FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Caleo
 Beitrag#21   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 20:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo Hans,

bei deinem Fehlerbild handelt es sich um einen schadhaften Masseverteiler der Dummerweise hinter der Rumpfverkleidung sitzt. Es handelt hier um einen 6 pol. Verteiler an dem die Masseleitungen der vorderen Blinker, der Hauptscheinwerfer und einige Masseleitungen Cockpitcontrollers zusammen laufen.

Bei weiterer Erhöhung des Übergangswiderstandes wird das Fehlerbild folgendermaßen aussehen.
Beim Einschalten der Zündung leuchten die Blinker dauerhaft mit halber Intensität sowie die Fernlichtkontrolleuchte. Ein Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich. Von daher hast Du wohl noch Glück im Unglück gehabt, das Du noch nach Hause gekommen bist.

Der Fehler läßt sich einfach Diagnostizieren. Akku abklemmen, eine der beiden großen Seitenteile demontieren und die Masseverbindung des Blinkers zum Masseanschluß des Akkus mit Hilfe eines DMMs messen. Der Widerstand sollte < 2 Ohm sein. Ist der Widerstand größer den o.g. Verteiler überarbeiten.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 20:53 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Ich teile die Meinung von Andre völlig, wenn nicht aus Vorsorg die (viele) Stecker gereinigt und konserviert werden kann man auf Termin solche Probleme einfach erwarten.

Das ist hier (und auch in andere Fora) schon öfter von mehrere Leute gemeldet und trotzdem wartet man oft bis es tatsächlich Probleme gibt. Und meistens ist das Problem auch dann noch mit reinigen und konservieren erledigt.... aber manchmal kann es auch schwierig sein das Problem zu lokaliseren und dann kostet es Zeit (und damit in einer Werkstatt manchmal ziemlich viel Geld). Noch schlimmer wird es wenn durch Korrosion Stecker (zB. die 'spider' wo mehrere Massekabel in einem Stecker zusammen kommen) smoren oder, noch schlimmer, ein oder mehrere Kabel in der Kabelbaum gesmort sind.

Der Schrauber vom Holländschen FJR-Verein hatte diese Woche noch einen RP13 wovon er der Kabelbaum komplet erneuern müßte, der Besitzer hatte in die drei Monaten davor vergeblichlich versucht selber das Problem zu lokalisieren. Von dieser FJR würde übrigens vor etwa 10 Jahren schon die Masse im Rahmen der Rückrufaktion modifiziert. Auch er war nach unsere Meinung eigentlich selber (etwas :bg:) Schuld, das weil er nie nach die Stecker hat umgesehen.

Und so etwas wird übrigens auch nicht beim Service durch die Werkstatt gemacht, kostet zuviel Zeit und damit Geld und der Kunde möchte das normalerweise nicht bezahlen...... Und oft ist ein Werkstat auch die Meinung das es nicht notwendig ist :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#23   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 21:51 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo zusammen,
Ich bin Fan von diesem Forum !
Vielen Dank für die fundierten Antworten.
Ja Harry, ich bin vermutlich auch selbst schuld.
Ich habe noch nie nach irgendwelchen Steckern gesehen. Ich fahre und bringe mein Moped jedes zur Inspektion in die Werkstatt. Diese Werkstatt hat mein Vertrauen - aber wird auch nicht das halbe Moped zerlegen, wenn ich das nicht beauftrage. Ansonsten pflege ich mein Moped und zumindest äußerlich sieht es für 11 Jahre noch sehr gut aus (trotz gelegentlicher Winterfahrten). Zu mehr Hingabe habe ich schlicht weg keine Zeit. Vielleicht habe ich Glück, dass mit euren Angaben die Werkstatt den Fehelr schneller findet.
Oder ich mache mit meinem Sohn eine große Winter-Bastel-Aktion. Er ist Kraftfahrzeugmechatroniker - hat aber mit seinem 80 Jahre alten Haus, dass er von Grund auf saniert hat und immer noch was findet - genug Bastelarbeit....
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Ich selber traue mir noch nicht mal zu, die Verkleidung zu demontieren - hätte Angst, das da was abbricht. Noch ein gutes Jahr - dann habe ich mehr Zeit und werde mich dann vielleicht auch um Stecker kümmern können.
Gruß und vielen Dank
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 22:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo Hans, :-)

mal ganz ehrlich -- dein Sohn hat für diesen Job die optimale Ausbildung! Ich würde ihn einfach bitten :öhm: von Vater zu Sohn, ob er dir nicht an einem Wochenende mal zur Hand gehen kann, ihm die Problematik schildern, und mit ihm gemeinsam Schritt für Schritt die Verkleidung demontieren und die entsprechenden Arbeiten durchführen.
Ich denke er weiß auch ganz genau was er da an Material und Werkzeug benötigt.
Zudem kann er sich ja in der Vorbereitung hier im Forum mal etwas einlesen. :yes:
Das 80 Jahre alte Haus kann auch eine Woche länger warten auf Fertigstellung..... ;-) :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#25   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 22:14 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Da brauch ich nicht so viel bitten. Habe viele viele Stunden am Haus mitgearbeitet.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#26   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 10.11.2018, 23:43 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 02:27
Hallo Hans,

falls Dein Sohn eine detaillierte Anleitung benötigt, ich habe das jetzt an einigen RP13 repariert. Dann ne PN schicken, und wir telefonieren. Es wird lediglich die Masseleitung aus dem Steckverbinder raus genommen und mit einem separaten einzelnen Steckverbinder verbunden, und Du hast wieder 11 Jahre Ruhe. Ist an einen Nachmittag erledigt.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#27   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.12.2018, 16:37 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo zusammen,
ein Update zu meinem Problem.
Wir haben heute Mittag gebastelt. Pitty (vielen Dank) hat mir ein Foto geschickt von einem verkohlten Stecker (31) im Frontverkleidungs-Kabelbaum.
Leider war das bei meiner FJR nicht so offensichtlich.
Trotzdem haben wir diesen Stecker genau kontrolliert und die Stecker gereinigt.
An einem Nebenstecker war deutliche Korrosion zu sehen.
Auch diesen Stecker gereinigt.
Moped gestartet und alles wunderbar.
Alle Verbindungen noch einmal kontrolliert, Moped gestartet - Fehler wieder da.
Bei laufendem Motor an den Kabeln gewackelt. Fehler wieder weg.
Beim Einschaltet des Fernlichts ein Klacken und kurzes Aufleuchten der Blinkerkontroll-Leuchten.
Dieses Verhalten konnten wir mehrfach wiederholen.
Nochmal Stecker gereinigt. Motorrad mehrfach gestartet. Fehler tritt nicht mehr auf.
Trotzdem habe ich da jetzt noch kein gutes Gefühl.
Möglichkeit wäre, den ganzen Stecker zu tauschen oder/und die Masseleitung aus dem Stecker rauszukrimpen, verlängern und direkt an Masse legen.
Kann mir einer sagen, wo der Massepunkt von Stecker 31 ist.

An dieser Stellen Danke für die bisherigen Antworten und schon mal im Voraus für die noch eintreffenden.
Bin mir ganz sicher, dass da was kommt.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#28   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.12.2018, 16:40 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Ergänzung. Evtl. macht es auch Sinn den kompletten Frontverkleidungs-Kabelbaum zu tauschen.
Ich denke, da muss man das Moped kräftig zerlegen. Weis jemand, was dieses Ersatzteil kostet?



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#29   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.12.2018, 22:18 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
29.03.2024, 01:27
Hallo Hans,

Du hast ne PM

Gruss Klaus



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#30   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.12.2018, 23:06 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
29.03.2024, 02:27
Hallo,
Ein Foto mit der Lage des massepunkt würde mich ebenfalls sehr interessieren!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Elektrik Problem RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us