Tach auch.
die folgende Erfahrung schreibe ich hier mal nieder, da ich diese Lösung nicht gefunden habe und für den Fall, dass mal jemand in die gleiche Situation kommt:
Problem: Startknopf gedrückt, Anlasser dreht
relativ gut und rund durch, Maschine springt nicht an
meine Grund-Voraussetzungen waren:- genug Sprit im Tank
- Seitenständer hochgeklappt
- Notschalter ist ein
- Batteriespannung knapp über 13V
- ansonsten, wenn sie (vorher) ansprang, surrte der Motor ohne Aussetzer
- beim Einschalten der Zündung ticken die Uhren einmal sauber um 270 Grad
Auffälliges (!!):-
!! Während des Anlassens reagierten die Messgeräte und
reinitialisierten (Phase 1)
-
!! Während des Anlassens reagierten die Messgeräte nicht, aber
beim Loslassen des Startknopfes reinitialisierten sie (Phase 2, wenn man nix in Phase 1 macht

)
Ursache:- Batterie schlapp.
- Beim Orgeln brach die Spannung unter der Bordcomputerspannung
- nach Loslassen des Starters hatte sie wieder ca. 13,1V
- ohne Bordcomputer zündet die Tante Emma nicht mehr
Lösung:
- neue Batterie beschafft, Problem weg (ich hatte mit dem schleichenden Problem vergessen, wie zügig der Anlasser orgeln kann

)
Sollte jemand die vorangegangene Fehlerbeschreibung dennoch irgendwo anders erwähnt finden, dann darf er sie behalten.
Und sollte jemand meinen, wie logisch das ja alles mit der Batterie ist, dann ist er viel schlauer als ich und ich erachte ihm meinen Respekt
... und jetzt kann es mal ruhig wieder wärmer werden ...
Viele Grüße!
Pauli
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
(Mahatma Gandhi)