FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
ziegelbernd
 Beitrag#41   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 10:33 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 12:07
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Salut,

eine Originalschraube kostet als Yamaha-Ersatzteil für die RP13 € 3,43 (Kurzbezeichnung:
SPEZIALSCHRAUBE Y90150-05024S Y) und nur diese würde ich an dieser Stelle verbauen, weil ich nicht auszuschliessen kann, das es ein sicherheitsrelavantes Teil ist (Sollbruchstelle!). Viel sparen kann man mit anderen Schrauben ja nicht.

Grüsse aus dem Süden.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#42   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 17:01 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
29.03.2024, 01:22
Kann es sein das hier alle nur noch von der falschen schraube sprechen?
Der beitragschreiber hat schon richtiggestellt das er die M6 schrauben meinte und nicht die von der Scheibe!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#43   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 17:18 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Zitat: ManfredA
:skepsis: :denk: Wenn der Hersteller ab Werk Kunststoffschrauben verwendet....


:ironie: ...könnte es am Kostendruck liegen. ;-)

Ungeachtet der Tatsache, dass es ja dem Themenstarter, wie bereits festgestellt, um ganz
andere Schrauben geht, amüsiert mich diese ,, Verschwörungstheorie" rund um die Kunststoffschrauben der
FJR - Scheibe immer wieder aufs neue. :oohh:

Daher sehe ich das genau so wie Thomas und schließe mich seiner Bitte nach einer
belegbaren Quelle für diesen Humbug an.
Zitat: moetho
Wenn es denn zwingend Kunstoffschrauben sein müssen, so bitte ich doch um eine verlässliche Quellenangabe und bitte keine Vermutungen, oder „der Freund meiner Schwägerin hat gehört“.

So lange da keine seriöse Quelle angegeben werden kann bleibt es eine Fabel, deren Wahrheitsgehalt
nicht größer wird nur weil es immer wider behauptet wird. ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#44   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 17:59 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Zitat: ManfredA
:skepsis: :denk: Wenn der Hersteller ab Werk Kunststoffschrauben verwendet und ich " in Erstausrüsterqualität " bleiben will und dessen Standarts beibehalten möchte, dann denke ich zumindest das man da auch wieder Kunststoffschrauben verwenden sollte... .
Ich teile deine Meinung. Weil es für Yamaha übrigens auch billiger währe gewöhnliche Metalschrauben zu verwenden statt diese teure Kunststof-dinger hat es bestimmt einen Grund.
Ist auch nichts neues, derartige Schrauben gab es schon vor etwa 45 Jahre an die damalige Vetter-Verkleidung und die gleiche Diskussion gab es übrigens damals auch schon.....

Aber wer ein Unfall hatte wie dieser der weiß das diese Schrauben dann auch abrissen, aber jeder soll machen was er selber möchte.
Zitat vom Holländschen FJR-forum:

"Einer hat mich 150 m vor dem Start umgefahren. Spiegel abgebrochen, Lack und Auspuff beschädigt und die abriss-Schrauben vom Schirm haben ihre Arbeit getan... Sind also abgerissen"



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#45   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 18:32 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Offtopic:
Hallllooo,
es geht hier doch gar nicht um die Befestigungsschrauben der Verkleidungsscheibe!!!!!!!!!!
Zurück zum Thema, wobei, das Problem des Themeneröffners ist doch längst gelöst :oh: .

Man kann sich auch totschreiben.

Unverständlicher Gruß,

Arnd.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Baddek
 Beitrag#46   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 18:44 

Beiträge: 25
Registriert:
11.12.2018, 23:10
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Offtopic:
Ihr seid ja ein lustiger Haufen hier :zech:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#47   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 19:40 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Offtopic:
Düüüüüddelldüüüdü!!! :-BB :-BB :-BB

(Genauso wichtig wie die "Kunststoffschrauben-Diskussion") :ironie: :ironie:

Musste gesagt werden-habt Euch wieder lieb!!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#48   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 15.01.2019, 20:05 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Offtopic:
Wenn man doch im Moment nicht fahren kann.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#49   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 16.01.2019, 10:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Hallo :musk: ;

:boss: Damit das m.E. wichtige, da sicherheitsrelevante Thema übersichtlich in einem Thread gebündelt bleibt, habe ich die ganzen Beiträge aus :link: diesem Thread , bei dem es um ganz andere Schrauben -aus Metall- ging :oh: , hierher verschoben und die zusätzlichen OT-Beiträge entsprechend gekennzeichnet.

Und nun bitte wieder :öhm:ausschließlich sachliche Beiträge zu den Befestigungsschrauben der Scheibe.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Schraube für Windschild-Rahmen benötigt ...
Verfasst: 28.01.2019, 11:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:22
Zitat: Andre69
....
Zitat: moetho
Wenn es denn zwingend Kunstoffschrauben sein müssen, so bitte ich doch um eine verlässliche Quellenangabe und bitte keine Vermutungen, oder „der Freund meiner Schwägerin hat gehört“.

So lange da keine seriöse Quelle angegeben werden kann bleibt es eine Fabel, deren Wahrheitsgehalt
nicht größer wird nur weil es immer wider behauptet wird. ;-)


Hallo :musk: ;

da es sich meines Erachtens um eine sicherheitsrelevante Frage - insbesondere auch im Bezug auf Die Sicherheit von uns allen - handelt, habe ich mir erlaubt meinen direkten Draht zu YAMAHA Deutschland zu nutzen und um eine offizielle Stellungnahme im Bezug auf die Schraubenproblematik zur Einstellung hier im Forum zu bitten.

Hier die Anfrage-Mail:

Zitat: ManfredA
...........In unserem Forum flammt immer wieder mal die Diskussion um die Kunststoff-Halteschrauben der Scheiben der FJR auf.

Hier der Link zum Thread, der auch für Gäste lesbar ist: https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8163

Aktuell (auf den letzten 2 Seiten) wurde aber zum wiederholten Male deren Sinnhaftigkeit / Bedeutung in Frage gestellt und um verlässliche Quellen gebeten, weshalb dort Kunststoffschrauben verwendet werden sollen / müssen?... .

Meine Meinung und persönliche Erfahrung habe ich klar dort formuliert!

Besteht die Möglichkeit, von Ihrem Produktmanagment / Sicherheitsbeauftragten diesbezüglich eine offizielle Stellungnahme dazu direkt an mich als Forumsadministrator zur Veröffentlichung im Forum zu erhalten?

Ich möchte vermeiden, dass unsere Mitglieder und auch sonstige Forums-Leser aus Geiz, Fehlinformation oder Gleichgültigkeit ein unkalkulierbares Risiko eingehen... .

Ich weiß sehr wohl, das letztlich jeder eigenverantwortlich handeln muss; dennoch wäre eine gesicherte Hersteller-Empfehlung ein deutliches Signal an unsere Mitglieder / Leser ......
.....


Hier nun die offizielle Antwort:

:voila:

Sehr geehrter Herr Adams,


die Kunststoffschrauben, mit denen die Scheibe der FJR1300-Modelle auf der Halterung befestigt ist, wurden mit Bedacht gewählt. Man hat hier eine wirkungsvolle Methode der Befestigung gefunden, die eine Beschädigung der Scheibe durch übermäßiges Anziehen der Schrauben fast unmöglich macht und die Rissbildung an den Bohrlöchern verhindert. Weiterhin schonen die Kunststoffschrauben die Oberflächen der anliegenden Materialien und es findet keine Oxidation zwischen der Verbindung von Kunststoffschraube und Gewindehülse statt, so dass diese i.d.R. immer wieder gut gelöst werden kann.

Bei jeder De- und Montage der Scheibe ist natürlich ein Verschleiß an den Kunststoffschrauben möglich, daher würden wir bei Bedenken einen Austausch der Schrauben empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Kundendienstabteilung

YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH
Hansemannstraße 12, 41468 Neuss
Postfach 21 06 53, 41432 Neuss
Germany
http://www.yamaha-motor.de



Auf den Sicherheitsaspekt /Sollbruchstelle wird m.E. mit keinem Wort eingegangen , obwohl das in der Anfrage ja klar angesprochen und nachgefragt wurde :skepsis: :denk: .

Nun kann sich jeder selber ein Bild machen... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Befestigungsschrauben Scheibe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us