Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Steuerkettenspanner ?
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=7426
Seite 9 von 15

Autor:  stefandreier [ 16.07.2017, 16:00 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Hallo :comm:
Meine RP04 hat mittlerweile 100.000 km runter und rasselt gerade im Stand bis ca. 2500 Umdrehungen schon gut hörbar.
Jetzt kurze Frage: passt der Kettenspanner der neuen Generation auch auf die RP04?
Hier in den Beiträgen steht zwar abwärtskompatibel aber die meisten haben ihn in neuere Modelle eingebaut.
Danke und schönen Sonntag noch!
Stefan

Autor:  stefandreier [ 16.07.2017, 22:22 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Ich habe nochmal eine Video hochgeladen zum Rasseln an meiner RP04.

Recht gut hört man es bei Sekunde 32.

Immer bei ca. 1400 Umdrehungen/min ist es besonders deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=_78IDHKXrbI

Autor:  flachlanddüse [ 17.07.2017, 10:19 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Hallo Stefan,
in diesem Thread sind eigentlich alle relevanten Infos versammelt.Und ja, die neuen Spanner passen auch an den alten Motoren(alles gleich geblieben bei den massen der Bohrungen) Mir stellt sich die noch Frage ob ein Wechsel des Spanners allein auf Dauer reicht.....aber das ist auf jedenfall der erste Schritt.

Autor:  ManfredA [ 17.07.2017, 10:31 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Entscheidend ist doch eher wie der jetzige Spanner steht.
Wenn er fast in Endposition ist, dann nutzt ein neuer Spanner m.E. wenig.
Hatte ich ja auch...

:link: dort nachzulesen

Also: Neue Kette zusätzlich .... .
Ich bin jetzt bei knapp 160000 und habe Ruhe. :-B

:holy: 3x auf Holz klopfend :yes: :yes: :yes:

Autor:  HDB [ 17.07.2017, 12:24 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Aber: Die Steuerkette hat sich deutlich gelängt...

Hallo Manfred

kannst Du das mal konkretisieren

Auch ich habe Seuerkette und Spanner bei der 80tkm Inspektion erneuern lassen.
Meine Frage : "wieviel die Kette sich verändert hat" konnte mein Schrauber mir nicht beantworten.

Gruß Dieter

Autor:  ManfredA [ 17.07.2017, 12:41 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Hallo Dieter;
eine Milimeterangabe kann ich dir nicht geben.
Zudem resultiert eine "Kettenlängung" auch immer teilweise aus einem Verschleiß an dem Zahnrädern und aus einer faktischen Verlängerung der Kette.

Die Zahnräder wurden aber -- auch aus Kostengründen -- nicht mit gewechselt.

Steht aber ja alles hier in Thread..

Jedenfalls war der alte Spanner nur 1 oder 2 mm vor der funktionstechnischen Endposition.

Ein Neuer Spanner wäre an der gleichen Fast-Endposition gewesen;also ein Spiel auf Zeit. :isso:

Da gab es somit für mich nichts zu überlegen. .. .

Autor:  stefandreier [ 17.07.2017, 19:54 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Hallo!

Wie kann ich denn prüfen, ob der aktuelle Spanner kurz vor Ende ist bzw. wie weit er noch hat?

Danke!

Autor:  gtr1000 [ 17.07.2017, 20:22 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Ausbauen und nachsehen.
Wenn man die Schrauben löst spannt er automatisch nach. Daran fühlt man den Restweg. Dann muss er im ausgebauten Zustand wieder gespannt, eingebaut und entspannt werden. Aufpassen (mit einem Keil festklemmen) das die Steuerkette unten nicht vom Ritzel fällt.

Wolfram

Autor:  Ecki [ 17.07.2017, 21:02 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Verstehe diese Diskussion nicht, wenn ich bei der KM Leistung einen kaputten Kettenspanner habe, dann mach ich natürlich auch die Steuerkette mit neu!!!

Wo ist da das Problem??? Das ist doch klar wie Klossbrühe!

Autor:  moetho [ 17.07.2017, 21:54 ]
Betreff:  Re: Steuerkettenspanner ?

Zitat: ManfredA

Die Zahnräder wurden aber -- auch aus Kostengründen -- nicht mit gewechselt.

.


An den Nockenwellen lassen sich die Zahnräder wechseln, an der Kurbelwelle nicht, da wäre eine neue fällig. Da wären die Kosten allerdings unverhältnismässig.

Seite 9 von 15 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/