FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag#61   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 16.09.2015, 16:46 
[quote="ManfredA"]
das war doch erst letzte Woche! :skepsis:
[quote="ManfredA"]

Moin Manfred,

ja, das war erst letzte Woche - aber was ist daran nun schon wieder nicht in Ordnung? Bin eben zurück vom Dienst (70 Kilometer im Dauerregen) und habe jetzt 43097 km auf der Uhr. Und natürlich hat mein :-)) nur die Arbeiten durchgeführt, die er auch berechnet hat - Inspektionsplan hin oder her. Der ist auch mehr für die Theoretiker. Und das war bei allen bisherigen FJRs kein Problem. Die Kerzen sind noch so neu und faltenlos, daß sie trotz der nicht unbeträchtlichen Laufleistung einwandfrei zünden. Warum also sollten sie ersetzt werden? Wer sich lieber an Pläne hält, sollte das auch machen - und zahlen. Ist eigentlich ganz einfach. Ich bin jedenfalls froh, daß mein Meister kein Abzocker ist.

Auch den Berufsskeptikern
allzeit gute Fahrt
wünscht

Schoppi

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#62   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 16.09.2015, 18:59 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
Moin Schoppi,

frag mal deinen so seriösen Meister ob er dir auch den neuen Motor zahlt wenn eine der,,ach so guten
Kerzen", natürlich völlig grundlos, ihr Innenleben ausspuckt und das sich zwischen Kolben und Laufbuchse
verewigt. :flööt:
Im günstigsten Fall zerschießt es dir nur den Zylinderkopf, Laufbuchse und den Kolben, aber auch das ist
schon teurer als ein leben lang nach Herstellervorgabe Kerzen zu wechseln.
Im ungünstigsten Fall steigst du über den Lenker ab und die Karre und deine Knochen sind
ein Fall für den Verwehrter.

Nichts dagegen das eine Kerze auch nach hoher Laufleistung äußerlich noch super ausschauen kann.
Wer durch bloßes Anschauen allerdings auf Ihre Zuverlässigkeit und Stabilität schließt, hat schlicht und
ergreifend etwas Grundlegendes nicht verstanden.
In das Innenleben einer Zündkerze nach 20.000 oder gar 40.000km Laufleistung schauen leider die Wenigsten,
ich habe es mehrfach schon getan und halte mich deshalb sehr bewusst an die Vorgabe des jeweiligen
Herstellers. :pro:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#63   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 16.09.2015, 19:55 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
Hi,will garnicht soweit gehen wie Andre,es reicht doch schon wenn sich auf Tour eine Kerze verabschiedet und den ganzen Trupp wegen ein Paar Euros aufhält.Man kann sicherlich mal ein paar tausend KM überziehen,aber darauf warten das sie "schlecht" aussehen halte ich doch für sehr fragwürdig.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#64   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 17.09.2015, 09:58 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
Hallo Schoppi,
auch hier gilt - wie so oft - jeder wie er mag !

Aber:
Du kannst den von dir bezahlten Tarif nicht als Messwert für eine 40.000er Inspektion angeben.
Und darum ging es in diesem Thread.
Wenn ich ich z.B. Öl-, Kardanöl- und Zündkerzenwechsel selber mache und den Restbetrag als Angabe für die 40.000er angebe - hinkt das bzw. verfälscht das Bild.
Ich habe vor meiner 40.000er bei drei Werkstätten im Kreis Neuss nachgefragt, was das kostet.
Die Angebote lagen zwischen ca. 600 und 800 €.
Preise wenn nichts an den Ventilen eingestellt werden muss.
Auch ich bin der Meinung, dass das Prüfen der Ventile inkl. aller Montagearbeiten nicht in 12 AW zu machen ist.
Sind das 60 oder 72 Minuten - auf jeden Fall (nach allen Infos die ich habe) in dieser Zeit nicht zu machen.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#65   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 17.09.2015, 11:14 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 10:47
Moin, ich denke das hier

Zitat: Schoppi

Du solltest vielleicht nicht außer Acht lassen, daß ich die mittlerweile knapp 43.000 km seit dem 29.4.2014 abgerissen habe.


meint Manfred mit seiner Verwunderung

Zitat: ManfredA
Hallo Schoppi;

vorab:
Zitat: Shoppi
Vielleicht interessiert's ja wen:
8.9.2015 (41995 km - urlaubsbedingt etwas überzogen)....

das war doch erst letzte Woche! :skepsis:



Also hast Du die 42.000km in einem Jahr "abgerissen" ? So würde ich es im flüchtigen lesen verstehen.....ohne jetzt genau zu suchen, wie alt Dein Mopped ist, und seit wann Du es hast.
Was Du mit Deinem Meister aushandelst, oder machst, oder nicht machst, ist eure Sache.
Nur kann man es dann aber schlecht mit einer nach Plan durchgeführten Durchsicht finanziell vergleichen.
Fakt ist, es gibt einen Wartungsplan, der bestimmte Arbeiten vom Hersteller her vorschreibt.
Fakt ist, dass Dir Yamaha, wenn Du Dich nicht an den Wartungsplan hälst, die Garantieleistungen im Schadenfall verweigern kann, und Kulanz ziemlich sicher verweigern wird. Das halten andere Hersteller auch so, sogar, wenn die Durchsicht nach Plan, aber mit überzogenen Kilometern gemacht wurde. Da gibt es recht enge Regeln, und wenn erst ein teurer Schaden da ist, sind alle zu krumm, um sich zu bücken.
Stempelt Dein Meister das Scheckheft ab und bestätigt damit die Durchsicht im Rahmen der Vorschriften von Yamaha, obwohl etliches fehlt........ :flööt:
Und wenn Du bestimme vorgeschriebene Arbeiten weglässt, denke ich, wäre es fair, wenn Du den Käufer Deines Mopped später drauf hinweist, das die Durchsichten nicht komplett nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden, und er sich, falls er sich dabei unwohl fühlt, bestimmte Arbeiten wie Kerzen-, Filter-, Ölwechsel nachholen sollte, sowie Umlenkung und Lenkkopflager kontrollieren und evtl. nachfetten, oder auch ersetzen muss.
Verkaufst Du das Mopped nach 12 Jahren und mit 160.000km für 1500.-, wird das kaum einen interessieren, geht sie mit 5 Jahren und 60.000 für 8000.- über den Tresen, schon eher. Klar, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, aber würdest Du sowas selbst kaufen wollen ?

Ich mache meine Durchsichten zum größten Teil selber - nach dem Wartungsplan - und das werde ich auch dem Käufer so sagen.

Meine 2ct
Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#66   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 17.09.2015, 11:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
Steffen, du hast meine Skepsis und meine :skepsis: Bedenken verstanden; ebenso wie die Vorschreiber. :yes:

Es geht ja auch gar nicht darum, @Schoppi hier nieder zu machen,
sondern ihn und die :comm: zu sensibilisieren wenn es heißt :Schekheftgepflegt, alle Inspektionen wurden gemacht, Ventile wurden überprüft, Umlenkung abgeschmiert, etc... :flööt: und die unterschiedlichen aufgerufenen Preise in richtiger Relation zu sehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#67   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 17.09.2015, 18:31 
Zitat: ManfredA
Es geht ja auch gar nicht darum, @Schoppi hier nieder zu machen,


Danke, Männer, damit bin ich schon zufrieden. Ansonsten werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch bleibe ich bei meiner Variante.

Ich schreddel im Jahr bummelig 30.000 Kilometer - bei jedem Schweinewetter. Nie hatte ich eine Panne, die auf unzureichende Wartung zurückzuführen war. Und verkauft habe ich auch noch kein Motorrad selbst, ich habe sie immer beim Kauf einer neuen in Zahlung gegeben - bei meinem :-)). Er ist in der Region durchaus bekannt und selbst Biker durch und durch. Meine Motorräder hat er regelmäßig nach kürzester Zeit wieder an den Mann gebracht, denn trotz der hohen Laufleistung waren die Maschinen immer noch "jung". Mit einer Ausnahme, aber die war nach Kollision mit 'nem Rehbock auch für gut nicht mehr zu gebrauchen.

Da ich ohnehin alle naslang zur Inspektion in seine Werkstatt rolle, finde ich es überaus in Ordnung, wenn er nur die Arbeiten durchführt, die notwendig sind. Alles andere wäre unnütz und teuer. Das beweist die Praxis. Meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt sind uneingeschränkt positiv nach einer 900er Diversion und jetzt der fünften FJR. Sollte ich tatsächlich einmal liegen bleiben und irgendeine Kerze oder weiß der Geier was verreckt sein, wird mein Meister mich nicht hängen lassen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Also: Bleibt mir gewogen und kehrt immer sicher heim.

Vom Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#68   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 21.06.2018, 20:50 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 08:25
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
Hallo :comm:

Hab heute meine AE aus der 20000er Inspektion abgeholt.

Folgende Kosten sind angefallen:

4,0 Liter Motoroel Motul 5000 54,00 Euro
0,2 Liter Getriebeoel Drive Shaft 6,00 Euro
1 Oelfilter 15,70 Euro
4 Zündkerzen a 12,90 51,60 Euro
1 x Kleinteile 4,90 Euro
34AW a 8,99 305,66 Euro
Leihmotorrad MT10 19,90 Euro
Mwst 73,18 Euro

Summe: 458,36 Euro

kein Luftfilter gewechselt, da KN Filter

Gruss Friedel

PS
die 19,90 für die MT10 habe ich gerne bezahlt.
Was für eine ge..e Kiste. :respekt:
Aber ich glaube, ich bin zu alt dafür. :kniep:



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#69   Betreff: Re: RP23 Inspektionskosten
Verfasst: 24.09.2019, 17:30 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 10:47
Moin,
und noch ein Hinweis; :denk: man sollte sich die AW-Werte genauer anschauen.

Ich fahre zu 2 Yami-Händlern, nämlich zu Voiges und zu Schollys, :idee: gerade wer Zeit hat, sich um meins "Dicke" zu kümmern, bekommt den Auftrag.

Wenn man sich die AW-Werte anschaut gibt es Unterschiede.

Schollys nimmt für den AW-Wert 8,30 €
Voiges nimmt 9,25 €
:prof: Auf den ersten Blick ist Voiges ist also Voiges der Teurere :no: aber wenn man sich die Dauer eines AW-Wertes der Beiden anschaut, so dauert ein AW-Wert bei Schollys 5 Minuten und bei Voiges 6 Minuten.

:prof: Auf den Stundensatz hochgerechnet bedeutet das: bei Voiges kostet die Stunde 92,50€ und bei Schollys 99,60€.

:denk: Ich finde, dass ist schon ein erhebliche Unterschied.

:denk: Vielleicht sollten wir mal eine "Preisliste" anlegen



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#70   Betreff: Re: RP23 Inspektionskosten
Verfasst: 24.09.2019, 17:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:47
So eine Preisliste ist doch spätestens nächstes Jahr wieder veraltet! :isso:

Hier gilt die alte Devise: Vorher fragen und sich genau informieren. :pro:

Ich war allerdings bisher der Meinung, dass die Zeit einer AW 5 oder 6 Minuten beträgt, aber einheitlich geregelt sein muss bei einem Hersteller !
Denn für bestimmte Inspektionen und Arbeiten werden ja bestimmte AW-Vorgaben von Yamaha vorgegeben... :denk:

Dies ist er im Rahmen von Kostenvoranschlägen und Gutachten auch integraler Bestandteil der Berechnung.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

RP23 Inspektionskosten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us