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Befestigungsschrauben Scheibe
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Seite 2 von 8

Autor:  FJRHarry [ 18.02.2018, 21:49 ]
Betreff:  Re: Kunststoffschrauben Scheibe

Die Kunststoffschrauben haben selbstverständlich ein guter Grund.
Bei einem Unfall soll die Scheibe nicht brechen doch ganz vom Motorrad gerissen werden. Die scharfe Bruchkante (oder auch Spitze!) könnte sonst schwere Verletzungen verursachen :oh:
Deshalb sind es auch keine gewöhnliche Kunststofschrauben doch 'Brechbolzen' wovon, wenn es soll, der Kopff abgerissen wird.

Ich würde also in keinem Fall andere Schrauben dann Orginal verwenden. Mann soll übrigens eine gut passende Schraubendreher benutzen und die Schrauben nicht zu fest anziehen, 'fest ist fest'.

Autor:  Ecki [ 18.02.2018, 22:01 ]
Betreff:  Re: Kunststoffschrauben Scheibe

Ich hab mich auch schon mehrfach über diese Kunststoffschrauben geärgert!

Letztendlich hab ich sie durch normale Schrauben ersetzt.

Ja ich weiß was jetzt kommt, aber ich lass es so.

Autor:  Andreas.HH [ 19.02.2018, 10:09 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Hallo Zusammen,

ich hatte ja in 2014 schon mal zu den :link: Schrauben berichtet. Damals an der RP13, heute an der RP28 verbaut.

Die Schrauben gibt es immer noch: :link: KLICK.

Es gibt aus meiner Sicht immer noch keinen guten Grund, sie nicht zu benutzen.

Autor:  Andre69 [ 19.02.2018, 12:23 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Was sich der Hersteller bei den Schrauben aus Kunststoff denkt wird
sein Geheimnis bleiben.
Den Mutmaßungen, das es sich dabei um ,,Sollbruchstellen" handelt um Verletzungen
vorzubeugen, kann man glauben, muss man aber nicht.
Andere Hersteller, die sicher auch über das nachdenken was sie machen, verbauen an
dieser Stelle Schauben aus Alu oder sogar Edelstahl.
Aus dem Grund würde ich die Kunststoffschrauben, wenn sie dann mal hinüber sind,
gegen haltbarere aus AL oder VA ersetzen. :pro:

Autor:  ingolf [ 08.04.2018, 20:34 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Hallo,
die ersten 7 von 100 in der Bucht für 8€ erstandenen Nylonschrauben M5 x 20 sind in der Testphase.
Der Schraubenkopf ist Zylindrisch mit Schlitz. Nicht original :flööt:
Grüße, Ingolf

Autor:  FJ Bruder [ 08.04.2018, 20:38 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Die Schrauben gibt's auch bei Horn Bach, sind zwar hell kann man ja anmalen.
Ich hab aber Edelstahl Schrauben drin.

Gruß Eckhard

Autor:  CarstenKue [ 09.04.2018, 10:52 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

also, wenn ich das richtig hinkriege:

Fahrer + ca. 10 kg Kleidung => 90 kg
50 km/h = 13,89 m/s

Bedeutet:
bei 50 km/h prallt der Fahrer schon mit 125 kg (also richtig 1250 N) gegen die Scheibe
bei 100 km/h sind es 250 kg

es macht da schon Sinn, die Kräfte (wie bei einer Knautschzone) abzubauen!

Die evtl. messerscharfe Splitterung der Scheibe einmal außen vor.

Kunststoffschrauben :pro: (und nur weil andere Hersteller das anders machen, wird es nicht richtiger)

Gruß
Carsten

Autor:  ManfredA [ 09.04.2018, 12:08 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Kleine Anekdote : Es war auf einer der legendären Winterverscheuchen-Touren in Luxemburg, als ein FJR-ler einem Anderen auffuhr.
Nichts dramatisches, aber die Scheibe brach komplett ab und der Betreffende fuhr , die Scheibe unter seiner Motorradcombi verstauend, die Tour zu Ende und abends noch nachhause.
Ich will nicht wissen wie das Ganze mit Stahlschrauben ausgegangen wäre und ob die teure Scheibenmechanik das schadlos überlebt hätte...
Ich habe Immer noch Kunststoffschrauben... 3 hatte ich irgendwann mal ausgetauscht.

Autor:  Andre69 [ 09.04.2018, 15:43 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Zitat: CarstenKue
also, wenn ich das richtig hinkriege:

Fahrer + ca. 10 kg Kleidung => 90 kg
50 km/h = 13,89 m/s

Bedeutet:
bei 50 km/h prallt der Fahrer schon mit 125 kg (also richtig 1250 N) gegen die Scheibe
bei 100 km/h sind es 250 kg

es macht da schon Sinn, die Kräfte (wie bei einer Knautschzone) abzubauen!

Die evtl. messerscharfe Splitterung der Scheibe einmal außen vor.

Kunststoffschrauben :pro: (und nur weil andere Hersteller das anders machen, wird es nicht richtiger)

Gruß
Carsten


Man(n) kann aber auch alles ,,schön rechnen ". :lol: :oohh:

Egal ob du mit 50 oder 100 Km/h den Abflug nach vorn machst, in dem
Moment werden die Schrauben dein kleinstes Problem sein.
Ob dann die Schrauben brechen oder die Scheibe aus den Schrauben reißt,
dürfte in dem Moment für die zu erwartenden Verletzungen völlig irrelevant sein.
In dieser Konstellation ( Abstieg nach vorn ) wird es zu 99,9% ein Frontalaufprall
auf irgend ein Hindernis sein.
In dem Moment sollte man sich über die Landung sorgen machen, nicht über ein
Windschild was eh in etliche Einzelteile zerbricht. :flööt:

Autor:  CarstenKue [ 09.04.2018, 15:53 ]
Betreff:  Re: Befestigungsschrauben Scheibe

Aber Andre,

ist Fakt (ich habe mal für die Malteser ausgebildet....).........
zumal, wenn Du wirklich hängenbleibst, schlägst Du regelrecht um.

Es ist immer besser, über ein Hindernis zu kommen, als dagegen zu prallen (so wie ein Heuwagen schlimmer ist als ein Steinmäuerchen (das zerlegst Du mit dem Moped, der Heuwagen bleibt da stehen wo er ist))

Denk auch mal daran, dass Aufprallgeschwindigkeiten schon ab ca. 20 km/h recht böse / tödlich werden, nicht auf Grund äußerer Verletzungen, sondern auf Grund dessen, dass unsere Innereien das nicht aushalten.

Bin zwar kein Arzt, aber eben auch nicht ganz ungeschult.

Es ist ja keine "Schönrechnung" - sondern einfach nur Physik ;-)

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