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ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 14.06.2015, 11:32 
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Zitat: Schuhuu
...
Es kann nicht sein, dass ne Werkstatt wo Fachleute sein sollten, 75 Arbeitseinheiten dafür gebraucht haben.
...
Ich behaupte mal vorsichtig, dass die Schwingen und Lager bei allen Modellen gleich sind.... :flööt: :flööt:


Hallo Walter; hallo :comm:

Ich hänge mich mal etwas rein, weil ich mit meiner RP11 ausreichend Erfahrungen zum Thema Inspektionen sammeln durfte.

Wenn eine Fachwerkstatt die Umlenkung komplett ausbaut und ALLE 3 Lagerungen abschmiert, dann ist der Zeitaufwand völlig berechtigt.

Wer sich mit der Materie nicht auskennt, der kann mal unter dem Suchbegriff "Umlenkung" die entsprechenden Threads lesen und versteht, wieviel Arbeit der komplette Ausbau verursacht und was es überhaupt bedeutet---vom ganzen Aufwand her.

Biker64 hat es ja schon beschrieben; Kühler ab - Krümmer ab - Hauptständer ab.... nur um 1 Schraube entfernen zu können, um Lager 3 :link: Im Bild von Steffen schmieren zu können... .

Ich kenne außer mir noch mehrere :musk: , deren Umlenkung NICHT während der Inspektionen gewartet wurden und die entsprechende Lagerschäden feststellten, als dann die Umlenkung mal komplett ausgebaut wurde.

Mag sein, dass Yamaha diese Lagerschäden bemerkt hat und deshalb auch die Wartung der Umlenkung entsprechend forciert hat... . Da hat noppe auch vollkommen recht; Yamaha hätte die Inspektionsintervalle auch durchaus geschickter und kundenfreundlicher legen können und man hätte zudem durch kleine technische Veränderungen den ganzen Wartungsaufwand deutlich reduzieren können.
Das wäre Thema eines anderen Threads; --- Möglichkeiten gäbe es dazu schon.
Alleine bei der Umlenkung oder dem Schwingenlager :flööt:

Ich kann nur jedem FJR-ler raten, ganz genau zu hinterfragen was bei der Inspektion im Bezug auf die Umlenkung genau gemacht wird.

:öhm: Werden wirklich alle 3 Lager durch AUSBAU der kompletten Umlenkung geschmiert? (oder nur Lager 1 und 2?) ; Lager 3 ist der Kostentreiber!

Meine Umlenkung wurde bei 80000 auf mein Drängen hin komplett ausgebaut und alle 3 Lager waren defekt und wurden ausgetauscht... . Und auch das Schwingenlager wurde damals zum ersten mal komplett nachgefettet - auf explizites Drängen hin.

@Hans; es ist korrekt das Yamaha für das Prüfen und Einstellen der Ventile den gleichen Satz vorgibt.
Es ist aber eine Tatsache, das das Prüfen weitaus weniger Aufwand darstellt als das zusätzliche Einstellen --- hat noppe auch bereits treffend beschrieben.
Mir ist als Kunde völlig klar, das mir die Werkstatt das, wenn sie es tut, auch zusätzlich berechnen muß.

Aber das habe ich vorher mit denen angesprochen.

Die Werkstatt kann gar nicht Prüfen und Einstellen für`s gleiche Geld erledigen-- auch wenn Yamaha das so vorgibt. :isso:

Bei mir wurde bei 40000 und bei 80000 geprüft und jeweils 2 Ventile neu eingestellt -- mit entsprechenden Mehrkosten--die ich gerne bezahlt habe - weil es auch erforderlich war und gemacht wurde.

Ich denke eher, dass viel Werkstätten den Wartungsaufwand bei einer RP23 explizit nach Wartungsplan bei 20000 und 40000 noch gar nicht überblicken oder nachkalkuliert haben.

Sonst würde z.Bsp. --so würde ich es explizit in Auftrag geben als RP23-Eigner-- eine 40000er Inspektion einschließlich Zerlegung, Prüfung und Abschmierung der kompletten Umlenkung (Lager 1-3 würde ich zudem dann auch, allerspätestens jedoch bei 80000 wechseln lassen, kosten um die 30€ zusammen) und vorgezogenem Ausbau der Schwinge zur Abschmierung des Schwingenlagers (erst bei 50000km fällig) und Überprüfung des Ventilspiels sowie dessen Einstellung, falls erforderlich) weitaus mehr kosten als die hier üblicherweise genannten ca.700€. Bei 20000km würde ich persönlich auf Lager 3 verzichten; Auffälligkeiten bemerkt man sofort beim Abschmieren von Lager 1 und 2.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Schuhuu
 Beitrag#32   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 14.06.2015, 13:51 
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Hallo Manfred,

ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.


Was Du nun geschrieben hast da bin ich genau Deiner Meinung ! :yes: :yes:


Wir gehen ja auch nicht zum Zahnarzt, und lassen uns mit 50 alle Zähne ziehen / erneuern. :silly: :silly:


Ich werde es so handhaben, explizit dies mit der Werkstatt abzusprechen.
Da dies nicht meine erste FJR ist, kann ich sagen, dass so ein Aufwand bei 40.000 auch noch reicht.

Euch noch einen schönen Sonntag :sun:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


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ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 14.06.2015, 14:17 
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...aber dann ist eine Preisangabe nur bedingt geeignet zum Vergleich. .. .. oder du musst hier explizit angeben was nun gemacht wurde und was nicht.... 8-)



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ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 16.06.2015, 17:04 
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Zitat: ManfredA
:denk: ...sollte tatsächlich alle 20000km die Umlenkung zerlegt und geschmiert werden müssen und sich im Aufbau gegenüber der RP23 nichts geändert haben, dann ist das schon ein BUG. :oh:

Ich werde gleich mal Fa. Voiges anschreiben und nachfragen, ob ich einen Inspektionsplan der RP23 bekommen und veröffentlichen kann und ob sich an der Umlenkung im Aufbau was geändert hat... ;

dann hat das Spekulieren auch ein Ende... .


Hallo :musk:

Ich habe eine offizielle Anfrage des FJR-Tourer Deutschland gestellt.

Die sehr informative Antwort, die im Übrigen alle FJR-Fahrer - egal welcher Baureihe - interessieren dürfte, sowie weitere Hinweise stehen konsequenterweise :link: Dort im Internen Bereich - und dort bleibt sie bitte auch!

Übrigens -- :link: die Mitgliedschaft bei uns kostet einmalig 4,00€ ; eine Investition die sich auch wirtschaftlich für die :comm: lohnen soll. :yes:



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Biker64
 Beitrag#35   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 18.06.2015, 14:32 
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Beiträge: 1294
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10.02.2009, 00:27
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Frage:
Hat jemand die Lagergrößen des Umlenkhebels bei der Hand ?
Dichtringe sind 17 /24 /3, also außen 24, innen 17, und 3 mm dick.
An allen Lagern also gleiche Größe.
Mein Ersatzumlenkhebel:

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2 der Hülsen müssen neu.
Das obere, am Rahmen befindliche Lager samt Hülse sieht gut aus, die beiden unteren sind hin.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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 Beitrag#36   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 30.06.2015, 19:54 
Hallo zusammen,

jetzt ist es vollbracht, meine RP23AS hat die 20.000er hinter sich.

Ich habe mich im Vorfeld nach den ungefähren Kosten erkundigt, es wurde mir ca. 440-450€ mitgeteilt. Meine Frage hinsichtlich der Schmierung wurde mit "selbstverständlich" beantwortet.

Bei Abholen heute wurde mir folgende Rechnung präsentiert:

3,5 Arbeitseinheiten a 75€: 262,50€
4l Öl: 51,60€
Ölwechsel Endantrieb: 11,40€
4 Kerzen: 47,60€
1 Luftfilter: 42,60€
1 Ölfilter: 14,40€
diverse Kleinigkeiten: 6,20€
Bremsflüssigkeit: i.O.

Summe: 436,30€

Ich denke, dieser Aufwand ist in Ordnung.


Gruß aus Aachen

Bernd

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 Beitrag#37   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.07.2015, 10:12 
Moin Kollegen,

die Inspektionen scheinen von Werkstatt zu Werkstatt recht unterschiedlich auszufallen. Die ersten drei Inspektionen bei meiner RP23 fand ich völlig i. O.:

Insp. am 11.9.2014 (10.850 km): 179,64 €
Öl 59,80 €
Ölfilter 12,90 €
Gesamt 252,34 €

Insp. am 19.12.2014 (20.108 km): w.o. 252,34 €

Insp. am 19.5.2015 (30.214 km): w.o. 252,34 €
+ Brems-/Kupplungsflüssigkeit 59,88 €
+ Bremsbel. 45,70 €
+ Reifen MPR4 430,00 €
Gesamt 787,92 €

Vom Ufer der Bille
grüßt

Schoppi

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Schuhuu
 Beitrag#38   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.07.2015, 10:39 
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Beiträge: 974
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
22.05.2024, 08:54
Zitat: Schoppi
Moin Kollegen,

die Inspektionen scheinen von Werkstatt zu Werkstatt recht unterschiedlich auszufallen. Die ersten drei Inspektionen bei meiner RP23 fand ich völlig i. O.:

Insp. am 11.9.2014 (10.850 km): 179,64 €
Öl 59,80 €
Ölfilter 12,90 €
Gesamt 252,34 €

Schoppi
da ist der Preis ja ok :yes:


Zitat: Schoppi
Moin Kollegen,

die Inspektionen scheinen von Werkstatt zu Werkstatt recht unterschiedlich auszufallen. Die ersten drei Inspektionen bei meiner RP23 fand ich völlig i. O.:

Insp. am 19.12.2014 (20.108 km): w.o. 252,34 €


Schoppi

das kann ja nicht sein damit irritierst Du wieder alle, siehe eigentliches Thema :silly: (20.000er....)

Zitat: Schoppi
Insp. am 19.5.2015 (30.214 km): w.o. 252,34 €
+ Brems-/Kupplungsflüssigkeit 59,88 €
+ Bremsbel. 45,70 €
+ Reifen MPR4 430,00 €
Gesamt 787,92 €
Schoppi


die Position Reifen gehören nicht zur Inspektion....


Und dann von 11.09.2014-19.12.2014 bist Du 10 Tsd/km gefahren?? :denk: :denk:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


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jalla
 Beitrag#39   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.07.2015, 11:37 
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Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 07:19
Ortszeit:
22.05.2024, 08:54
In 5 Mon. 10ts km kann ich nachvollziehen,
aber 430 Euronen für das schwarze Gold, ist heftig.

Ich zahle bei meinem Feeundlichen 300 tuti komplett mit Aus-u.Einbau



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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Schuhuu
 Beitrag#40   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.07.2015, 11:44 
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Beiträge: 974
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
22.05.2024, 08:54
Zitat: jalla
In 5 Mon. 10ts km kann ich nachvollziehen,
aber 430 Euronen für das schwarze Gold, ist heftig.

Ich zahle bei meinem Feeundlichen 300 tuti komplett mit Aus-u.Einbau


Hallo Jalla,

aus 3 Monaten 5 Monate machen..... fürn Glas Bier von Dir mache ich das...... :zech: :lol: :lol: :lol:
Insp. am 11.09.2014 (10.850 km )
Insp. am 19.12.2014 (20.108 km)


;-) ;-) ;-)



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


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