FJR-Tourer Deutschland

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Caleo
 Beitrag#11   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.10.2014, 08:26 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 910
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13.02.2009, 21:31
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Hallo Wolfgang,

dein Schrauber ist schon auf dem richtigen Weg, da es sich auch nach meinen Rep.- Erfahrungen und Deinem Fehlerbild vermutlich um einen der Masseverteiler handelt, die sich hinter der Rumpfverkleidung verbergen.

So wie es aussieht habt ihr ja auch den Schuldigen schon gefunden.

Um den Weg der einzelnen Kabel nach zuverfolgen gibt es nur die Möglichkeiten bei dem entsprechenden Verteiler die Plastikkappe an der Stirnseite zu entfernen und das darunterliegende Verteilerplättchen herausziehen (sonst mißt Du Hausnummern !!!!) und dann mit Hilfe des Schaltplanes und eines Durchgangsprüfers bzw. DMMs die einzelnen Kabel nachzuverfolgen.

Ein Hinweis noch, am Ende des WHB (RP13) gibt es neben dem normalen sw/ws Schaltbild auch ein Farbiges. Die dort verwendeten Farben sollten den Kabelfarben entsprechen. Allerdings sind in diesem Falle die Masseleitungen alle schwarz.


Bis denne
Uwe



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Caleo
 Beitrag#12   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.10.2014, 10:09 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 910
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13.02.2009, 21:31
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Zitat: Caleo
Um den Weg der einzelnen Kabel nach zuverfolgen gibt es nur die Möglichkeiten bei dem entsprechenden Verteiler die Plastikkappe an der Stirnseite zu entfernen und das darunterliegende Verteilerplättchen herausziehen (sonst mißt Du Hausnummern !!!!) und dann mit Hilfe des Schaltplanes und eines Durchgangsprüfers bzw. DMMs die einzelnen Kabel nachzuverfolgen.



Ach ja, eine Anmerkung noch dazu.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das Masseverbindungen von den nicht richtig funktionierenden Komponenten (Blinker, Hauptscheinwerfer etc. ) an diesem Verteiler angeschlossen sind.

Bis denne
Uwe



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FJRoland
 Beitrag#13   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.10.2014, 11:53 

Beiträge: 215
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08.04.2013, 13:54
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28.03.2024, 22:14
2011 gabs doch schon mal ne Rückrufaktion wegen Massekabel-Überhitzung:
viewtopic.php?p=43094#p43094

Gruß Roland

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Wolf NZ
 Beitrag#14   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 02.10.2014, 10:27 
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Beiträge: 57
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09.05.2013, 11:46
Ortszeit:
29.03.2024, 09:14
Herzlichen Dank an Alle für die Tips. :comm:
Die Nummer meiner RP13A fällt zwar nicht unter die aufgeführten der Rückrufaktionen, war aber im Prinzip dasselbe Problem. Zu dünnes Massekabel, das die Verteilerspinne hinter dem vorderen linken Blinker erhitzte. Schrauber hat ein zusätzliches Massekabel verlegt. Somit ist alles klar bis das bestellte Originalteil aus Australien hier eintrifft. Werde dieses zu gegebener Zeit einbauen lassen.
:-B :yes: :yes:



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

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eigentlich Honda
 Beitrag#15   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 17.03.2015, 22:11 
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Beiträge: 185
Registriert:
23.11.2012, 23:47
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Genau!

Bei sichtbar schlechter Masse (geschmorter Stecker u.ä.) muss man keine lange "Kabelkunde" betreiben und fahnden, wo es endet (am Ende am Minuspol der Batterie, wo sonst).

Einfach Hilfsmasse ziehen, mit großzügiger Dimensionierung von Stecker und Kabel und an gute Stelle am Rahmen schrauben oder direkt an die Batterie.

Am schönsten ist ne Lötverbindung.



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

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kölsche Jung
 Beitrag#16   Betreff: Problem Beleuchtung
Verfasst: 09.11.2018, 17:11 
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Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 21:14
Hallo zusammen,
Nach einer wunderschönen Herbsttour hatte ich nach dem letzten Stop ein Problem mit der Beleuchtung. Sehr sonderbar.
Als ich die Maschine gestartet habe leuchteten beide Bklinkerkontrolleuchten und die Fernlichtleuchte dauerhaft. Der komplette Scheinwerfer funktioniert nicht. Blinker vorne leuchten beide schwach. Beim Blinken leuchten weiterhin beide Blinker, die Blinkfuntion ist aber da (sehr schwach). Hinten funktionieren Licht und Bremslicht. Auch Blinker hinten leuchten dauerhaft. Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an sind die Kontrollleuchten aus. Standlicht funktioniert. Blinker leuchten nicht. Bei eingeschlateter Zündung und eingeschaltetem Blinker blinken Kontrollleuchte des betreffenden Blinkers und das Kontrollicht Fernlicht. Hörbares Klacken. Bei mehreren Versuchen blinkte bei Blinker links der rechte Blinker. Hatte schon einer das gleiche Problem oder einen Rat.
Vielen Dank.
Zähle fest auf unseren Technikfreak Harry.
Gruß Hans

• Hinweis ForumTeam •
Hallo Hans;
ich habe den Erstbeitrag im neu eröffneten Thread von dir in den m.E. richtigen Thread verschoben.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Ecki
 Beitrag#17   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 17:49 
Initiator
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Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 21:14
Ich tippe mal auf ein Masseproblem, soll ja bei der FJR des öffteren vorkommen.

Zweite Möglichkeit, ein defektes Blinkerrelais, wobei dann nicht das Licht betroffen sein sollte.

Ich würde mir die Masseverbindungen der einzelnen Baugruppen anschauen, da gibt es doch mehere Zentral Massepunkte.

Mal schauen was die anderen dazu sagen.

Bin gespannt was es sein wird.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 18:01 
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Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 21:14
Hallo Manfred,
Vielen Dank für das Zusammenführen der Artikel. Ich war zu ungeduldig die Suche zu benutzen. Und schon hat der Admin wieder unnütze Arbeit. DANKE
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 19:56 
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Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:14
Hallo Hans, :-)
kein Problem! Du siehst am von mir gewählten Thread, dass ich auch das Thema Masseproblem als wahrscheinlichste Ursache angesehen habe. Lies dir die Postings hier einfach mal durch.
Wurde deine FJR damals im Rahmen der Rückrufaktion verbessert?
Ansonsten hast du jetzt gut Anhaltspunkte. Aber ich denke, auch FJRHarry wird sich noch zu Wort melden.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 09.11.2018, 20:09 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 21:14
Hans, ich schließe mich Eckis Meinung an und tippe auf einen vergammelten Masseverteiler.

Alter der Maschine + Winterbetrieb + sicher nie etwas an den Masserverbindern gemacht
= irgendwann Masseproblem.
Mit Glück in 10 Minuten erledigt, mit weniger Glück eine umfangreiche Bastelei.

Wenn du da einmal bei gehst, dann alle auch noch nicht vergammelten Kontakte prüfen,
gegebenenfalls reinigen und ganz wichtig, konservieren !!! :pro:
Seid dem mich meine RP13 damals einen Samstag lang auf Trab gehalten hat, weiß ich
das äußerliches putzen auf Dauer nicht reicht, obwohl seid Anfang der 90er bei mir kein
Motorrad mehr im Winter vor die Tür muss. ;-)
Aber weil Fahrzeughersteller geizig sind, wird Markenübergreifend so gut wie nichts an
den Kontakten der Elektrik konserviert.
Stecker in Buchse und tschüss.
Die Garantiezeit lang funktioniert das in jedem Fall.
Nach 5, 10 oder mehr Jahren geht es den Hersteller nichts mehr an.
Wer hier nicht selbst aktiv wird bekommt irgendwann, speziell bei zunehmendem Alter
der Maschine, an der Stelle ein Problem. :isso:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Elektrik Problem RP13


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