FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
flopi
 Beitrag#51   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 21.08.2015, 21:15 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
14.08.2013, 14:32
Ortszeit:
28.03.2024, 11:10
Zitat: Toni1661
Hallo,
hab letztes Jahr bei Yamaha GT. 80t Inspektion(RP04) machen lassen, Plus Ventile und neue Steuerkette.
Zum Geniessen:
1450€ :rofl:
Da kann man schon anfangen Geld zu Seiten legen.....
Gruss Toni :french:

Bei dem Spezialisten habe ich schon seit längerem das Gefühl, dass die Preisgestaltung etwas willkürlich ausfällt. :denk:



FJR1300A, RP23, Frosted Blade, EZ Juli 2013, km ansteigend .
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
gued goahn!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#52   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 21.08.2015, 23:15 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:10
Selbstschrauber. :ähäwhwäh:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#53   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.09.2015, 11:29 
[quote="Schuhuu"]das kann ja nicht sein damit irritierst Du wieder alle, siehe eigentliches Thema :silly: (20.000er....)
[quote="Schuhuu"]

Moin Schuhuu,

gerade wollte ich die Kosten für die 40.000er Inspektion nachlegen, da fällt mein Blick auf den obigen Kommentar. Ich irritiere alle, wenn ich die Kosten für die 20.000er angegeben habe? Was kann daran nicht sein? - Versteh ich nicht.

Vielleicht interessiert's ja wen:
8.9.2015 (41995 km - urlaubsbedingt etwas überzogen)

Lohn 36 AW = 179,64
Motoröl = 31,80
Ölfilter = 13,70
Ventilspiel prüfen 12 AW = 59,88
2 St. O-Ring Wasserleiste (was immer das sein mag) = 6,20
Summa summarum 291,22 Euro

Aus sonnigem S-H
grüßt
Schoppi

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#54   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.09.2015, 17:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:10
Hallo Schoppi;
da würde ich dann mal bei der Werkstatt explizit nachfragen und dir den ausgefüllten und abgestempelten originalen RP23-Inspektionsplan unterzeichnen und übergeben lassen.

Es fehlen nämlich der Austausch der Zündkerzen und des Luftfilters und der Kardanölwechsel.
Zudem ist m.E. das Überprüfen des Ventilspiel zu dem Preis nicht machbar.
Ob das Lenkkopflager nachgefettet wurde und die Umlenkung zerlegt und nachgefettet wurde, da würde ich dann auch explizit nachfragen.

Im Internen Bereich findest du den Inspektionsplan :link: in diesem Posting;
du kannst also selbst für dich abhaken was du denkst was gemacht wurde... :flööt:

Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie hier im Allgemeinen normalerweise rund 600 - 700€ für eine 40000er Inspektion aufgerufen werden, und du dann bei gleichem Umfang mit der Hälfte hinkommen willst. :skepsis: :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jalla
 Beitrag#55   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.09.2015, 17:47 
Avatar

Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 06:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:10
Manfred ich gehe davon aus dass das Ventildpiel nur mit Druckprüfung gemacht wurde und das geht ratz fatz.


Ob Hauptsache billig gut ist, mag ich bezweifeln.



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#56   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 13.09.2015, 00:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:10
...und dabei merkt man ob ein Ventil kein Spiel hat bzw. Zu stramm steht?

Ich denke man merkt nur ob es richtig schließt....
Aber über das Spiel sagt das nix aus....
Aber vlt. irre ich mich auch...zu so später Stunde :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#57   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 13.09.2015, 08:07 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 10:10
Hi,ne Manfred du irrst dich nicht,von der Druckmessung kannst du nicht auf das Ventilspiel schließen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#58   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 14.09.2015, 17:36 
Zitat: ManfredA
da würde ich dann mal bei der Werkstatt explizit nachfragen und dir den ausgefüllten und abgestempelten originalen RP23-Inspektionsplan unterzeichnen und übergeben lassen.

Es fehlen nämlich der Austausch der Zündkerzen und des Luftfilters und der Kardanölwechsel.
Zudem ist m.E. das Überprüfen des Ventilspiel zu dem Preis nicht machbar.
Ob das Lenkkopflager nachgefettet wurde und die Umlenkung zerlegt und nachgefettet wurde, da würde ich dann auch explizit nachfragen.

Im Internen Bereich findest du den Inspektionsplan :link: in diesem Posting;
du kannst also selbst für dich abhaken was du denkst was gemacht wurde... :flööt:

Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie hier im Allgemeinen normalerweise rund 600 - 700€ für eine 40000er Inspektion aufgerufen werden, und du dann bei gleichem Umfang mit der Hälfte hinkommen willst. :skepsis: :denk:


Moin Manfred,

Du solltest vielleicht nicht außer Acht lassen, daß ich die mittlerweile knapp 43.000 km seit dem 29.4.2014 abgerissen habe. Warum sollten die Zündkerzen ersetzt werden, wenn sie noch zünden wie neue. Ich glaube fast, auch meine vorherigen FJRs haben nie neue Kerzen bekommen, solang ich damit gefahren bin - darauf wollte ich aber nicht wetten. Und um das Ventilspiel zu prüfen (alles war ok) hatte mein :-)) die FJR einigermaßen weit zerlegt - das habe ich mir angeschaut (und gehofft, daß hinterher nichts übrigbleibt). Ich werde den Teufel tun, mehr zu verlangen, wenn's nur unnütz Geld kostet. Nach besten Erfahrungen mit mittlerweile der fünften FJR in derselben Werkstatt ist mein Vertrauen in den Meister ungeschmälert. Vielleicht sollte eher manch anderer überlegen, ob's immer die volle Leistung nach dem Inspektionsplan sein muß oder ob's nicht reicht, das Notwendige zu erledigen - Papier ist geduldig. Allerdings würde auch ich nicht verlangen, auf die eine oder andere Leistung zu verzichten. Vertrauen ist das A + O.

Deine Skepsis ist jedenfalls nicht angebracht
meint

Schoppi

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#59   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 14.09.2015, 17:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:10
Hallo Schoppi;

vorab:
Zitat: Shoppi
Vielleicht interessiert's ja wen:
8.9.2015 (41995 km - urlaubsbedingt etwas überzogen)....

das war doch erst letzte Woche! :skepsis:

Ich habe meine Skepsis ganz bewusst angebracht, auch im Hinblick auf :link: diese Diskussion; bitte unbedingt auch die Folgepostings lesen!
Da wurde z.Bsp. von noppe angeregt, eine Werkstatt auf eine Black-List zu setzen, weil sie eine Inspektion abstempelt ohne die vorgegebenen Verschleißteilwechsel durchzuführen...
Und da wurde auch ein Luftfilter und Kerzen nicht gewechselt, obwohl das vorgeschrieben ist.

Auch ist irgendwo von Beschiss die Rede :flööt:

Ich habe dir den Hinweis zum Inspektionsplan gegeben; als Mitglied kannst du den ja Downloaden :yes:
Hast du dir das mal angeschaut?
Glaubst du das Alles in der angegebene Zeit ordnungsgemäß gemacht wurde?
Oder hat vlt.jalla recht mit seiner Vermutung.

Klar--ich kann deinen Standpunkt verstehen; aber man sieht einer modernen Zündkerze den Verschleiß nicht immer an. Und dem Kardanöl übrigens auch nicht.
Auch ein Luftfilter kann dicht sein , obwohl er noch gut ausgeblasen wurde .

Allerdings kann man behaupten, das die 40000er Inspektion nicht gemäß offiziellem Inspektionsblatt gemacht wurde.
Die Kerzen wurden nicht erneuert.
Das Kardanöl wurde nicht gewechselt.
Der Luftfiltereinsatz wurde nicht erneuert
:flööt: ...und bei einigen anderen Punkten habe ich meine persönlichen Zweifel. :skepsis:

Ein aufmerksamer Käufer würde beim Blick in das Inspektionsheft und bei Vorlage deiner Rechnung schon nachfragen....
Ohne die Rechnung vorgelegt zu bekommen würde er getäuscht, denn er muss davon ausgehen das die zuvor genannten unterlassenen Arbeiten ebenfalls gemacht wurden und die angesprochenen Verschleißteile gewechselt wurden... :isso:

:öhm: Mir geht es hier nur darum aufzuzeigen wo die Stolpersteine sind;
Eine 40000er Inspektion für 300€ kann wohl kaum genau so umfangreich gewesen sein wie eine 40000er Inspektion für 750€, wenn nur unwesentliche Materialdifferenzen vorliegen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eulenspiegel
 Beitrag#60   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 15.09.2015, 08:56 

Beiträge: 52
Registriert:
01.08.2013, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:10
Zitat: jalla
Manfred ich gehe davon aus dass das Ventildpiel nur mit Druckprüfung gemacht wurde und das geht ratz fatz.

Das beweist aber nicht, ob Ventilspiel zu gross oder zu knapp ist. Bei zu wenig (bis gar kein :bäh: ) Ventilspiel fällt die Druckprüfung nämlich auch positiv aus. :oh:



Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst! ;-)

Yamaha FJR Modell 2009, Yamaha XJ900 Diversion
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion, Honda Chopper

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

RP23 Inspektionskosten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us