FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 14:46 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
Ich wollte auf das Thema nicht mehr eingehen wegen zuviel OT. Da jetzt aber Noba auf das Thema Schlafzimmer anspricht möchte ich Gernot doch Antworten. Ich war letztes Jahr 9 Tage auf großer Tour. Täglich ca. 8 Stunden im Sattel - mit nur kleinen Erholungspausen. Das werde ich in meinem Schlafzimmer nicht mehr erleben. Aber wie heißt es so treffend: auch der Herbst hat schöne Tage
Noba: auf jeden Fall viel Spaß mit der künftigen Maschine und echten Glückwunsch zu deiner Sozia. Ich habe auch eine tolle Frau - leider aber nicht Moped-technisch

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 14:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: Andre69
@Manfred

Folgekosten / Wartungskosten hin oder her, wenn man so an die Sache ran geht, sollte man
zu Fuß gehen, das kostet dann nur von Zeit zu Zeit neues Schuhwerk. :ähäwhwäh:

.....


Hallo Andre;

es geht mir schlichtweg darum aufzuzeigen, dass man u.U. mit erheblichen Mehrkosten
rechnen muß.
Die Preise für Gabelrevisionen und Federbein-Revisionen bei den Modellen RP04 - RP13 sind bekannt; da gibt es viele Beiträge und Hinweise zu.

Für die RP23 AE sind mir die Preise nicht bekannt.
Auch als Gebrauchtmotorradkäufer kann sowas sehr interessant sein; :comm: will ja auch wissen was eine 40000er Inspektion kostet... .
Das ein elektronisches Fahrwerk deutliche Vorteile hat ist wohl allgemein bekannt.

Aber -- wie man am Preis deiner Gabelrevision sieht (auch wenn von BMW übernommen---PS: :denk: Waren die 1500,00€ netto oder brutto?? :skepsis: ),
gibt es auch Nachteile.... 8-)

Eine zusätzliche Überlegung für mich wäre, wie höherlegungsfreundlich so ein Fahrwerk ist; das dürfte aber nicht jedes :musk: interessieren :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dete1
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 14:57 
Avatar

Beiträge: 115
Registriert:
02.08.2013, 10:38
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: noba001
Mein bisheriges Resümee aus allen Antworten:

Kaufe RP13, bist weiterhin glücklich, für das Ersparte kauf ich doch noch ein Schlafzimmer, bin ja erst 54 Jahre.

Ein Risiko bleibt: was liebt die Frau mehr Bett oder Moped? = für mich eine win win Situation


Es gibt viele kleine Helferlein natürlich auch bei Motorrädern allerdings kann es schnell ins Geld gehen wenn mal etwas nicht funktioniert oder gewartet werden muss auch wenn diese den Komfort steigern mögen sehe ich den finanziellen Aspek da die Serviceintervalle sich nicht erhöhen als doch nicht unerheblich.Und wer braucht schon einen Tempomat wenn er kurvenreiche Strecken bevorzugt :denk: .Aber die Entscheidung für was man sich entscheidet bleibt letztentlich jedem selbst überlassen ich für meinen Teil bleib bei meiner RP13.

Gruß
Dete

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 15:22 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Wir haben zwar selbst erst auf FJR umgesattelt, der Sozia zu liebe.......aber zu sagen: wenn Du FJR fährst, sollten alle Kosten egal sein, dass können wir nicht unterschreiben.
Sicherlich ist Moped fahren kein billiges Hobby, dennoch sollte man auch den Preis (im Volksmund Preis/Leistung) im Auge haben.
Es gibt noch einen Unterschied, der (wenn richtig gelesen) gar nicht erwähnt wurde:
RP13 zur RP 13A
Wir selbst standen vor der Wahl zwischen der 13 und der 23 und haben uns für die letzte "up-gedatete" 13 - also der A - entschieden:
Ab Modell 2008 gab es das bessere ABS (aus 100 km/h einen um 8m kürzeren Bremsweg), die Gasannahme wurde überarbeitet und ein paar Kleinigkeiten, so viel ich weiß.....
Kaufpreis beim Händler:
1. Hand
20.000 km
Inspektion
8.500 €
Da war uns der Unterschied zu einer gebrauchten 23er mit ca. 13.000 € doch zu heftig.
Je nach Ausführung!!! mag die 23 ein besseres Fahrwerk haben - notwendig für einen Reisedampfer, fahren wir um Rundenzeiten????
Ansonsten ist doch wohl noch alles gleich, PS (2,3 bei 144 PS sind wohl zu vernachlässigen), 5-Gang Getriebe wie gehabt, Fahrgestell ist wohl auch noch wie gehabt......

Wenn eine RP13, dann eine 13A - ansonsten Angebote vergleichen.....
In dem Sinne
Gute Fahrt
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 15:29 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Dete, zu dieser Einstellung tendiere ich auch immer mehr!
Carsten, meine Meinung!

Die ganzen Gimmicks sind schön und ich kenne es aus dem Auto, wenn man sie mal hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Ich denke eine schöne RP13 so aus 2010 mit wenig Kilometern ist eine gute Alternative und für viele Jahre eine lohnende Anschaffung für unser aller Hobby.

Letztendlich würde mich das Thema mit der Gasannahme noch interessieren. Ich hab schon die CO-Werte verstellt (nach dem TÜV von der Werkstatt), ich hab das Standgas schon leicht erhöht, das Spiel am Gaszug geändert, aber es wird nicht besser.
Ist es ein Problem, mache ich ein Problem daraus, muß man damit leben.

Mit meiner alten FJ kannte ich das ganz und gar nicht.

Soweit vielen Dank für die Infos, falls jemand noch etwas zu ergänzen hat, gerne.

Bald geht's wieder los, viel Spaß und unfallfreie Saison

Gruß Norbert aus Hettstadt, Bayern!



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#26   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 15:49 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
Hallo Manfred,

die 1500€ waren der Endbetrag einschl. Mwst.
Habe mir die Rechnung, auch wenn ich sie nicht tragen musste, von meinem Händler
aushändigen lassen.

Ehe aber Missverständnisse auftreten, da du den Begriff ,,Gabelrevision gebrauchst,
es war keine Revision sondern der komplette Austausch des vorderen Federbeins
gegen ein komplett neues Federbein.
Das war notwendig weil der Schrittmotor für die Dämpfervestellung im Federbein hinüber war
und man laut Aussage des Herstellers den nicht einzeln ersetzen kann. :no:


@Carsten
Ja, gerade für einen Reisedampfer ist es notwendig.
Was hat das mit Rundenzeiten zu tun wenn man das Fahrwerk während der Fahrt an sich
ändernde Straßenbedingungen anpassen kann ohne dabei anhalten und absteigen zu müssen ?
Auf der Rennstrecke braucht das kein Mensch, dort sind die Bedingungen vor dem Start
bekannt und dort schrauben Leute am Fahrwerk die in der Regel wissen was sie tun.
Siehe hierzu auch den Beitrag von Troy weiter vorn. :flööt:

Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#27   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 16:19 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 05:01
Eine Kaufberatung zu tätigen ist schwierig, weil man nicht weiß, ob ein paar Euro mehr
anderweitig fehlen, und dort den "Komfort" schmälern.
Jeder muß das für sich selbst abwägen.
Yamaha bietet gerade deswegen noch die A an.
Ich z.b. kaufe gerne kaum gebrauchte fast neuwertige Fahrzeuge.
Scheint mir am Vernünftigsten.


Ob du dir eine RP13 ab 2008 oder RP23 holst ist egal, es sind alles brauchbare Möppis.
Main Favorit wäre die RP23 AE, auch wenn sie deutlicht teuerer ist.
Das wäre auch ein kleines Bonbon an meine Maria, weil sie so brav als Sozia hinten drauf mitfährt.
In der Gruppe mit Sozias bringt AE was, bei Solofahrt mit Sozia vermisse ich es aber nicht, weil angepasste Geschwindigkeit deutlich mehr bringt.
Das geht ja auch.

Die beste Sozia der Welt ist eh Maria, und den Wunsch zu einer 2. FJR hat sie auch schon öfters geäußert.
(Ich weiß, ich bin ein Angeber :nick: )
Wir hatten gehofft Yamaha würde auch mal eine RP23AE in Lava-Red anbieten.
Leider wird das wahrscheinlich nichts. :denk:

Um der Angeberei noch etwas drauf zu setzen, finde ich jetzt 1800km in 12 Tagen
nur eine durchschnittliche Sozialeistung.
"Richtige" Möppireisen sind damit nicht möglich.


Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 16:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Zitat: harry301
....
Wir hatten gehofft Yamaha würde auch mal eine RP23AE in Lava-Red anbieten.
Leider wird das wahrscheinlich nichts. :denk:
...


Harry :oohh: ; frage mal Jockel;
der hat auch RP8 und RP11 in einem vergleichbaren :hechl: Rot :yes:

1800Km nur Dolos ohne AN- und Abfahrt ist doch schon mal was :yes:

:skepsis: ....... ich möchte aber auch keine 6500Km in 14 Tagen in den Dolos pässeräubern... :bäh: -- egal ob mit A oder AE :isso:

Die letzten sozialosen! Touren in Italien, Sardinien, Frankreich und den Pyrenäen Spaniens waren grob immer so um den Dreh (6800 km in 2 Wochen; also mit neuen Reifen (MPR2 oder 3, hinten B!) :bätsch: los, und mit abgefahrenen Reifen wieder zurück :shame: ...)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#29   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 17:39 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
Da kamen ja jetzt eine Menge Argumente.

Also die Gasannahme von FJ und FJR zu vergleichen hinkt ganz gewaltig, da erstere Vergaser nach alter Abgasnorm und letztere abgasgeregelter Einspritzer nach Euro-Norm. Wenn man feinfühlig ist, wird man bei jedem modernen Einspritzer ein gewisses Ruckeln verspüren, besonders wenn dieser mit Schmalband- bzw. Sprungwertsonden ausgestattet ist. Drive-by-wire kann das je nach Fahrprogramm etwas ausbügeln, was aber keine Gesetzmäßigkeit darstellt. Ein weiteres Kriterium ist die Art und Weise der Spritmengenberechnung. Bei meinem jetzigen Motorrad wird jeder Zylinder einzeln gemessen, berechnet und individuell versorgt. Auch das bringt Vorteile ggü. einer Gemischtmessung und Gleichversorgung aller Zylinder. Deswegen bringt ja auch die Abgasvolumeneinstellung so viel. Das war selbst bei meiner 2009er R1 noch spürbar. Blindes Verstellen des Mäusekinos ohne Abgasmessung ist da eher kontraproduktiv.

Aber um auf die FJ1200 zurück zu kommen. Also für mich war sie das rundrum perfekte Motorrad. Deshalb habe ich meine erste auch schon in jugendlichem Alter gekauft und das gleich 2 Mal hintereinander; als die dritte angestanden hätte, gab es sie leider nicht mehr. Dabei traf ich in der FJ-IG auf ziemlich viele "alte Rieselknochen" ... also so wie wir jetzt. ;-) :bg: Da habe ich auch des öfteren gehört: "Wer sich so ein Motorrad leisten kann, ...". Wie ich diesen Spruch gehasst habe! Man kann anderen Leuten doch nur vor den Kopf gucken. Ich für meinen Teil habe damals jede verfügbare Mark dafür zusammengekratzt. Habe dann auch im Zelt geschlafen, wo andere in Hotel waren und mir Autos für maximal 500 Mark gekauft, wenn es hoch kam. Alle Arbeiten habe ich selbst erledigt und nur für die notwendigen Ersatzteile Geld ausgegeben. Irgendwann verändert sich das, man verdient mehr Geld und leistet sich den einen oder anderen Luxus. Das dies nicht von garantierter Dauer ist, habe auch ich mitbekommen müssen. Einigen sind die Hintergründe bekannt. Aber jetzt sind wieder eindeutig Prioritäten gefragt, die ich für mich (neu) gesetzt habe und anderen vielleicht schwer fallen zu verstehen.

Was die Beurteilung zu "Reisedampfer", "rollender Einbauküche" oder "Rundenzeiten" angeht, kann ich aus meiner aktiven Sporttourer-Zeit berichten, dass dies doch sehr individuell ist. Leute, die noch nie Motorräder über 300kg oder mehr gefahren haben, beschimpfen die FJR sogar oft verächtlich als "Dicke", ohne schätzen zu wissen, was für ein feines Werkzeug sie da eigentlich unter ihrem Wohlstandshintern haben. Ich kenne genügend FJR-Fahrer, die in der fröhlichen Hatz sehr zugetan sind und zusammen mit ihrer Sozia eine fahrerische Performance zeigen, von denen manche Solofahrer auf dem gleichen Motorrad nur träumen. Auch hier gilt: man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Es gibt Leute, die sehen in der FJR das tourentaugliche Sportmotorrad. Andere sehen in ihr das sportliche Tourenmotorrad und wieder andere versuchen sie zur Goldwing aufzupeppen. Deswegen hat sie ja so eine breite Fangemeinde. Und grade weil das Motorrad so vielseitig ist, machen auch manche Features Sinn, wie z.B. das elektronische Fahrwerk: Donnerstagabend die Feierabendrunde allein oder mit den Kumpels über die Hausstrecke geblasen, Freitagmorgen noch mit kleinem Tankrucksack ins Büro, Freitagnachmittag mit Mutti und vollen Koffern über die Autobahn ins Wochendhotel und Samstag zu zweit ohne Gepäck durch den Harz mit seinem Wechselspiel aus idyllischen Buckelpisten und topfplanen Ausbaustrecken. Wer stellt sich da jedes Mal das Fahrwerk passend ein? Mit Elektronik kein Problem! Fahrspaß und Komfort, auch für die Sozia, hängen ganz nahe beisammen.

Dabei halte ich auch den Einwand auf Wartungskosten nicht für unbegründet. Nicht unbedingt um mit spitzem Bleistift zu rechnen, sondern um sich von vornherein darüber im klaren zu sein, was man sich leisten möchte oder kann. Dennoch unterschreibe zu einem gewissen Teil die Aussagelogik von Andre. Nämlich dann, wenn man solch ein Fahrzeug kauft, aber nun anfängt an Bremsbelägen, Ölfilter oder Helmen zu sparen. Oder einen Werkstattservice nutzt und sich dann über 2-5 Euro Mehrpreis alle 10.000km wegen einem bestimmten Kardanöl aufplustert; dann selber machen und richtig sparen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#30   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 06.02.2015, 17:48 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 06:01
An dieser Kilometer-Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Wir hatten Spass und Erholung!
Aber die Ausführungen von Troy sprechen mir aus dem Herzen! Prima



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Kaufberatung RP13 oder RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us