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H4 Birne wechseln???
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Seite 6 von 7

Autor:  Wasserstoff [ 11.02.2019, 13:49 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Anderer Gedankengang, tolles weißes Licht hat ja eigentlich auch fast jeder!
Wie wäre es jetzt aber mal mit einem farbigen Leuchtmittel mit E Zulassung?
Abgesehen davon das es das wirklich gute und helle Leuchtmittel gibt ist der für mich fast noch wichtigere Grund das auffallen gegenüber anderen Fahrzeugen!

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2736216770

Autor:  CarstenKue [ 11.02.2019, 16:58 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

tolles weißes Licht????? also die normalen H4 sind zur Nightbreaker schon fast "dunkel gelb"...….. auch die Testberichte zeigen massive Unterschiede innerhalb der normalen H4 Leuchtmittel. Auch ist nicht immer der Preis ausschlaggebend, aber auch ich finde, die Osrams bei normaler Nutzung einfach immer zum TÜV neu machen...….und alles ist gut! :pro:

Autor:  ManfredA [ 11.02.2019, 17:38 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

....also ich habe die "Osram Night Breaker plus" drin und wechsle dann die Leuchtmittel, wenn eines von beiden kaputt geht. Und dann wechsle ich imner beide aus. :isso:
Im Schnitt halten die so drei bis vier Jahre, also um die 40000 km .
Und das ist für eine Motorrad- Beleuchtung schon sehr gut.
Weshalb man ausgerechnet zum TÜV neue Leuchtmittel verbauen sollte, erschließt sich mir nicht.
Das die Lichtleistung minimal nachlässt ist bekannt, aber doch nicht so gravierend, dass man die gleich wegwerfen müsste.
Allerdings fahre ich auch zu 95% im Hellen bzw. bei Tageslicht. Aber auch in der Nacht bin ich selbst nach dieser Laufleistung von diesen Leuchtmitteln begeistert.

Von den zuvor verlinken farbigen Leuchtmitteln halte ich gar nichts. Ich fahre ein Motorrad, und keine fahrende Discokugel... :bg:

Autor:  Graf Pitt [ 11.02.2019, 17:39 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

:denk: :denk: :denk: Warum soll ich die Osram Nightbreaker wie Benno schreibt Jährlich bzw. alle 10000 km wechseln oder
wie Carsten schreibt alle zwei Jahre bzw zum Tüv erneuern :frage:

Kann mir nicht Vorstellen das die nach zwei Jahren dunkler werden, bei mir sind die Leuchtmittel immer so lange drin geblieben bis sie aus waren.
Wenn ich alle zwei Jahre wechseln müsste dann würde ich ja Mengenrabatt beim kauf neuer Birnen bekommen das wären ja immer 12 Stück bei meinem Fuhrpark.

Nun Erklärt mir mal bitte warum ich alle zwei Jahre funktionsfähige Leuchtmittel entsorgen soll.

Autor:  moetho [ 11.02.2019, 17:53 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Das ist Schwachsinn.

Einzig, eingefärbte Blinkerbinnen müssen getauscht werden wenn diese zu weiß leuchten.

Autor:  Wasserstoff [ 11.02.2019, 19:10 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Für die denen die Nightbreaker zu teuer sind.


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3031112979

Autor:  ManfredA [ 11.02.2019, 19:57 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Hallo Jens
Über die Nightbreaker gab es aber hier und in anderen Threads schon mehrere sehr positive Erfahrungsberichte. :yes:
...hast du persönlich Erfahrungen mit den von dir verlinkten Leuchtmitteln?
Seit wann verbaut?
Wie viel km gefahren seit dem?
Stimmen die Versprechen?
Gibt es Testberichte dazu ?

Autor:  Wasserstoff [ 11.02.2019, 20:17 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Ich hatte die vier Jahre in der Kawasaki gpz 900R
War damit zufrieden und das Licht war wirklich Weiß.
Allerdings hatte ich die damals geschenkt bekommen und weiß nicht wo die her waren.
Die Nightbreaker hatte ich in der GL 1500, hatte da keinen Unterschied zur GPZ feststellen können aber das sind auch unterschiedliche Scheinwerfer.

Autor:  Benno [ 11.02.2019, 20:47 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Von müssen hab ich nix geschrieben. Die werden halt recht schnell dunkler.
Will man den Helligkeitsvorteil tatsächlich haben sollte man halt gelegentlich austauschen.

Geht bei der FJR ja glücklicherweise recht schnell und problemlos.

Autor:  CarstenKue [ 11.02.2019, 21:20 ]
Betreff:  Re: H4 Birne wechseln???

Es war kein 'MUSS' mit dem Tauschen zum TÜV, sondern ein 'KANN' auch abhängig der Betriebsstunden.
Die starken Lampen sollen nach Test wohl wirklich an Helligkeit verlieren, deswegen.

Wer aber zufrieden ist, lässt die drin - so mache ich es auch immer, vergleiche meinen Lichtkegel hin und wieder mit vorbeifahrenden modernen Autos (Halogen oder LED), dann kann man das schon sehr gut abschätzen

https://navigator.gmx.net/mail?sid=b3fa ... b29242b6d8

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