Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Reifen mit M+S Kennung
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=7539
Seite 1 von 2

Autor:  ChristianRD [ 30.10.2014, 10:48 ]
Betreff:  Reifen mit M+S Kennung

Gibt es für die FJR (RP10) Reifen mit M+S-Kennung ? Wenn nein, düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?

Autor:  DetlefT [ 30.10.2014, 10:57 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

http://forum.fjr-tourer.de/search.php?keywords=winterreifen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Autor:  Burkhard [ 30.10.2014, 10:57 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Moin Christian,
das Thema hatten wir schon:
:link: viewtopic.php?f=2&t=2913&hilit=winterreifen#p32358
Gruß
burkhard

Autor:  ChristianRD [ 30.10.2014, 12:07 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Danke für die Hinweise. Aber die threats beantworten meine Frage nicht: Gibt es für die FJR aktuell Reifen mit M+S Kennung ? Wenn ja, welche ?

Autor:  ManfredA [ 30.10.2014, 12:09 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Hallo Christian;
meines Wissens nicht :isso:

Deine Aussage
Zitat: ChristianRD
... Wenn nein, düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?

ist so auch nicht zutreffend :shake:

:öhm: Das Thema Winterreifen auf Motorrädern ist nämlich ein Spezielles 8-) :

So schreibt der ADAC z.Bsp:
Zitat: ADAC
Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Reifen für Motorräder über eine M+S-Kennzeichnung verfügen. Deswegen gelten laut einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums auch Reifen ohne M+S-Kennzeichnung, die auf Grund ihres grobstolligen Profils (Off-Road-Reifen) offensichtlich Eigenschaften von Winterreifen haben, als Winterreifen. Reifen mit typischem Straßenprofil gelten somit eindeutig nicht als Winterreifen.


Mehr dazu dann :link: dort nachzulesen

dort steht dann auch:
Zitat: ADAC
Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt.

Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.


Da sind also Endurofahrer mit Stollenreifen im Vorteil, wenn Schnee liegt... :flööt:

Autor:  noppe [ 30.10.2014, 12:24 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Zitat: ChristianRD
düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?


Davon ist auch nicht die Rede, sonder von winterlichen Wetterverhältnissen.

Und dann fahre ich Auto.

Autor:  Wilhelm [ 30.10.2014, 12:44 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Solange auf den Straßen kein Schnee liegt kannst du auch im Winter fahren. Wenn auf den Straßen Schnee liegt würde ich auch mit Winter reifen keine FJR fahren. Spaß macht das sicher nicht.

Autor:  yort [ 30.10.2014, 15:12 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Wenn es nicht glatt ist und kein Schnee liegt, darfst Du mit normalen Reifen fahren. Sinnige Fahrweise wegen Kälte und evtl. schattigen Stellen und alles wird gut.

Ich bin auch schon gelegentlich in die Verlegenheit gekommen durch Schnee zu müssen, teils eigenes "Verschulden", teils dank Wetterumschwung im Gebirge. Mit guten Reifen ist es möglich, eine gewisse Strecke unfallfrei hinter sich zu bringen. Aber freiwillig würde ich keine Wiederholung verlangen. :shake:
Mit meiner 350er Cross hat es allerdings übelst Laune im Tiefschnee gemacht. :bg: :-B
Selbst beim Roller sind Sommereifen bei Schnee lebensgefährlich. Nach meiner ersten Schneefahrt vor etlichen Jahren habe ich jedoch Winterreifen und je nach Schneeverhältnissen lässt es sich damit gut fahren (feste Schneedecke, wenig Schneehöhe) oder auch katastrophal (höhere Schneedecke, überfrierende Nässe).

Mein persönliches Fazit aus vielen durchgefahrenen Wintern:
- Salzreste spritzen überall hin, in jede Ritze und jeden Winkel.
- Die FJR hat teilweise Schaumstoffteile unter der Verkleidung, welche sich mit Salzwasser vollsaugen.
- Dort wo das Salz länger wirken kann, gammelt alles weg - Chrom, Kunststoffbeschichtung, Lack. Danach kommt das Aluminium und wird im Laufe der Zeit weich und krümelig wie Streuselkuchen.
- Ich habe mein Motorrad ganzjährig angemeldet, fahre mittlerweile aber nur noch, wenn die Straßen wirklich durchgängig trocken sind.
- Mit dem Roller auf Winterreifen fahre ich weiterhin ganzjährig zur Arbeit, hole mir im Tiefschnee aber mittlerweile auch ne Bahnkarte.

Autor:  Mattei11 [ 10.05.2015, 09:07 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Ich glaub du scherzt eine FJR im Winter fahren geht gar nicht !!!
wenn du du unbedingt im Winter fahren willst dann kauf dir einen Russen mit Beiwagen mit dem kannst du auch
zum Elefantentreffen Ende Januar fahren ,

Mattei11

Autor:  ziegelbernd [ 20.11.2017, 21:34 ]
Betreff:  Re: Reifen mit M+S Kennung

Salut :comm: ,

die neue Regelung für Winterreifen hebt die Winterreifenpflicht für Motorräder wieder auf (gefunden beim ADAC https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... fenpflicht):

Benötigen Motorräder auch Winterreifen?

Die neue Winterreifenregelung regelt, dass einspurige Kraftfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind. Durch diese Änderung wird berücksichtigt, dass es weiterhin für Krafträder kaum Reifen auf dem Markt gibt, die die entsprechende Kennzeichnung erhalten könnten. Zum anderen wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kaum Kraftradfahrer tatsächlich am fließenden Verkehr teilnehmen wollen.


Scheinbar sind Motorradfahrer vernünftiger als bisher vermutet.

Grüsse aus dem noch schneefreien Süden,

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/