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Bremskolben mit Rostpickeln RP11 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8130 |
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Autor: | udo [ 12.05.2015, 18:28 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Mann oh Mann , so sahen meine Scheiben nach 1.00000 Km nicht aus. War ist da geschehen ?? Haben das kleine Steine mit geholfen zu Bremsen ?? Udo |
Autor: | Biker64 [ 12.05.2015, 18:53 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Keine Ahnung, vielleicht liegt´s an den EBC Goldstuff, vielleicht an den Feldwegen..... oder ich bremse doch zuviel...... |
Autor: | HPT [ 12.05.2015, 22:15 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: Schängelbiker Zitat: HPT Steffen, oder du wandelst das ganze Mopped. Wäre ja an der Zeit. BMW R 1200 RS z.B. Irgendwie wenig zielführend und ziemlich daneben @Schängelbiker:Du bist ja wie ein Terrier, lässt nicht locker, hast dich richtig in meine Wade verbissen Allerdings ist dein Kommentar genauso wenig zielführend und daneben Also lass mal gut sein und |
Autor: | Andre69 [ 13.05.2015, 10:48 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Hallo Steffen, solltest du interesse haben die Felgen günstig und professionell aufarbeiten zu lassen, dann melde dich mal. Der Anbieter hat seinen Sitz in Eisleben, also nur einen Katzensprung von dir entfernt. Habe gerade ein Angebot für 18" PKW Felgen vorliegen, die die letzten 3 Winter nicht so gut überstanden haben und ähnlich aussehen wie deine Felgen. Die Felge wird im Säurebad von allen farblichen Rückständen befreit, danach speziell grundiert und in jedem gewünschten RAL Ton lackiert. Kostet auf die PKW-Felge bezogen 90€ das Stück einschl. der obligatorischen Mwst. Ich denke mal so eine Motorrad-Felge wird da in etwa das Gleiche kosten. Deine Vermutung hinsichtlich der EBC-Beläge als Verursacher kann ich nicht teilen. Hatte ja selbst auf der FJR über mehr als 30.000km die EBC-Goldstuff drauf und keine dieser Lackschäden an den Felgen. Auch auf der K16 sind nun schon über 15.000km wieder die EBC-Goldstuff verbaut, bisher auch dort alles ohne Befund. Allerdings bin ich nach nach wie vor bekennender Warmduscher und lass die Maschine zwischen November und März in der Garage. Bei deinem Schadensbild tippe ich mal auf eine Kombination aus feinen Einschlägen im nicht sehr wiederstandsfähigen Lack in Zusammenhang mit Streusalz und Unterwanderung der Lackschicht. Gruß André |
Autor: | Biker64 [ 13.05.2015, 11:18 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Hi Andrè, danke für den Tip. Der schwarze Lack ist wirklich nur drübergehaucht..bei meinen Felgen konnte ich nur sehr vorsichtig anschleifen, ich war ruck-zuck durch....und es wird wohl die Kombination aus beiden sein. Ja, auf Dauer möchte ich da schon etwas besseres auf den Felgen haben.... Vielleicht sind die silbernen Felgen da auch etwas besser geschützt, ich denke, daß über dem Silber auch noch Klarlack drüber ist. Gruß Steffen |
Autor: | Andre69 [ 13.05.2015, 11:55 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Hallo Steffen, dann setz dich einfach mal mit dieser Firma in Verbindung. Die Chefin kenne ich schon seit frühester Jugend und Ihren Mann, den Knut, auch schon viel Jahre. Kannst dich gern auf meine Empfehlung berufen, eventuell ist ja noch der eine oder andere Euro Rabatt drin. Ich lasse da selbst seit vielen Jahren dienstlich wie auch privat lackieren und bin bisher immer zufrieden gewesen. Egal ob der Spiegel an der FJR, das Topcase der K16, diverse Stoßstangen und Kotflügel meiner Transporter- und PKW Flotte oder auch erst vor wenigen Wochen ein Einschlag einer Silvesterrakete an der Kofferaumklappe meines Audis, alles kein Problem. Selbst Bordstein-Schrammen an hochwertig in Matt-Titan lackierten Felgen bringen die dort wieder in einen neuwertigen Zustand. Die Ausführung ist immer super und der Preis dafür geht absolut in Ordnung. Zur Ursache mal noch eine Überlegung. Eventuell könnte auch Bremsflüssigkeit für den Schaden verantwortlich sein. Beim Entlüften kann sich ja schon mal unbemerkt ein Tropfen davon schleichen. Selbst die kleine Menge, welche nach dem Entlüften noch in der Entlüftungsschraube verbleibt, könnte sich an der aufgesteckten Staubschutz-Kappe vorbei ihren Weg in Richtung Felge suchen. Durch die Rotation verteilt sich das Tröpfchen dann unbemerkt auf den Umfang der Felge und schädigt den Lack. Gruß André |
Autor: | Biker64 [ 17.05.2015, 17:54 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
So, Zwischenstand: Die neuen alten Sättel haben samt Möppi und uns 900km runter. Es bremst und tut wie mit den anderen. Vom Tragbild her laufen die Klötze wie mit den originalen Sätteln. Handkraft und Ansprechverhalten ebenfalls wie gehabt. Gruß Steffen |
Autor: | Biker64 [ 01.03.2016, 13:42 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Endstand: Von besagter Firma habe ich meine Sättel und alten Kolben wieder, neue Kolben gibt es da nicht, da die Firma, die welche machen sollte, insovent sein soll..... Also schau ich mal in aller Ruhe weiter...... |
Autor: | ManfredA [ 12.06.2019, 21:49 ] |
Betreff: | Re: Bremskolben mit Rostpickeln RP11 |
Zitat: ManfredA Zitat: Biker64 Moin, moin, beim heutigem Radausbau musste ich leider feststellen, daß an den Bremskolben beider Sättel vorn reichlich Rostpickel sind. Und da die verchromt sind, ist da nicht mehr viel zu machen, denke ich. .... Hi Steffen; ich hatte auch letzte Woche plötzlich derartige Pickel festgestellt bei den vorderen Sätteln, allerdings nur vorne an der Kannte zur Auflagefläche zum Bremsbelag hin; so sichelförmig,halber Stecknadelkopf groß... 1-3 Stück an fast jedem Kolben Auf der Gleitfläche ist nichts... Momentan sehe ich da noch kein Problem; aber wenn`s schlimmer wird schon... Da ich nicht im Winter fahre, schließe ich Salz als Verursacher aus. Es muß andere Gründe haben... evtl. Druck auf die Kante der zu Abplatzung der Chrombeschichtung führt..... und dann rostet es an der Stelle... Ich bin mal auf den Preisvergleich/ Aufwandsvergleich gespannt .... denn bei Gebrauchtteilen weiß man ja auch nie , und je nach Ursache könnte es alle Kolben nach gewisser Zeit (Km-Leistung / mangelnder Pflege/?) betreffen... dann wären Neue Kolben u.U. sinnvoller als gebrauchte Sättel Hulle hat 140 000 auf der RP13 Klick; und Topliner 192000 Klick: ; wäre mal interessant zu wissen ob bei denen ähnliche Roststellen aufgetreten sind; die RP13 hat ja etwas andere Sättel. Hallo Ich nutze den Thread mal, um die Bremskolben meiner RP11 nach wohlgemerkt 179600 km zu zeigen.... . Im Gegensatz zu Steffen fahre ich nie im Winter bzw-bei Salz. Auch nutze ich keine scharfen Reiniger -- wie z.Bsp. Felgenreiniger ... . Zudem wurden die Bremszangen und Kolben bei jedem Belagwechsel penibelst! gereinigt und dabei auch verdreht, um an alle Stellen zu kommen . Hier nochmals im Vergleich die Bremszange von Steffen... Zitat: Biker64 Für Biker64 Steffen hat sich das Thema ja wegen Modellwechsel erledigt |
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