FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
PeWe
 Beitrag#1   Betreff: Zwei Neue TEURE FJR`s + Hinweise Achsschmierung RP28
Verfasst: 01.07.2020, 22:35 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
15.02.2009, 16:31
Ortszeit:
19.04.2024, 21:42
Moin :comm:

Am WE war ich bei Freunden in Dänemark, um Ihre neuen Mopeds zu bestaunen.
Beide haben sich eine neue FJR gekauft und das wird in Dänemark gefeiert. :zech:

NEIN!! die haben mich auch nach dem dritten Bier und fünften Aalborg Kartoffelschnaps :bäh:
nicht umgestimmt mir eine FJR zu kaufen. :ähäwhwäh:

Der Preis für EINE AE in Dänemark ist umgerechnet
€ 38.000.- :oh: Das ist kein Schreibfehler.

WICHTIG für alle Neubesitzer einer RP28! Bei der Montage der Räder von Yamaha wurden
die Steckachsen trocken eingesetzt. Das sollte man selbst erledigen oder den Händler
darauf ansprechen. Nicht das es beim erste Reifenwechsel Probleme gibt, dass man/n die
Räder nur schwer von der Achse bekommt.

Ich schmiere meine Steckachsen und das Kardanritzel bei jedem Reifenwechsel mit Staburag.

Gruß Peter

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel erweitert um technischen Hinweis.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
StephanA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 19:27 

Beiträge: 7
Registriert:
02.05.2020, 17:55
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
Wow, wollte es zuerst nicht glauben und habe gegoogelt. Wahnsinn, da bekommt man hier vier für den Preis.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 19:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
... was willst du mit 4 FJR's ? :lol:
Eine sollte dir doch reichen... :bg:

Ich denke allerdings, man muss den Preis immer im Gesamtgefüge des jeweiligen Landes sehen. In Österreich z.b. sind die FJR's auch deutlich teurer wegen der Luxussteuer NOVA.

Die Info mit der nicht gefetteten Steckachse wurde bis jetzt noch von niemandem hier aus dem Forum bestätigt, obwohl schon einige RP28 laufen und schon die ersten Reifenwechsel erfolgt sein müssten. :isso:
Allerdings denke ich, dass da nichts anbrennt, denn in den ersten Jahren wird die Steckachse nicht fest gammeln.
Allerdings ist zartes fetten schon eine Pflichtübung.

Vielleicht ist es sinnvoll, dazu einem gesonderten Thread im technischen Board zu eröffnen, falls es als bedeutsam erachtet wird.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 20:32 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
Zitat: ManfredA
Allerdings denke ich, dass da nichts anbrennt, denn in den ersten Jahren wird die Steckachse nicht fest gammeln.


Hi,das würde ich pauschal so nicht sagen.Kumpel von mir hatte mal ne Transalp neu gekauft,paar Monate später dann der erste Reifenwechsel.Die Steckachse war dermaßen festgegammelt das wir und nachdem sie draußen war entschieden haben eine neue Achse und Radlager einzubauen.Teile hat kulanter weise der Händler übernommen da er sie ja auch trocken zusammengebaut hat.Ich habe von meinem Schrauber den Tipp bekommen alles an Schrauben und auch die Achsen mit Keramikpaste einzubauen dann gibt es auch keinen Stress beim lösen der Verbindungen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 20:46 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
Zitat: ManfredA
... was willst du mit 4 FJR's ? :lol:
Die Info mit der nicht gefetteten Steckachse wurde bis jetzt noch von niemandem hier aus dem Forum bestätigt, obwohl schon einige RP28 laufen und schon die ersten Reifenwechsel erfolgt sein müssten. :isso:
Allerdings denke ich, dass da nichts anbrennt, denn in den ersten Jahren wird die Steckachse nicht fest gammeln.
Allerdings ist zartes fetten schon eine Pflichtübung.
Habe einmal die Hinterachse eines etwas älteren FJR mit einem schweren Vorschlaghammer raus schlagen müssen..... Ich hatte Angst, ich würde alles in Stücke zerschlagen, aber schließlich kam die Steckachse mit sehr viel Mühe heraus. Natürlich war auch diese Achse über Jahre nicht gefettet....
Aber wenn es nicht gelingt, hat man bestimmt ein ernstes Problem, weil dieser Bekannter von mir danach mit seinem Motorrad noch nach Hause fahren wollte :oh:
(der FJR war also nicht von mir ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 21:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
...okay...
Meine Reifen wurden nach 6 Monaten erstmalig gewechselt.
Aber bei Wenigfahrern kann es zugegebenermaßen schon ein paar Jahre dauern... :flööt:
Sollte also mal jemand einen ersten Reifenwechsel an seiner RP28 machen lassen dann bitte berichten ob das Problem nachwievor besteht...
@Harry; wie ist es denn in NL?
ist es dort ein Thema?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
PeWe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 02.07.2020, 23:15 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
15.02.2009, 16:31
Ortszeit:
19.04.2024, 21:42
@ Manfred, ich glaube nicht, dass nach 2-3 Monaten seit der Auslieferung jemand schon neue Reifen braucht – das schaffst nicht mal du. :ähäwhwäh:

Es sollte auch jeder rein prophylaktisch die Achsen kontrollieren.
Gut geschmiert fährt sich halt besser und länger :-))

Ich kann mir auch nicht vorstellen. dass in Holland die Achsen
anders geschmiert wurden als in Dänemark. :bg:

Gute N8

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s
Verfasst: 03.07.2020, 00:04 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
Zitat: PeWe
@ Manfred, ich glaube nicht, dass nach 2-3 Monaten seit der Auslieferung jemand schon neue Reifen braucht – das schaffst nicht mal du. :ähäwhwäh:

Hi,wieso nicht.Wenn ich im April ein neues Moped bekomme und ende Juni damit in Urlaub will,dann brauch ich garantiert was neues auf die Felgen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 03.07.2020, 09:03.
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Zwei Neue TEURE FJR`s + Hinweise Achsschmierung RP28
Verfasst: 03.07.2020, 00:47 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 22:42
Zitat: ManfredA
@Harry; wie ist es denn in NL?
ist es dort ein Thema?

Ich habe beim RP28 hier nichts Besonderes darüber gehört. Aber anscheinend ist Fett in Japan sehr teuer, weil es von Yamaha nur sehr sparsam verwendet wird ;-)
Was ich mit ein neuen FJR immer mache, ist daher: Zuerst alles richtig schmieren :bg:
(und bei meinem RP04 und RP13, die ich damals gebraucht gekauft habe, übrigens auch)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Zwei Neue TEURE FJR`s + Hinweise Achsschmierung RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us