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Ryan
 Beitrag#31   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 12:27 
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Hallo,

Hans, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich würde mich auch freuen, wenn es zu der Fehlerstelle
Fotos gäbe. Meine Effie ist ungefähr auch so alt und jetzt ist die Zeit, danach zu schauen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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kölsche Jung
 Beitrag#32   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 13:57 
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Hallo zusammen,

noch einmal ein Update. Wir haben heute morgen noch einmal versucht den Fehler zu reproduzieren. Trotz intensiven ziehen an allen Steckverbindungen, kräftiges wackeln an allen Kabelteilen tritt der Fehler nicht mehr auf..
Das werde ich die ganze Woche über wiederholen. Sollte es dabei bleiben, werden wir das Moped wieder zusammenbauen. Erklärung könnte sein: Wir haben alle auch nur im geringsten auffälligen Kontakte gründlich gereinigt. die betreffenden Stecker ganz vorsichtig mit Caramba angefeuchtet. Jetzt irgendwelche Stecker oder Kabelteile auf Verdacht zu ersetzen, macht nicht soviel Sinn und evtl. fängt man sich dann neue Probleme ein.
Was ich als Laie sagen kann. Mit Blick auf den Schaltplan vermuten wir den Fehler im Sechser-Stecker 31 des Frontverkleidungskabelbaum. Alle Kabel dieses Steckers stehen in Verbindung zu Kontrollleuchten und Teilen die gesponnen haben. (Kontrollleuchten Blinker und Fernlicht, Blinker selbst, Scheinwerfer)
Ich werde in den nächsten Wochen, wie üblich bei gutem Wetter, auch um diese Jahreszeit kleine Touren "vor der Haustüre" fahren. Mal sehen, ob der Fehler im Fahrbetrieb noch einmal auftritt.

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Das ist der kleine Stecker mit der auffälligen Korrosion.

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Die drei Bilder zeigen den Frontverkleidungs-Kabelbaum in dem mit Sicherheit der Fehler liegt.

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Das ist der besagte 6er Stecker (Schaltplan 31)

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Ganz schön viele Schrauben die man entfernen muss. Im einzelnen haben wir das Handschuhfach gelöst. Die große linke Seitenverkleidung demontiert. Dazu muss auch der Spritzschutz gelöst werden. Sehr defizil das alles.

Auch dazu eine Anmerkung. Mein Motorrad ist 11 Jahre alt und hat über 90.000 km auf der Uhr. Natürlich auch mal nass geworden und auch echte Regenschlachten erlebt.
Da ist natürlich auch unter der Verkleidung zu sehen, dass das Moped gelebt hat.
Aber nichts böses.

Gerne nehme ich noch eure Meinung entgegen.
Vielen Dank und Gruß

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Wasserstoff
 Beitrag#33   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 14:54 

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Danke für die guten Fotos!

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Andre69
 Beitrag#34   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 15:33 
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Zitat: kölsche Jung
Gerne nehme ich noch eure Meinung entgegen.


Hallo Hans,

dann nutze jetzt den teilzerlegten Zustand und konserviere nicht nur halbherzig,
sondern nachhaltig.
Ich weiß nicht was du aktuell aufgesprüht hast den....
Zitat: kölsche Jung
die betreffenden Stecker ganz vorsichtig mit Caramba angefeuchtet.


....deine Angabe mit dem Oberbegriff ,,Caramba" lässt keine konkreten Rückschlüsse zu.
Caramba ist lediglich ein Markennahme unter dem ne ganze Menge unterschiedlicher KFZ Chemikalien
gehandelt wird.
Mein Epfehlung, im übrigen auch von Caramba, :link: Klick



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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kölsche Jung
 Beitrag#35   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 15:40 
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Hallo Andre,

Caramba Kontaktspray.

Gruß

Hans



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Andre69
 Beitrag#36   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 15:49 
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Hallo Hans,

damit hast du für den Moment schon das Richtige genommen.
Leider hält das Zeug aber bei Kontakten die mehr oder weniger der Witterung
ausgesetzt sind nicht dauerhaft.
Das Zeug hat eine gute Kriechfähigkeit, was im ersten Moment auch von Vorteil ist.
Über die Zeit kriecht das Zeug aber weiter und bleibt nicht dort wo du es gern möchtest.
Daher nimm etwas Beständigeres, wie z.B. Pol & Kontaktfett. :yes:



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kölsche Jung
 Beitrag#37   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 16:58 
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29.03.2024, 12:56
Hallo Andre,

vielen Dank für den Tip..
Werden wir noch nachholen.

Gruß Hans



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Ryan
 Beitrag#38   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 17:31 
Ehemalige(r)
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Beiträge: 496
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29.03.2024, 12:56
Danke für die Fotos!

Polfett darf nicht auf die Flächen aufgetragen werden, die den eigentlichen Kontakt bilden.
Dort wirkt es kontraproduktiv und erhöht den Übergangswiderstand.
Am Batteriepol ist es als Schutz gedacht und wird erst aufgetragen nachdem die Polklemme
montiert ist, auf die eigentlichen Kontaktflächen nicht.

Was wirklich dauerhaft hilt, einen Kontakt in diesem Bereich niederohmig zuhalten weiß ich jetzt auch nicht.
Im 20.000-Volt -Bereich werden beispielsweise Kontakte im Außenbereich mit Paraffinstein eingerieben, weil
alle Fette und mit der Zeit verharzen. Ob das jetzt was für die Dicke ist? Ich kanns ja mal ausprobieren.

Gruß
Norbert



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Andre69
 Beitrag#39   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 18:19 
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Ortszeit:
29.03.2024, 12:56
Zitat: Ryan
Polfett darf nicht auf die Flächen aufgetragen werden, die den eigentlichen Kontakt bilden.
Dort wirkt es kontraproduktiv und erhöht den Übergangswiderstand.


Ich bin davon ausgegangen das es selbstredent ist, dass man es erst auf die
zusammen gesteckten Kontakte aufsprüht.
Zumal wir hier in den letzten Beiträgen lediglich von Konservierung sprechen. ;-)

Zum Thema Verharzung kann ich zumindest für das verlinkte Caramba Produkt
Entwarnung geben.
Ich nutze das schon viele Jahre und bin auch von Zeit zu Zeit mal wieder an
Kontakten dran, die damit konserviert wurde.
Da verharzt nix. :yes:



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FJRHarry
 Beitrag#40   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.12.2018, 20:19 
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 12:56
Zitat: Andre69

Ich bin davon ausgegangen das es selbstredent ist, dass man es erst auf die
zusammen gesteckten Kontakte aufsprüht.
Zumal wir hier in den letzten Beiträgen lediglich von Konservierung sprechen. ;-)
Konservieren soll nach meiner Meinung heißen das man die Stecker aus einander zieht und ein richtiges Konservierungsmittel auf die Kontaktpünkte sprüht,
auf die zusammen gesteckten Stecker aufsprühen hat kein (oder im besten Fall sehr wenig) Zweck.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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