FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
raima16
 Beitrag#1   Betreff: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 01.12.2014, 14:39 
Avatar

Beiträge: 14
Registriert:
05.02.2014, 22:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Bei meiner FJR1300A RP23 leuchtet in Höhenlage (ab ca. 800 m) des öfteren die Motorcheck-Leuchte auf. Dies geschah immer bei leichtem Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen. Die Leuchte blieb fast immer nur wenige Sekunden an und erlosch dann sofort wieder. Fühlbare Auswirkungen auf den Fahrbetrieb habe ich nicht gespürt. Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab, dass der Fehlercode 14 gespeichert war; dies aber nur 1 x obwohl die Leuchte in 6 Tagen Urlaub bestimmt über 20 x aufleuchtete.

Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich dieses Problem nicht mehr. Im Unterschied zum Urlaub fahre ich die Maschine hier aber auch nur in Höhenlagen bis max. 500 m. Also vermute ich, dass es mit dem Höhenunterschied zusammen hängen könnte.

Ich hatte eine Anfrage dazu an Yamaha geschickt, da es meiner Werkstatt und mir nicht gelang, den Fehlercode zu reproduzieren. Leider war die Antwort von Yamaha enttäuschend:

" ... Leider ist uns der von Ihnen beschriebene Fehler an der FJR1300 nicht bekannt. Sie werden verstehen, dass es grundsätzlich schwierig ist aus der Ferne eine Schadensfeststellung bzw. eine Aussage über ein technisches Problem zu treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie an dieser Stelle wieder an Ihren YAMAHA Vertragshändler verweisen müssen ..."

Soviel Verständnis ich für Yamaha habe, sowenig hilft mir dies weiter. Daher stelle ich das Problem mal hier ein. Evtl. gibt es ja andere FJR-Fahrer mit dem gleichen Problem.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarcPoest
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 01.12.2014, 17:58 
Avatar

Beiträge: 117
Registriert:
30.09.2010, 03:00
Ortszeit:
28.03.2024, 18:49
Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen aber habe folgenes gefunden. Vieleicht hilf eine PN bei der Lösung.

http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/ ... f=2&t=7168

Viel Glück und lass uns wissen was es war.

Gruß


Marc



„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Chrisi
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 01.12.2014, 18:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 22:04
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Hallo Rainer,

das ist ja mehr als seltsam. Und mit dem Fehlercode konnten die von Yamaha auch nichts anfangen :frage: :frage: :frage: Die müssten ja eigentlich wissen was dem Fehlercode zugeordnet ist :excl: :excl: :excl: Wenn das mal nicht mit der Steuerbox zu tun hat (Höhenproblem bei der Rp 13) Aber bei dem Problem der Steuerbox (hatte ich auch, wurde durch den Tausch der Steuerbox beseitgt) wurde kein Fehler/Alarm angezeigt. Wenn Du keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb merkst, dann kannst Du noch froh sein. Ich konnte nie sagen ob ich nach dem Starten, das übrigens immer sofort funktionierte, Leistung abfragen konnte oder nur mit erhöhter Drehzahl und Kupplungschleifen das Moped in Bewegung brachte. Deine Höhenangaben decken sich aber genau mit meinem Problem, so ab 800-900 m hatte ich das Problem, dann zu Hause (400m) war alles wieder ok !!
Das hilft Dir leider auch nicht weiter :heul: und ist natürlich bei ner neuen Maschine wirklich ärgerlich. Ich hoffe Du kommst der Sache noch auf die Spur und kannst hier berichten !!

Viel Glück



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 02.12.2014, 08:19 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 18:49
Hallo Raima16,

ist mir unverständlich, Dein Yamaha- Händler müßte doch wissen was Fehlercode 14 ist und was dann zu tun ist. Sehr ärgerlich bei einem neuen Motorrad.
Wenn der Händler nicht in der Lage ist den Fehler zu beseitigen, soll er doch jemand von Yamaha anfordern der den Fehler beseitigt.

Ansonsten gibt es ja noch die Fa. Voiges einen anerkannten FJR Spezialisten mit denen könntest Du Dich ja mal in Verbindung setzten, die können Dir bestimmt sofort sagen was Fehlercode 14 ist.

Ich hoffe für Dich, dass dieses Problem schnell abgestellt wird und Du dann die kommende Saison genießen kannst.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 02.12.2014, 09:07 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
goo... sagt:


Fehlercode14: Drosselklappensensorleitung fehlerhaft


Vielleicht maldie Kabelverbindungen prüfen.


Möchte mich nicht als Schlaumeier aufspielen, habe das oben nur im Netz gefunden.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 02.12.2014, 10:23 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Hallo
da ist nichts Defekt oder so, das Problem liegt in der Gemischaufbereitung.
Sobald eine bestimmte Höhe (Luftdruck) erreicht ist, kann die Lambdasonde und Luftdrucksensor
das Gemisch in der Steuerbox nicht mehr anpassen. Meiner Meinung nach liegt das daran das
die Gemischaufbereitung Grenzwertig zu mager ausgerichtet ist.
Fällt dann in der Höhe der Luftdruck ab wird es zu mager.
Nachträgliches Synchronisieren und CO Einstellung sollten das abstellen.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier mal eine Grafik wie sich der Luftdruck und der Sauerstoffanteil in Höhe verändert.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
1250
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 02.12.2014, 19:29 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Hi,
ich kann nichts direkt zum Fehler 14 sagen, aber: Im Bereich 800 Meter sollte das mit dem Luftdruck und Sauerstoffgehalt noch nicht so schlimm sein. Ab über 2000 m könnte es je nach Mopet dann schlechter laufen. Ich hatte Anfang der 90iger Jahre ein Vergasermopet, da hat man so ab 1500 Meter etwas gemerkt. Weniger Leistung und Leelauf viel zu niedrig. Vor der FJR hatte ich 7 Jahre ne 1250er Suzuki Bandit, bekanntermaßen mit Einspritzung. Ich war öfters in den Dolomiten und die Pässe sind ja teilweise bis zu 2500 Meter. Nie ein Problem mit der Höhe. Und die geringere Leistung hab ich nicht gemerkt.

Von der Logik her müsste ein Einspritzer in großer Höhe bei weniger Sauerstoff eigentlich fetter laufen? Weniger O2, gleiche Menge Sprit. Oder es wird doch korrigiert und dann gleich zu viel und der Motor läuft zu mager. Oder einfach die Elektronik ist schlecht programmiert. Bei der RP13 (Bj 06 und 07) gab es ja das Problem mit dem Steuergerät und Höhen ab 1000 Meter. Auf "Kundenreklamation" wurde dann das Steuergerät getauscht. Bei der RP23 sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Ich würde auch vorschlagen die Fa. Voiges mal anzuschreiben oder dort anrufen. Wenn nicht die Fa., wer dann. Ne gute Werkstatt sollte den "Fehler" finden. An einer Motorradeinspritzung gibt es ja nicht ganz so viele Sensoren wie bei einem Automotor. Oft fehlt der Luftmassensensor, Klopfsensor. Und die Lambdasonde ist meist eine Sprungsonde, die nur ganz grob den Restsauerstoffgehalt ans Steuergrät gibt. Deshalb haben Einspritzmotoren häufig dieses nervige Konstantfahrruckeln. Gabs bei der Bandit 1250 auch. Ich hab das dann proffessionell "angepasst". Lief dann wie ein Vergasermotor ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
raima16
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 03.12.2014, 14:27 
Avatar

Beiträge: 14
Registriert:
05.02.2014, 22:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem, wie Elschi es in einem Beitrag

http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/ ... baff61f95c

geschildert hat. Danke an MarcPoest für den Hinweis; den Post hatte ich nicht gesehen.

Meine Werkstatt weiss schon, was der Code bedeutet. Das ist nicht das Problem und kann auch nachgelesen werden:

http://www.wobus.de/fjr_fehlercode.htm

Aber der Fehler ist leider kein permanenter Fehler und lässt sich daher nicht reproduzieren; zumindest nicht in der Höhenlage, in der ich derzeit fahre. Daher auch meine Vermutung, dass das Problem mit der Höhe in Zusammenhang steht. Leider geht es jetzt mit schnellen Schritten auf den Winter zu und meine FJR steht in Garage; zwar zugelassen - aber für eine Fahrt in die Alpen ist es zu kalt. Also muss ich wohl auf nächstes Jahr warten. Ich habe noch ausreichend Restgarantie und der Fehler ist in der Werkstatt dokumentiert worden. Das sind eigentlich sehr gute "Schrauber". Immer hilfsbereit und technisch sehr versiert.

Nach Durchlesen aller Eurer Beiträge neige ich als Laie dazu, Noppe zuzustimmen. Auch mein Schrauber meint, dass nichts auf einen Defekt hindeutet. Die Einstellung sollte auch nach Werksangaben sein, da ich kurz vor der Fahrt eine Inspektion nach Werksvorgaben gemacht habe (musste ich alleine schon wegen der Garantie).

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich Euch berichten. Das kann aber aus den v.g. Gründen bis Mitte 2015 dauern. Dann werde ich meiner FJR und mir einige Tage in den Alpen gönnen.

Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ; ich bin nicht andauernd online und hatte auch vergessen, anzuklicken, dass ich eine Benachrichtigung bei Antworten bekomme.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 03.12.2014, 16:53 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Zitat: raima16
Die Einstellung sollte auch nach Werksangaben sein,
da ich kurz vor der Fahrt eine Inspektion nach Werksvorgaben gemacht habe (musste ich alleine schon wegen der Garantie).


Hallo raima16
Die Inspektion die du ansprichst unterliegt anderen Anforderungen,
es wird im Inspektionsplan von Yamaha nicht ein einziges mal der CO Wert kontrolliert,
geschweige denn nachjustiert. Nur wenn der Kunde es wünscht wird das gemacht.
Zwischen machen und können liegen jedoch Welten, den Tipp mit Voiges Kontakt auf zu nehmen,
würde ich dir empfehlen, die können das sehr gut.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP23 Fehlercode 14
Verfasst: 03.12.2014, 17:46 
Avatar

Beiträge: 1232
Registriert:
08.02.2009, 22:33
Ortszeit:
28.03.2024, 17:49
Hi,

stimme Noppe zu. Auch bei einem neuen Noppet sind Messanschlüsse und eine Einzelzylindereinstellung zu empfehlen.
Wie gut die Mopeten ab Werk eingestellt sind ist reiner Zufall.
Auch bei einem Neukauf lasse ich das machen lassen.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP23 Fehlercode 14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us