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muehle69
 Beitrag#1   Betreff: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 06.02.2015, 23:16 
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Beiträge: 144
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06.11.2014, 09:59
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Hallo, ich weiss jetzt nicht, ob es diesen Post schon gab :denk: ,
aber ich muss mir im Frühjahr eine neue Batterie für meine Dicke zulegen und
würde gern eure Empfehlung für ein langes (Batterie-) Leben wissen.



Vor dem Herr`n soll kein Wunsch mehr auf der Liste offen sein!

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Eberhard
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 06.02.2015, 23:24 
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Beiträge: 4676
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08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.09.2025, 16:59
Tja ich nehm die von YUASA :yes:

aber hier kannst Du ein bischen darüber lesen :link: Batterietest



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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DetlefT
 Beitrag#3   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 00:45 
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Beiträge: 2909
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30.01.2009, 18:23
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27.09.2025, 16:59
Hallo muehle69,

überhaupt keine Batterie! Nimm LiFePos, die habe ich nach langem Hin- und Herüberlegen schließlich eingebaut und bin rundherum zufrieden. Für ca. 100 € kriegst Du das Gesamtpaket, ist deutlich leichter als eine Batterie und hat richtig Durchzug. Gibt min. 1 langen und ausführlichen Thread dazu hier im Forum.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
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Matti
 Beitrag#4   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 08:09 
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Beiträge: 53
Registriert:
28.03.2014, 08:36
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27.09.2025, 16:59
Moin
Also ich stand im März letzten Jahres plötzlich vor der Entscheidung der neuen Batterie.
Nach dem lesen einiger Meinungen hier und der Überlegung daß die erste min.8 Jahre alt war,
habe ich mich für eine Originale vom FJH entschieden. Preis 143 €.
Ich hoffe das die auch wieder so lange hält.



Gruß Matti (2062)

FJR1300 RP11, Bj. 2005, SilverStorm (BS4), MRA-Varioscreen, Tom Tom Raider, April 14. 36 500 Km, Jan 15. 44000Km, Jan 16. 50020Km
FJR 1300AE RP28, Bj. 2016, Mai 16 000260 Km

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Hoss
 Beitrag#5   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 10:39 
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Beiträge: 377
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09.02.2009, 20:45
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Oder die,hat sehr gut abgeschlossen beim Test

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Viel Spass bei deiner Entscheidung :-)



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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hochdahler
 Beitrag#6   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 10:52 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 697
Registriert:
03.02.2013, 14:50
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27.09.2025, 15:59
Zitat: DetlefT
Hallo muehle69,

überhaupt keine Batterie! Nimm LiFePos, die habe ich nach langem Hin- und Herüberlegen schließlich eingebaut und bin rundherum zufrieden. Für ca. 100 € kriegst Du das Gesamtpaket, ist deutlich leichter als eine Batterie und hat richtig Durchzug. Gibt min. 1 langen und ausführlichen Thread dazu hier im Forum.


so habe ich es auch gemacht und nicht eine Sec. bereut

gruß
derHochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

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muehle69
 Beitrag#7   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 16:52 
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Beiträge: 144
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06.11.2014, 09:59
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27.09.2025, 16:59
Danke für die zahlreichen Tipps, da hat man wirklich die Qual der Wahl.
Da ich den Wechsel machen lassen muss, weil ich nix zerstören will, suche ich mir noch eine Werkstatt meines Vertrauen's und werde dort sicher eine weitere Empfehlung erhalten.
Gruss Frank



Vor dem Herr`n soll kein Wunsch mehr auf der Liste offen sein!

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flopi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 07.02.2015, 19:38 
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Beiträge: 124
Registriert:
14.08.2013, 15:32
Ortszeit:
27.09.2025, 16:59
Yep, zwei Mech's, drei Meinungen. :denk:

LiFePos werden zunehmend interessant. Man muss sich natürlich mit den Eigenarten befassen, aber die Zukunft dürfte hier liegen. Was konventionelle Speicher angeht: Ich hatte in meiner Pan eine Yuasa, die war nach 14 Jahren (!) noch top, natürlich mit entsprechender Pflege. Da wäre mir im Falle eines fälligen Wechsels nichts anderes reingekommen. Sehr beruhigend, dass Yamaha die Teile ebenfalls in der Erstausrüstung hat. Gute Infos gibt's im Yuasa Manual. :holmes:



FJR1300A, RP23, Frosted Blade, EZ Juli 2013, km ansteigend.
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gued goahn!
Moto Guzzi V85TT
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Hoss
 Beitrag#9   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 14.03.2015, 16:32 
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Beiträge: 377
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Hallo :comm:
Habe gelesen das die LiFePos einen höheren Ladestrom benötigen,(statt 1,2A) 4,5 bis 5A wenn das so ist müßte der Regler anders eigestellt werden,also demnach nicht nur austauschen und gut. :frage:
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Batterie für Bj.2003
Verfasst: 14.03.2015, 17:32 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Hallo Detlef ( Hoss ),

nix mit Regler einstellen usw., es geht wirklich Plug & Play.
Warum es so ist, würde jetzt hier den Rahmen sprengen,
kann eventuell auch ein ,,Schwachstromer" besser erklären als ich.

Habe gerade den müden EXIDE Gel-Akku der K16 gegen einen ordentlich
JMP-Lithium Akku ersetzt.
Funzt bestens und auch bei unter 0°C, in der kalten Garage, dreht der Anlasser
nach einer Woche Standzeit besser als jemals mit dem Gel-Akku. :yes:

@all

Mal noch eine Empfehlung für das passende Ladegerät, da ja hin
und wieder auch mal ein FJR-ler auf ne BMW umsteigt und dann
ein CAN-Bus geeignetes Gerät haben muss, wenn er über die serienmäßige
Bordsteckdose seinen serienmäßigen Gel oder nachgerüsteten Lithium Akku laden will.

Das :link: JMP 4000 CAN-Bus Ladegerät habe ich mir nach langer Recherche zugelegt.

Es läd so ziemlich alle gängigen Akkus wie GEL, AGM und Lithium Akkus.
Es arbeitet mit dem alten BMW CAN-Bus 1 wie auch mit dem aktuellen BMW CAN-Bus 2
bestens zusammen.
Im Lieferumfang sind ordentliche Batterieanschlussklemmen, ein Adapter für
Bordsteckdosenladung und ein bei Bedarf fest am Motorrad zu verbauender Anschluss
dabei.
Nach gesicherter Information wird es als Auftragsfertigung von CETEK hergestellt.
Preis / Leistung ist top, wenn man bedenkt das ein direkt von CETEK angebotenes
Lithium Akku Ladegerät, welches nichts mit dem CAN-Bus anfangen kann,
fast 130€ kostet.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Batterie für Bj.2003


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