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Batterie für Bj.2003 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=7784 |
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Autor: | muehle69 [ 06.02.2015, 23:16 ] |
Betreff: | Batterie für Bj.2003 |
Hallo, ich weiss jetzt nicht, ob es diesen Post schon gab ![]() aber ich muss mir im Frühjahr eine neue Batterie für meine Dicke zulegen und würde gern eure Empfehlung für ein langes (Batterie-) Leben wissen. |
Autor: | Eberhard [ 06.02.2015, 23:24 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Tja ich nehm die von YUASA ![]() aber hier kannst Du ein bischen darüber lesen ![]() |
Autor: | DetlefT [ 07.02.2015, 00:45 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Hallo muehle69, überhaupt keine Batterie! Nimm LiFePos, die habe ich nach langem Hin- und Herüberlegen schließlich eingebaut und bin rundherum zufrieden. Für ca. 100 € kriegst Du das Gesamtpaket, ist deutlich leichter als eine Batterie und hat richtig Durchzug. Gibt min. 1 langen und ausführlichen Thread dazu hier im Forum. |
Autor: | Matti [ 07.02.2015, 08:09 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Moin Also ich stand im März letzten Jahres plötzlich vor der Entscheidung der neuen Batterie. Nach dem lesen einiger Meinungen hier und der Überlegung daß die erste min.8 Jahre alt war, habe ich mich für eine Originale vom FJH entschieden. Preis 143 €. Ich hoffe das die auch wieder so lange hält. |
Autor: | Hoss [ 07.02.2015, 10:39 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Oder die,hat sehr gut abgeschlossen beim Test Viel Spass bei deiner Entscheidung ![]() |
Autor: | hochdahler [ 07.02.2015, 10:52 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Zitat: DetlefT Hallo muehle69, überhaupt keine Batterie! Nimm LiFePos, die habe ich nach langem Hin- und Herüberlegen schließlich eingebaut und bin rundherum zufrieden. Für ca. 100 € kriegst Du das Gesamtpaket, ist deutlich leichter als eine Batterie und hat richtig Durchzug. Gibt min. 1 langen und ausführlichen Thread dazu hier im Forum. so habe ich es auch gemacht und nicht eine Sec. bereut gruß derHochdahler |
Autor: | muehle69 [ 07.02.2015, 16:52 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Danke für die zahlreichen Tipps, da hat man wirklich die Qual der Wahl. Da ich den Wechsel machen lassen muss, weil ich nix zerstören will, suche ich mir noch eine Werkstatt meines Vertrauen's und werde dort sicher eine weitere Empfehlung erhalten. Gruss Frank |
Autor: | flopi [ 07.02.2015, 19:38 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Yep, zwei Mech's, drei Meinungen. ![]() LiFePos werden zunehmend interessant. Man muss sich natürlich mit den Eigenarten befassen, aber die Zukunft dürfte hier liegen. Was konventionelle Speicher angeht: Ich hatte in meiner Pan eine Yuasa, die war nach 14 Jahren (!) noch top, natürlich mit entsprechender Pflege. Da wäre mir im Falle eines fälligen Wechsels nichts anderes reingekommen. Sehr beruhigend, dass Yamaha die Teile ebenfalls in der Erstausrüstung hat. Gute Infos gibt's im Yuasa Manual. ![]() |
Autor: | Hoss [ 14.03.2015, 16:32 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Hallo ![]() Habe gelesen das die LiFePos einen höheren Ladestrom benötigen,(statt 1,2A) 4,5 bis 5A wenn das so ist müßte der Regler anders eigestellt werden,also demnach nicht nur austauschen und gut. ![]() Gruß Detlef |
Autor: | Andre69 [ 14.03.2015, 17:32 ] |
Betreff: | Re: Batterie für Bj.2003 |
Hallo Detlef ( Hoss ), nix mit Regler einstellen usw., es geht wirklich Plug & Play. Warum es so ist, würde jetzt hier den Rahmen sprengen, kann eventuell auch ein ,,Schwachstromer" besser erklären als ich. Habe gerade den müden EXIDE Gel-Akku der K16 gegen einen ordentlich JMP-Lithium Akku ersetzt. Funzt bestens und auch bei unter 0°C, in der kalten Garage, dreht der Anlasser nach einer Woche Standzeit besser als jemals mit dem Gel-Akku. ![]() @all Mal noch eine Empfehlung für das passende Ladegerät, da ja hin und wieder auch mal ein FJR-ler auf ne BMW umsteigt und dann ein CAN-Bus geeignetes Gerät haben muss, wenn er über die serienmäßige Bordsteckdose seinen serienmäßigen Gel oder nachgerüsteten Lithium Akku laden will. Das ![]() Es läd so ziemlich alle gängigen Akkus wie GEL, AGM und Lithium Akkus. Es arbeitet mit dem alten BMW CAN-Bus 1 wie auch mit dem aktuellen BMW CAN-Bus 2 bestens zusammen. Im Lieferumfang sind ordentliche Batterieanschlussklemmen, ein Adapter für Bordsteckdosenladung und ein bei Bedarf fest am Motorrad zu verbauender Anschluss dabei. Nach gesicherter Information wird es als Auftragsfertigung von CETEK hergestellt. Preis / Leistung ist top, wenn man bedenkt das ein direkt von CETEK angebotenes Lithium Akku Ladegerät, welches nichts mit dem CAN-Bus anfangen kann, fast 130€ kostet. Gruß André |
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