FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Biker64
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 10.05.2015, 16:30 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 22:31
Zitat: Eberhard
Hallo Steffen,

du hast also die Nissin Bremse drin, dann hätte ich folgende Empfehlung für 272 Euro, das wäre dann vergleichbar mit 2 neuen Vorderrad Bremssätteln.

oder schau mal :link: hier


Nein, ich hab ne RP11, also nix 6-Kolben-Nissin, sondern die gleichen wie RP08, und vielleicht auch RP04, ausser daß da was blau eloxiert ist.

@Uwe: Ach nö, im Moment hab ich da keinen Bock drauf....... und ist auch teurer als selbst 2 neue Sättel....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 10.05.2015, 19:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:31
Zitat: ManfredA
(...)
Hulle hat 140 000 auf der RP13 :link: Klick;
und Topliner 192000 :link: Klick: ;
wäre mal interessant zu wissen ob bei denen ähnliche Roststellen aufgetreten sind;
die RP13 hat ja etwas andere Sättel.


Da ich am letzten Freitag meine Gabel eingebaut habe und ich die Bremssättel montiert habe, ist es mir noch frisch in Erinnerung: Rostansatz bzw Rostpickel an den Bremskolben, wie auf dem Bild zu sehen, konnte ich bei mir nicht feststellen.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#23   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 11.05.2015, 16:16 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
28.03.2024, 20:31
Also ich habe keine Rostpartikel auf den vorderen Bremssätteln feststellen können.

Gruß

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#24   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 06:25 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 22:31
Moin,
so, die Sättel sind ab, und die Kolben raus.
Das schaut dann so aus:


Sattel Beifahrerseite(rechts) :bg:
Bremskolben mit Messingbürste gereinigt, sah vorher noch spektakulärer aus.
Chromschicht hin an den Stellen
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Nicht nur aussen hat es gegammelt, nein, auch innen in den Kolben gibt es Roststellen.
Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber schon komisch.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Sattel Fahrerseite(links) sieht nicht viel besser aus.....
Das sind jeweils die Seiten der Kolben, die nach unten zeigen.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Nochmal die andere Seite......auch in dem Bereich oben auf den Kanten, wo die
Kolben gegen die Bremsklötze drücken, ist die Chromschicht teilweise beschädigt, an den
Kanten dann die Chromschicht auch nach aussen unterwandert.
Gut, der Bereich ist für die Funktion erst mal nicht so entscheidend.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Blick in die Sättel - dort ist keine Korrosion an den Wandungen ersichtlich...
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


....auch die Dichtungen sind (noch) nicht beschädigt.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


..und nochmal das komplette Ensemble.....
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Da ich gestern bei einem Teilehändler in der Nähe bei mir 2 Sättel von einer RP04
preiswert erbeutet habe, sind die jetzt erst mal dran.
Sahen deutlich besser aus als meine, an den Kolben absolut keine Schäden.
Da mir ein Rückgaberecht eingeräumt wurde, wenns nicht passt oder was nicht hinhaut,
hab ich die mitgenommen und, da auch die neu besohlten Räder da waren, alles zusammengebaut.
Passt wie vorher, dicht isses auch, nur fertig entlüften muss ich noch, da ich gesten nicht mehr genug Bremsflüssigkeit dafür hatte.
Damit sind die nächsten Touren gesichert.....

Ich werde mir dann mal einen Dichtsatz, neue Bremskolben - nebenher - je 2 Kolben Durchmesser 27mm, und 2x 30,1mm pro Seite, sind auch bei beiden Sätteln gleich - über den Winter besorgen und meine alten Sättel aufarbeiten.
Im Sattel sind pro Kolben je 2 Dichtungen - oben eine Staubdichtung mit 2 Dichtlippen, unten eine breitere Dichtung, die für die Abdichtung gegen die Bremsflüssigkeit sorgt. Die Rostpickel wären beim Hereindrücken im Bereich der Staubdichlippen gewesen. Sicherlich wären die Sättel noch ne Weile dicht geblieben. Es wär aber auch vermehrt Dreck reingekommen. Relativ schwergängig waren die Kolben auch.
Ursache .... sieht aus, als ob kleinere Steinschläge in Verbindung mit Fahrten auf winterlichen Straßen diese Zustand bewirkt haben. Ich fahre zwar nur, wenn es trocken ist, aber hin und wieder finden sich ja feuchte Ecken. Dazu habe ich diesem Bereich nun nicht sehr große Aufmerksamkeit beim Waschen hinterher gewidmet, man kommt schlecht ran, und mit dem Kärcher geh ich nicht ans Möppi. Vorsorge mit Fett o.ä. ist in dem Bereich ja auch nicht drin........


Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schängelbiker
 Beitrag#25   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 08:22 
Avatar

Beiträge: 1290
Registriert:
21.11.2010, 22:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:31
Zitat: HPT
Steffen, oder du wandelst das ganze Mopped. Wäre ja an der Zeit.
BMW R 1200 RS z.B.

Irgendwie wenig zielführend und ziemlich daneben :skepsis: :piep:



Gruß vom Eck Ralf
"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther zugesprochen)
2010-2013 RP04, silber
ab 2013 RP13A, graphit, Superbike-Lenker, Puig-Scheibe,Fußschutz Garmin Zumo 590, Garmin VIRB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#26   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 10:58 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 22:31
Moin Ralf,
ach, das passt schon mit dem HPT :lol: , der will nur spielen...... :bg:
Der kennt mich doch, ich bin auch etwas in den Wechseljahren, und da wechseln eben mal die Autos, das Boot,
und zur Zeit die Bremssättel....... :bg: :bg:

Davon ab:
Ich hatte vorhin ein freundliches Gespräch mit dem Herrn Ludwig von Ludwig-tuning.de. :yes: :yes:
Ich schicke ihm die alten Sättel samt Kolben, und es werden dafür neue Kolben angefertigt.
Das ist der von Olli als link empfohlene Shop.
Leider passen die dort angebotenen Kolben nicht ganz, da fehlen in der Höhe 0,5mm, und bei dem dicken Kolben fehlt ebenfalls ein Zehntel.
Ich hatte die Firma einfach mal angeschrieben, und gefragt, wie es sich mit den Maßen verhielte.
Ich bekam besagten Rückruf, und das Angebot, meine als Muster zu liefern, und für den normalen Preis passende zu bekommen. Diese könnten dann in die Fertigung aufgenommen und Kolben-bedürftigen FJR-lern angeboten werden. Also, zumindest RP04 - 11ern, die Nissin-Sättel werden vielleicht andere Maße haben.
Dauert ungefähr 5 Wochen, und da ich eh nun Ersatzsättel habe, mache ich das mal.
Super Sevice, wie ich finde.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
olli4321
 Beitrag#27   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 12:17 
Avatar

Beiträge: 145
Registriert:
22.05.2013, 12:50
Ortszeit:
28.03.2024, 21:31
Ludwig Tuning ist schon echt ganz gut (ist eine kleine Firma, da nimmt man sich noch Zeit für Beratung!).
Ich habe den Kontakt zu Rolf Ludwig damals (als ich noch K100RS gefahren bin) über das FlyingBrick bekommen.
Ludwig Tuning ist auch ein guter Ansprechpartnner, wenn es um Wilbers Federbeine geht. Er macht so 1-2 mal im Jahr eine Aktion mit Sonderkonditionen.
Ich bin fahrwerksmäßig bereits ausgestattet, aber vielleicht ist das für andere interessant.........
Achso: den ganzen anderen Kram wie Bremsbeläge etc. gibt´s da auch ;-)



Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !


KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 14:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:31
Zitat: olli4321
Zitat: ManfredA
Zitat: olli4321
Die von der alten R1 passen. Sind die selben Sättel


Gesichertes Wissen? Aber selbstverständlich
Auch was von außen gleich aussieht muss nicht zwangsläufig gleich sein.. aha, wusste ich noch gar nicht
Vorallem reichen hier ja minimalste Abweichungen bei den Kolben zur Fehlfunktion. gesichertes Wissen?


Diese Bremssättel wurden nicht nur bei der FJR RP04/08/11 verbaut sondern u.a. bei der R1 - R6 - Fazer (600 und 1000), XJR (1200 und 1300) sowie bei einigen anderen Yamaha Modellen, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.


Da Steffen bei den Maßen schon Unterschiede festgestellt (gemessen) hat, scheinen die Bremssättel von "alter R1" und FJR doch nicht absolut identisch zu sein... .

Aber vlt. liegen diese Abweichungen ja auch innerhalb der "Toleranzen" :flööt:

@ Olli4321; :öhm: Ich habe schon meine Gründe weshalb ich explizit nach "Gesichertem Wissen" gefragt habe;

du glaubst nicht wie oft hier -- und in anderen Foren.. Dinge verbreitet werden oder angeboten werden mit der Aussage "baugleich" oder "passt" oder "sind die gleichen" ;
und hinterher stellt sich heraus das es eben nicht baugleich ist und eben nicht passt und eben nicht die gleichen sind :isso:

Das mag bei einer Sitzbank, einer Spreitzniete , oder einer Verkleidungs-Scheibe ja noch hin zu fummeln sein, aber bei Bremsanlagen hört m.E. der Spaß auf.

Ich selbst bin da auch schon mal bei einem "Hinteren Bremssattel" reingefallen; da war die Entlüftungsschraube anders positioniert... :link: KLICK; mußte dann zurück gesendet werden. :ärger:

Im Zweifelsfall hilft wirklich nur ausmessen oder dem Hersteller Muster zusenden.

Wenn sich bei Fa. Ludwig-Tuning was ergibt , umso besser... . :yes:
Zumal deren Beschichtung ja Besser als beim Original sein soll.

Da meine zumindest am oberen Rand auch schon etwas Korrosion aufweisen, behalte ich das Thema hier sehr genau im Auge... .
@Steffen; wenn die Teile als Artikel dort angelegt sind, kannst du die Info ja hier posten :yes:
Bin mal gespannt ob andere mit vergleichbaren Kilometerleistungen und Baujahren auch Korrosion festgestellt haben :denk: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#29   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 14:24 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:31
Bist du sicher das die RP 04 Sättel genau passen?
Die RP 08-11 haben eine etwas dünnere aber dafür größere Bremsscheibe verbaut. Mag im ersten Moment passend aussehen. Aber ob's wirklich passt .......



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#30   Betreff: Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11
Verfasst: 12.05.2015, 16:37 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 22:31
@ Manfred,
wie Toll der Ranzen :bg: :bg: ist in dem Fall, kann ich nicht sagen. Vielleicht ginge es......vielleicht auch nicht.
Dehalb nehme ich gern das Angebot von ( Achtung Werbetrommel :bg: ) Herrn Ludwig an, lasse ihn messen, und wenn er mir genau nach diesem Maß passende anfertigt, zum selben Preis, wie die schon gelisteten, dann bin ich doch sehr zufrieden.
Gleichzeitig entsteht damit eine preiswertere und wohl auch qualitativ bessere Alternative zu den originalen, falls das ausser mir noch jemand der :comm: benötigt. :pro:

Zu den Felgen nochmal:

Da hatte mal ein Gewicht geklebt, und drunter und drumherum alles gut blumenkohlig....
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


..die Felge vorn sah dann also ungefähr so aus, nachdem ich die Blasen im Lack alle geöffnet hatte....
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


..auch auf der Hinterradfelge, aber deutlich weniger, und auf der Seite ohne Bremsscheibe sogut wie garnix...
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das bringt mich zur Überlegung, ob nicht der Lack durch Teilchen, die beim Bremsen die Felge bombardieren,
beschädigt wird, und in meinem fall durch Lauge dann zu blühen anfängt ?
Sondern evtl. die EBC-Beläge mehr "Meteoriten" ab ? Bremse ich zuviel ? Bin ich ein Schisser ?
Fragen über Fragen..... :denk:
Muss sagen, das schwarz auf den Felgen ist nur draufgehaucht. Ich hab mit 360er Schleifpapier gearbeitet, und war ruckzuck auf dem Metall.... :skepsis: ... sehr unschön.....
letztlich habe ich die felgen an den Stellen mit Alu-geeigneter Grundierung behandelt, das wirs dann auch angeschliffen, und es kommt dann erst mal wieder schwarz drauf und Klarlack. Dann schauen wir mal.
Vielleicht lass ich mich mal zu einer Komplettlackierung hinreißen, im Stil der ersten RP13, also dunkelblau-silber, dann werden auch die Felgen in bleu gelackt......

@Thomas:

Bilder sagen mehr als Worte......

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das ist der Bereich, wo die Klötze bisher auch gelaufen sind.
Die Scheibe ist, glaube ich, einen halben mm dünner als die der RP04.
Dafür sind meiner Meinung nach die Klötze von EBC etwas dicker. Und soweit, daß die Kolben rausfallen, fahre ich weder Klötze noch Scheibe ab.....versprochen :bg: :bg: :-) :-)
Im Ernst, ich denke das passt, der halbe mm an dieser Stelle wird es nicht machen.
Gibt ja Leute, die ihre bis aufs Eisen runterfahren, ich schmeisse meine meist mit 1mm oder mehr raus.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Bremskolben mit Rostpickeln RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us