FJR-Tourer Deutschland

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siggi
 Beitrag#61   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 11:47 
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Hallo Noba,

schade, wieder ein FJR-Fahrer weniger. War der Preisunterschied so stark? Ich habe seit kurzem auch eine RP23 AE. Traumhaft, kann ich nur sagen, schon nach wenigen km. Wie schon mehrfach erwähnt, die Gasannahme ist hervorragend, aber auch der Tempomat "hat was". Mußte nicht sein, ist aber schon geil :bg: Die Fahrwerkseinstellungen nicht zu vergessen :-) Ich hatte "heiß verhandelt" und habe einen sehr guten Preis bekommen :-B
Ich wünsch' Dir aber viel Spaß mit Deiner KAWA!



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noba001
 Beitrag#62   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 13:09 

Beiträge: 40
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Nochmal, die FJR ist ein Traummotorrad und die RP23 der derzeitige Gipfel.

Die GTR hat eine komplett andere Motorcharakteristik, die in Verbindung mit dem butterweichen Getriebe und eben der Gasannahme alles, was ich mir gewünscht hatte, vereint.
Ob ich zum Beschleunigen aus niedriger Drehzahl aus dem Overdrive (6.Gang) in den 5. Gang schalten muß spielt dann keine Rolle mehr.

Die Preisdifferenz für eine GTR (10.000€)zu einer RP23 (13.000€) waren dann gut 3.000€.
Da hört das Grübeln dann auf! Irgendwo ist dann eben die Grenze

MfG Norbert



wer bremst verliert

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moetho
 Beitrag#63   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 13:21 
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Beiträge: 1983
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16.04.2024, 11:16
Zitat: Treibsatz
Hallo Norbert,
was ist denn so besonderes an der Gasannahme? Wieso ist sie nur mit der FJR vergleichbar?

Was habt ihr denn für Probleme mit eurer Gasannahme?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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siggi
 Beitrag#64   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 17:30 
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Beiträge: 105
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19.04.2009, 11:43
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16.04.2024, 11:16
an Norbert:
Hast recht, bei 3 Mille hört dann die Argumentation auf.

an Thomas:
Bei meiner RP 13 war die Gasannahme etwas ruckhaft, besonders problematisch bei geringer, bzw. bei Schrittgeschwindigkeit, die ohne Kupplungsbetätigung gar nicht möglich war. Und das, obwohl ich die Gasannahme von der Werkstatt habe modifizieren lassen.



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Treibsatz
 Beitrag#65   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 20:10 

Beiträge: 171
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11.06.2011, 11:52
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16.04.2024, 11:16
Zitat: noba001
Welcher Sporttourer, vergleichbar mit der GTR 1400 oder FJR ( RP23) hat das noch?


Hallo,
bei BMW bin ich mir nicht 100% sicher. Kann mir aber nicht vorstellen das sie bei der 1600er noch Gaszüge verwenden.
Triumph verbaut bei den 1200er Modellen E-Gas. Dort habe ich Ride by wire das erste mal getestet. Die RP23 war noch nicht zu haben.



Gruß
K.-D.

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Treibsatz
 Beitrag#66   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 01.04.2015, 20:12 

Beiträge: 171
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
16.04.2024, 11:16
Zitat: moetho
Zitat: Treibsatz
Hallo Norbert,
was ist denn so besonderes an der Gasannahme? Wieso ist sie nur mit der FJR vergleichbar?

Was habt ihr denn für Probleme mit eurer Gasannahme?


Wir haben keine Probleme mit der Gasannahme.



Gruß
K.-D.

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Andre69
 Beitrag#67   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 02.04.2015, 08:55 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 10:16
Hallo Treibsatz,

deine Vermutung ist richtig.
Die K16 hat ein ride by wire System.
Funktioniert bestens. :yes:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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noba001
 Beitrag#68   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 02.04.2015, 16:45 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 11:16
Es ist genauso, wie es siggi beschreibt, aus niedrigen Drehzahlen einen weichen Anzug herzustellen war in Verbindung mit dem Kardanspiel fast unmöglich.

Mit meiner FJ1200 vorher (klar durch die Kette) null Problem und die GTR macht das auch ohne "großes" Murren.

Wie den Foren zu entnehmen war, war ich Gott sei Dank kein Einzelfall, sonst hätte ich das Mopedfahren aufgehört.

MfG Norbert



wer bremst verliert

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Ralph S
 Beitrag#69   Betreff: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 17:06 

Beiträge: 24
Registriert:
13.10.2017, 16:25
Ortszeit:
16.04.2024, 11:16
Liebe Forumisten,

als Neuer darf ich mich kurz vorstellen. Der alte Mann geht auf die 60 zu, hat mit dem 16. Lebensjahr angefangen Kleinkraftrad zu fahren und fährt seitdem ohne Unterbrechung ganzjährig Motorrad. Meine letzte Yamaha war vor 25 Jahren eine seltene Import RZ 500. Motorseitig gefallen mir vornehmlich alle Dreizylinder mit 120 Grad versetzter Kurbelwelle. Ich bin aber auch viele Jahre eine Honda CBR 1100 XX gefahren. Aktuell besitze ich eine große Reiseenduro. Nun erwäge ich auf eine FJR1300 umzusteigen. Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Dazu habe ich eine Reihe von Fragen:

1) Welches Modell?
Zur Zeit präferiere ich eine wenig gebrauchte Yamaha 1300, Typ RP 23. Spricht etwas gegen dieses Modell? Oder sollte es besser das aktuelle Modell oder gar noch besser das Vorgängermodell sein? Ein Händler in der Nähe bietet eine silbergrüne 1300er. Bj. 2006, mit nur 10.000 km Laufleistung für knapp 9000 Euro an.

2) Wintertauglichkeit ?
Wie wintertauglich ist eine FJR1300? Ich denke insoweit nicht nur an Rostentwicklung sondern an festgammelnde Bremskolben.

3) höhere Scheibe
Da ich 190 cm groß bin wüßte ich gerne welche höchste Scheibe es mit ABE gibt.

4) Fahrwerksverbesserungen
Gibt es im Zuge der Modellentwicklung Unterschiede und Verbesserungen beim Fahrwerk? Insbesondere die Kurvenfreundlichkeit jüngerer Modelle würde mich interessieren.

5) Pendelneigung ?
Wie sieht es mit der Pendelneigung auf der Autobahn aus? Auf Reisen oder zu Treffen fahre ich meist mit Topcase und großer Gepäckrolle zwischen Fahrer und Topcase.

6) alternative Seitenkoffer
Die originalen Yamaha Seitenkoffer haben kein allzu großes Volumen. Gibt es Seitenkoffer mit größerem Inhalt?

Bin Euch für alle Hinweise und Anregungen dankbar.

Ralph

• Hinweis ForumTeam •
Neuen Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusamengeführt. ManfredA

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Andreas.HH
 Beitrag#70   Betreff: Re: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 17:22 
Themen-Moderator
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Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
16.04.2024, 11:16
Hallo Ralph,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen gezielten Fragen werden Dir sicherlich noch unsere "Experten" antworten. Da ich selber das aktuelle Modell (RP28) fahre, ist meine Meinung sehr "voreingenommen" :-))

Baujahr 2006 müsste eine RP13 sein. Mein Vorgängermodell war eine RP13, allerdings Bj 2009 - da gab es diverse technische Veränderungen! Zudem halte ich die 9 TEUR für etwas übertrieben (ohne dies genauer geprüft zu haben!).

Sollte es dann doch eine RP23 oder gar RP28 werden, sollte es die AE (elektronisches Fahrwerk) sein.

Eine Modellübersicht findest Du hier: https://fjr-tourer.de/technik/modelle/

Viel Erfolg!

NACHTRAG:
Auf jeden Fall nicht auf Probefahrten verzichten! Probieren geht über ... :-)




Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


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