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Andre69
 Beitrag#21   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 09.04.2018, 15:18 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 19:56
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29.03.2024, 05:50
Hi Carsten,

dann musst du aber auch über die Spiegel nachdenken, die klappen auch nur nach
hinten und bilden beim Abstieg nach vorn ein Hindernis. ;-)
Ebenfalls werden manche Navi-Konstruktionen, die in Heimarbeit gebastelt werden,
in diesem Fall zum Eierschneider. :ninja:

Aber wo wir gerade bei Physik und Beispielrechnungen sind, bring ich mal
noch einen anderen Aspekt ins Spiel. :flööt:
Eventuell kann ja jemand das mal Mathematisch aufarbeiten. :bätsch:

Es ist ja oft üblich das serienmäßige Windschild, was die Grundlage für die
Dimensionierung der Kunststoffschrauben schafft, gegen ein Zubehör-Schild
in deutlich größerem Format zu tauschen.
Nun geh mal bei und rechne mal die zusätzlichen Kräfte aus, die mit so einer
Schaufensterscheibe oder einem auch oft genutzten Vario-Aufsatz auf die
Schrauben wirkt.
Das mag ja alles noch funktionieren wenn die Kunststoffschrauben neu sind.
Wie sich Kunststoff unter Sonne usw. verhält wissen wir ja alle.
Wie sieht es dann in einigen Jahren mit der Stabilität der ,,Eigenkonstruktion "aus ?

Eine LKW-Windschleppe im Gegenverkehr bei eventuell hohem Tempo und die
porösen Kunststoffschräubchen quittieren ihren Dienst.
Der Fahrer selbst wird sicher mit nem Schreck davon kommen da sich die Scheibe
über seinen Kopf hinweg verabschiedet.
Was ist aber mit dem Kollegen dahinter, in den das Teil dann ungebremst einschlägt.
Wäre sicher mit einem Rechenbeispiel zu belegen wie viel Kg oder auch Newton er dann
ungebremst vor den Kopf bekommt. :ninja:

Also du siehst, es ist nicht nicht alles schön was man schön-rechnen kann. ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 09.04.2018, 15:38 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 05:50
Zitat: Andre69
Es ist ja oft üblich das serienmäßige Windschild, was die Grundlage für die
Dimensionierung der Kunststoffschrauben schafft, gegen ein Zubehör-Schild
in deutlich größerem Format zu tauschen.
Nun geh mal bei und rechne mal die zusätzlichen Kräfte aus, die mit so einer
Schaufensterscheibe oder einem auch oft genutzten Vario-Aufsatz auf die
Schrauben wirkt.
Das mag ja alles noch funktionieren wenn die Kunststoffschrauben neu sind.
Wie sich Kunststoff unter Sonne usw. verhält wissen wir ja alle.
Wie sieht es dann in einigen Jahren mit der Stabilität der ,,Eigenkonstruktion "aus ?
Es hat sich im Praxis erwiesen das die orginal Schrauben das schon halten wenn diese richtig montiert sind, die Holländischen Behörden-FJR fahren mit Schurgers-Scheibe und die sind sehr groß und die fahren öfters auch noch mit höhe Geschwindigkeiten ... Nein, mit die Schrauben gab es da keine Probleme aber mit das Einstellmechanismus von der Scheibe war das eine andere Sache. Es kamm auf dauer öfters vor das die schon abgebrochen sind, das anscheinend durch Metallermüdung wegen das Flattern vom diese große Scheibe.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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CarstenKue
 Beitrag#23   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 09.04.2018, 15:57 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 09:56
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29.03.2024, 06:50
Zitat: FJRHarry
Zitat: Andre69
Es ist ja oft üblich das serienmäßige Windschild, was die Grundlage für die
Dimensionierung der Kunststoffschrauben schafft, gegen ein Zubehör-Schild
in deutlich größerem Format zu tauschen.
Nun geh mal bei und rechne mal die zusätzlichen Kräfte aus, die mit so einer
Schaufensterscheibe oder einem auch oft genutzten Vario-Aufsatz auf die
Schrauben wirkt.
Das mag ja alles noch funktionieren wenn die Kunststoffschrauben neu sind.
Wie sich Kunststoff unter Sonne usw. verhält wissen wir ja alle.
Wie sieht es dann in einigen Jahren mit der Stabilität der ,,Eigenkonstruktion "aus ?
Es hat sich im Praxis erwiesen das die orginal Schrauben das schon halten wenn diese richtig montiert sind, die Holländischen Behörden-FJR fahren mit Schurgers-Scheibe und die sind sehr groß und die fahren öfters auch noch mit höhe Geschwindigkeiten ... Nein, mit die Schrauben gab es da keine Probleme aber mit das Einstellmechanismus von der Scheibe war das eine andere Sache. Es kamm auf dauer öfters vor das die schon abgebrochen sind, das anscheinend durch Metallermüdung wegen das Flattern vom diese große Scheibe.


Kann mich da nur anschließen, geht ja nicht nur um das große V-Stream Shield, auch Yamaha selbst bietet ein großes Tourenshield an.
Natürlich kann man nicht alles schönigen, dass Hobby ist und bleibt gefährlich.
Trotzdem denke ich auch, dass man vermeidbare Risikofaktoren eliminieren sollte.

Salomonisch: die oberen Schrauben aus Kunststoff zum wegbrechen, die unteren aus Stahl, damit es nicht verloren geht :bg:



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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Benno
 Beitrag#24   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 10.04.2018, 12:40 

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29.03.2024, 05:50
Zitat: CarstenKue
also, wenn ich das richtig hinkriege:

Fahrer + ca. 10 kg Kleidung => 90 kg
50 km/h = 13,89 m/s

Bedeutet:
bei 50 km/h prallt der Fahrer schon mit 125 kg (also richtig 1250 N) gegen die Scheibe
bei 100 km/h sind es 250 kg



Die Rechnung ist ... so nicht ganz richtig. Es fehlt die Zeitangabe, in welcher das ganze gebremst wird (1N = 1kgm/s²).
Die errechneten 125 kg sind bei ner Zeit von 1 Sekunde bis zum Stillstand korrekt, die hat man bei einem Aufschlag aber nicht.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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moetho
 Beitrag#25   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 10.04.2018, 13:32 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
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29.03.2024, 06:50
Ich hatte seinerzeit die Kunststoffschrauben durch VA Schrauben ausgetauscht. Bei meiner jetzigen Moto Guzzi sind serienmäßig VA Schrauben verbaut. Im Falle eines Aufpralls werden die Gummimuffen, mit denen die Schrauben gehalten werden, ausgerissen.
Warum hier Kunststoffschrauben verbaut sind? Weil es billiger ist. Zudem können die Kunststoffschrauben nicht zu fest angezogen werden, das zu feste anziehen hätte zur Folge das die Scheibe Risse bekommen kann.



Gruß Thomas
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CarstenKue
 Beitrag#26   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 10.04.2018, 15:40 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 09:56
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29.03.2024, 06:50
Zitat: Benno
Zitat: CarstenKue
also, wenn ich das richtig hinkriege:

Fahrer + ca. 10 kg Kleidung => 90 kg
50 km/h = 13,89 m/s

Bedeutet:
bei 50 km/h prallt der Fahrer schon mit 125 kg (also richtig 1250 N) gegen die Scheibe
bei 100 km/h sind es 250 kg



Die Rechnung ist ... so nicht ganz richtig. Es fehlt die Zeitangabe, in welcher das ganze gebremst wird (1N = 1kgm/s²).
Die errechneten 125 kg sind bei ner Zeit von 1 Sekunde bis zum Stillstand korrekt, die hat man bei einem Aufschlag aber nicht.


und richtig :frage: bin ja lernfähig :silly:



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
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Benno
 Beitrag#27   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 11.04.2018, 12:09 

Beiträge: 719
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29.03.2024, 05:50
Kommt drauf an was du berechnen willst. Deine Rechnung ist nahe an der kinetischen Energie (Bewegungsernergie). Diese errechnet sich:

0,5 x (Gewicht) x (Geschwindigkeit)²

und hat als Einheit Joule (kg x m²/s²). (Geschwindigkeit)² bedeutet wie beim Bremsweg: Doppelte Geschwindigkeit, 4-fache Energie bzw 4-facher Bremsweg.



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CarstenKue
 Beitrag#28   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 12.04.2018, 11:03 
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Beiträge: 863
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08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 06:50
Zitat: Benno
Kommt drauf an was du berechnen willst. Deine Rechnung ist nahe an der kinetischen Energie (Bewegungsernergie). Diese errechnet sich:

0,5 x (Gewicht) x (Geschwindigkeit)²

und hat als Einheit Joule (kg x m²/s²). (Geschwindigkeit)² bedeutet wie beim Bremsweg: Doppelte Geschwindigkeit, 4-fache Energie bzw 4-facher Bremsweg.



was ich berechnen möchte? ist doch klar...... die Masse, mit der "ich" (hoffentlich nie) gegen die Scheibe fliege......



Grüße aus Wuppertal
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Benno
 Beitrag#29   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 12.04.2018, 13:00 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
29.03.2024, 05:50
Machen wirs mal einfach: Wenn Dein Moped bremst wie ein Formel1 Autochen bist du bei knapp dem 6-fachen deines Körpergewichtes.



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moetho
 Beitrag#30   Betreff: Re: Befestigungsschrauben Scheibe
Verfasst: 12.04.2018, 13:05 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 06:50
Ist das hier jetzt Physikunterricht? Vielleicht könnt ihr euch per pn austauschen ob jetzt diese oder jene Berechnung richtig ist.



Gruß Thomas
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