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langer Rudi
 Beitrag#41   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 18:02 
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27.04.2024, 18:42
By the way eine kurze Frage:

Wenn der Kardan zwecks Fettung gezogen ist, macht es dann Sinn, diesen als Präventivmaßnahme gegen ggf. sich zukünftig bildenden Rost vor dem Wiedereinbau mit z.B. Zinkspray zu bearbeiten (ich meine die eigentliche, glatte "Stange", nicht die Verzahnung :-) )??

Thanks und Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

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herculessport
 Beitrag#42   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 18:18 
Stammi-Moderator
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27.04.2024, 18:42
Hallo Andreas,

kann man sicherlich machen. Aber Sinn macht es keinen.
Wichtig ist die Verzahnung schön säuberlich zu reinigen und
dann einzufetten. :yes:

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

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langer Rudi
 Beitrag#43   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 20:52 
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Beiträge: 141
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27.04.2024, 18:42
Danke, Matthias.

Somit also ein entschiedenes "Vielleicht" :-) .

Hab noch so ein Döschen hier stehen, und wenn's nicht schadet, werd ich's dann wohl bei der Gelegenheit für's gute Gefühl "verbraten".

Gruß, Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

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fjrmatzi
 Beitrag#44   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 21:01 
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27.04.2024, 18:42
Ich habe mir das mal genauer angesehen.Wenn man die Verzahnung gefettet hat dann könnte man als präventiv Maßnahme,im montierten Zustand mit Kettenfett oder ähnlichem von außen eine „Schutzschicht“ aufbringen.Man kommt von oben und unten ran wenn man eine Verlängerung auf der Sprühdose verwendet.Damit kann man zwar nicht die Verzahnung direkt bearbeiten,aber die Rostbildung sollte damit der Vergangenheit angehören.In wie weit sich auf der Schutzschicht Dreck festsetzt müßte man beobachten.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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langer Rudi
 Beitrag#45   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 22:44 
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Beiträge: 141
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17.03.2023, 21:34
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27.04.2024, 18:42
Hallo, Matthias.
Mir ging es ja eigentlich i.S. Zinksprayeinsatz um eine reine Rostvorbeugung für die Kardanstange, da ja auf manchen hier eingestellten Fotos mal mehr, mal weniger Oberflächen-/ Flugrost erkennbar ist (also eher ein kosmetisches Problem).

Die (vermutlich trockene) Verzahnung wird von mir ordentlich mit Staburags gefettet, und das Zeug haftet so gut, dass dann dort erstmal einige Zeit nichts mehr zu befürchten sein dürfte.
Wenn man dann in gewissen Abständen mal wieder den Kardan zieht, nachschaut und bei Bedarf nachschmiert, wird das wohl vollkommen ausreichen, um der Verzahnung etwas Gutes zu tun.

Sollte man allerdings über dieses stark haftende Fett, wie von Dir angemerkt, quasi zur "Konservierung" ein weiteres Produkt wie z.B. Kettenspray oder sonstiges auftragen, so weiß man letztendlich nicht, welche "Pampe" sich aufgrund irgendwelcher möglichen, chemischen Reaktionen letztendlich hier bilden könnte. Ich glaube, das würde keinen Sinn machen und wäre evtl. sogar hinsichtlich der gewünschten Schmierung kontraproduktiv. :shake:



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fjrmatzi
 Beitrag#46   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 22.11.2023, 23:32 
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Beiträge: 2621
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27.04.2024, 18:42
Da hast du vollkommen recht.Das von mir vorgeschlagene war eher an die gedacht die selber nicht schrauben,und so die Kosten senken möchten.Ob das Kreuzgelenk wirklich viel Dreck anziehen würde kommt auf einen Versuch drauf an.Es liegt schon sehr geschützt,aber Schmutz findet bekanntlich seinen Weg.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
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Gerald
 Beitrag#47   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 06.12.2023, 11:26 
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Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
27.04.2024, 18:42
Kardan-Kontrolle

Hallo :comm: ,

der Meister aus meiner Yamaha-Werkstätte hat mich diesbezüglich heute angerufen und mir gesagt, dass der Kardan an meiner RP28 kontrolliert worden ist; er war gefettet. Es wurde dazu nur die Abdeckung demontiert.
Beim Austausch des Getriebes im vorletzten Winter musste auch der Kardan ausgebaut werden. Beim Einbau hat die Werkstätte -vorbildlich wie sie war- der Kardan auch gefettet.

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich es habe kontrollieren lassen.

Hier noch zwei Bilder, aus denen ich das aber nur ungenau erkennen kann. Am zweiten Bild ist wohl das helle Fett zu erkennen?? Ich vertraue da lieber auf die Aussagen des Meisters, der sich den Kardan angeschaut hat und bin zufrieden. :-) :-)

Gruß

Gerald


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Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

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kölsche Jung
 Beitrag#48   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 06.12.2023, 14:31 
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Beiträge: 1810
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16.02.2009, 17:23
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27.04.2024, 17:42
So sah es bei mir nach 125.000 km aus.
Wichtig - und ich habe hier auch noch nichts anderes gelesen - keine Beschädigung an der Verzahnung.

Dateianhang:
fb149929-5435-4630-9d36-ac9c167c1f88.jpeg


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Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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langer Rudi
 Beitrag#49   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 06.12.2023, 14:49 
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17.03.2023, 21:34
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27.04.2024, 18:42
@Gerald
Ein sehr guter Hinweis, danke!!

Ich werde dann erst mal die Schrauberbude kontaktieren, welche den Getriebeumbau bei 0 km noch vor Erstauslieferung gemacht hat. Vielleicht kann ich mir, sofern dort vernünftig geschmiert wurde, die Fettaktion dann (vorerst) ersparen und sie noch etwas 'schieben'. Ist von mir eigentlich für die aktuelle Winterpause geplant.

Gruß, Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!


Zuletzt geändert von langer Rudi am 06.12.2023, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
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ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett
Verfasst: 06.12.2023, 14:50 
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27.04.2024, 18:42
Hallo Hans;
danke für die Bilder; wie du schon geschrieben hast--- nur ein optisches Problem und künftig alles im Grünen Bereich, nachdem nun alles gut gefettet wurde :yes:

Zitat: Gerald
...dass der Kardan an meiner RP28 kontrolliert worden ist; er war gefettet. Es wurde dazu nur die Abdeckung demontiert.
Beim Austausch des Getriebes im vorletzten Winter musste auch der Kardan ausgebaut werden. Beim Einbau hat die Werkstätte -vorbildlich wie sie war- der Kardan auch gefettet.
....


Hallo :musk: ;
hallo Gerald;
die "Getrieberevision bei vom Rückruf betroffenen RP28" hatten wir alle wohl nicht auf dem Schirm; :flööt: :oh: ;
Das ein verantwortungsvoller Mechaniker bei der Gelegenheit die Verzahnung fettet -- und das ist ja das Wesentliche -- , sollte selbstverständlich sein. :pro:

Insofern reicht bei den Besitzern entsprechender / betroffener RP28 eventuell ein Blick hinter die Abdeckung des Kreuzgelenks 8-)

Das betrifft somit auch Andreas, sofern der damalige Mechaniker :nixweiss: die Achseln zuckt :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Kardan - Verzahnung / Kreuzgelenk ab Werk ohne Fett


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