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Bremskolben mit Rostpickeln RP11 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8130 |
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Autor: | Biker64 [ 10.05.2015, 17:30 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: Eberhard Hallo Steffen, du hast also die Nissin Bremse drin, dann hätte ich folgende Empfehlung für 272 Euro, das wäre dann vergleichbar mit 2 neuen Vorderrad Bremssätteln. oder schau mal hier Nein, ich hab ne RP11, also nix 6-Kolben-Nissin, sondern die gleichen wie RP08, und vielleicht auch RP04, ausser daß da was blau eloxiert ist. @Uwe: Ach nö, im Moment hab ich da keinen Bock drauf....... und ist auch teurer als selbst 2 neue Sättel.... Gruß Steffen |
Autor: | Topliner [ 10.05.2015, 20:14 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: ManfredA (...) Hulle hat 140 000 auf der RP13 Klick; und Topliner 192000 Klick: ; wäre mal interessant zu wissen ob bei denen ähnliche Roststellen aufgetreten sind; die RP13 hat ja etwas andere Sättel. Da ich am letzten Freitag meine Gabel eingebaut habe und ich die Bremssättel montiert habe, ist es mir noch frisch in Erinnerung: Rostansatz bzw Rostpickel an den Bremskolben, wie auf dem Bild zu sehen, konnte ich bei mir nicht feststellen. |
Autor: | Hulle [ 11.05.2015, 17:16 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Also ich habe keine Rostpartikel auf den vorderen Bremssätteln feststellen können. Gruß Michael |
Autor: | Schängelbiker [ 12.05.2015, 09:22 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: HPT Steffen, oder du wandelst das ganze Mopped. Wäre ja an der Zeit. BMW R 1200 RS z.B. Irgendwie wenig zielführend und ziemlich daneben |
Autor: | Biker64 [ 12.05.2015, 11:58 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Moin Ralf, ach, das passt schon mit dem HPT , der will nur spielen...... Der kennt mich doch, ich bin auch etwas in den Wechseljahren, und da wechseln eben mal die Autos, das Boot, und zur Zeit die Bremssättel....... Davon ab: Ich hatte vorhin ein freundliches Gespräch mit dem Herrn Ludwig von Ludwig-tuning.de. Ich schicke ihm die alten Sättel samt Kolben, und es werden dafür neue Kolben angefertigt. Das ist der von Olli als link empfohlene Shop. Leider passen die dort angebotenen Kolben nicht ganz, da fehlen in der Höhe 0,5mm, und bei dem dicken Kolben fehlt ebenfalls ein Zehntel. Ich hatte die Firma einfach mal angeschrieben, und gefragt, wie es sich mit den Maßen verhielte. Ich bekam besagten Rückruf, und das Angebot, meine als Muster zu liefern, und für den normalen Preis passende zu bekommen. Diese könnten dann in die Fertigung aufgenommen und Kolben-bedürftigen FJR-lern angeboten werden. Also, zumindest RP04 - 11ern, die Nissin-Sättel werden vielleicht andere Maße haben. Dauert ungefähr 5 Wochen, und da ich eh nun Ersatzsättel habe, mache ich das mal. Super Sevice, wie ich finde. Gruß Steffen |
Autor: | olli4321 [ 12.05.2015, 13:17 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Ludwig Tuning ist schon echt ganz gut (ist eine kleine Firma, da nimmt man sich noch Zeit für Beratung!). Ich habe den Kontakt zu Rolf Ludwig damals (als ich noch K100RS gefahren bin) über das FlyingBrick bekommen. Ludwig Tuning ist auch ein guter Ansprechpartnner, wenn es um Wilbers Federbeine geht. Er macht so 1-2 mal im Jahr eine Aktion mit Sonderkonditionen. Ich bin fahrwerksmäßig bereits ausgestattet, aber vielleicht ist das für andere interessant......... Achso: den ganzen anderen Kram wie Bremsbeläge etc. gibt´s da auch |
Autor: | ManfredA [ 12.05.2015, 15:18 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: olli4321 Zitat: ManfredA Zitat: olli4321 Die von der alten R1 passen. Sind die selben Sättel Gesichertes Wissen? Aber selbstverständlich Auch was von außen gleich aussieht muss nicht zwangsläufig gleich sein.. aha, wusste ich noch gar nicht Vorallem reichen hier ja minimalste Abweichungen bei den Kolben zur Fehlfunktion. gesichertes Wissen? Diese Bremssättel wurden nicht nur bei der FJR RP04/08/11 verbaut sondern u.a. bei der R1 - R6 - Fazer (600 und 1000), XJR (1200 und 1300) sowie bei einigen anderen Yamaha Modellen, die ich jetzt nicht alle aufzählen will. Da Steffen bei den Maßen schon Unterschiede festgestellt (gemessen) hat, scheinen die Bremssättel von "alter R1" und FJR doch nicht absolut identisch zu sein... . Aber vlt. liegen diese Abweichungen ja auch innerhalb der "Toleranzen" @ Olli4321; Ich habe schon meine Gründe weshalb ich explizit nach "Gesichertem Wissen" gefragt habe; du glaubst nicht wie oft hier -- und in anderen Foren.. Dinge verbreitet werden oder angeboten werden mit der Aussage "baugleich" oder "passt" oder "sind die gleichen" ; und hinterher stellt sich heraus das es eben nicht baugleich ist und eben nicht passt und eben nicht die gleichen sind Das mag bei einer Sitzbank, einer Spreitzniete , oder einer Verkleidungs-Scheibe ja noch hin zu fummeln sein, aber bei Bremsanlagen hört m.E. der Spaß auf. Ich selbst bin da auch schon mal bei einem "Hinteren Bremssattel" reingefallen; da war die Entlüftungsschraube anders positioniert... KLICK; mußte dann zurück gesendet werden. Im Zweifelsfall hilft wirklich nur ausmessen oder dem Hersteller Muster zusenden. Wenn sich bei Fa. Ludwig-Tuning was ergibt , umso besser... . Zumal deren Beschichtung ja Besser als beim Original sein soll. Da meine zumindest am oberen Rand auch schon etwas Korrosion aufweisen, behalte ich das Thema hier sehr genau im Auge... . @Steffen; wenn die Teile als Artikel dort angelegt sind, kannst du die Info ja hier posten Bin mal gespannt ob andere mit vergleichbaren Kilometerleistungen und Baujahren auch Korrosion festgestellt haben . |
Autor: | moetho [ 12.05.2015, 15:24 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Bist du sicher das die RP 04 Sättel genau passen? Die RP 08-11 haben eine etwas dünnere aber dafür größere Bremsscheibe verbaut. Mag im ersten Moment passend aussehen. Aber ob's wirklich passt ....... |
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