 337
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24.04.2024, 06:25
Hat jemand mal beide Kettenschienen in Eigenregie erneuert? Muss man, um die feste Schiene zuerneuern den Kopf abmachen? Im Reparaturbuch steht nichts weiter .
gruss



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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moetho
 Beitrag#69   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 02.02.2015, 18:06 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
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24.04.2024, 07:25
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Zum Ausbau der Schienen muss der Ventildeckel (neudeutsch Zylinderkopfhaube) geöffnet werden, der Steuerkettenspanner muss gespannt werden (Druck von der Steuerkette nehmen) zumindest die hintere Nockenwelle muss ausgebaut werden.

Die hintere Schiene wird mit einem Passstift gehalten. Nach Demontage des rechten Motordeckels kann man den Passstift entfernen und die Schiene nach oben herausnehmen, die vordere Schiene kann man ohne den Kopf zu demontieren nach oben herausziehen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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flachlanddüse
 Beitrag#70   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 03.02.2015, 09:27 

Beiträge: 337
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24.04.2024, 06:25
Danke!



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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Steuerkettenspanner ?


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