FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Lüpimann
 Beitrag#1   Betreff: RP23 Inspektionskosten
Verfasst: 11.06.2015, 19:06 
Avatar

Beiträge: 225
Registriert:
04.09.2013, 17:55
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
Ich habe eben die Dicke (RP23) von der 20.000er Inspektion abgeholt und wunder mich extrem über die Inspektionskosten im Vergleich zur RP13.

Nachdem ich mich von Schnappatmung und Schweißausbruch erholt habe, meint der Schrauber das liegt an dem extremen Aufwand für das Fetten des Umlenkhebelsystem :skepsis:

Der kann mir ja viel erzählen, ich (muss) dem eh alles glauben - trotzdem habe ich kein anderes Moped gefunden, dass so hohe Inspektionskosten bei einer 20.000 km Inspektion hatte.

Was hatten denn die anderen RP23 Besitzer hier so für Sätze ?

Rechnung wie folgt:

4,1 Liter Öl 10W40 57,40
Ölfilter 13,70
3 Dichtringe 1,65
Getriebeöl 13,68
Luftfilter 37,05
Frostschutz 0,75
Schmiermittel 1,86
1,2 Liter Bremsflüssigkeit 21,60
1 Sicherungssplint 0,45
4 Zündkerzen 40,20
75 Arbeitseinheiten 450,00

SUMME 638,34 :silly:

Zumindest bei den Zündkerzen, weiß ich wo sie die gekauft haben und dort bereits Mage aufgeschlagen haben. Ist prinzipiell ja nichts gegen einzuwenden , doch dann kommen mir die Lohnkosten extrem hoch vor.

Irgendwer hat einmal geschrieben, dass es Vorgaben von Yamaha gibt, wie lang eine jeweilige Inspektion im Schnitt dauert - falls es jemand weiß, wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.

Als der mir dann noch erzählen wollte, ich hätte da eine Freisprechanlage nachgerüstet, weil der Kabelbaum woanders liegt, habe ich den gefragt, ob es seine erste RP23 sei, darauf meinte er "zur 20.000er, ja" - nun befürchte ich, die Ausbildungskosten für die Werkstatt aufgebrummt zu bekommen :motz:



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme !


FJR1300A RP23
XJ-6 Diversion ABS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 11.06.2015, 21:24 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
29.03.2024, 12:42
Hallo Lars,

das ist die absulute Krönung für die 20.000er.

Bei Voiges hab ich im Mai für die 10.000er insgesamt 267,-- bezahlt. Eine Arbeitseinheit kostete 7,50 mal 29 Einheiten = 217,50.


Ruf doch bei Voiges mal an was die nehmen, die Lohnkosten kommen mir da bei Dir extrem viel zu hoch vor!

Gruß Walter


P.S. halt uns mal auf dem Laufenden



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 11.06.2015, 21:52 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
Hallo Lüpimann,
Das ist schon eine Hausnummer. Hab mich gerade mal etwas durch den Thread 20.000er Inspektion bei der RP 13 gelesen. Da gab es sehr unterschiedliche Preise. Aber ich denke mal ein Mittel von 350 €.
Ca. 35 Arbeitseinheiten.
Das würde auch eher zu den Zahlen von Lars passen.
Ohne es zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleiche Inspektion bei der 23er soviel aufwändiger ist.
Ich würde mal zwei, drei Fachwerkstätten in deiner Nähe anrufen und mich nach dem Preis erkundigen.
Für die RP 13 gibt es von Yamaha vorgegebene Arbeitseinheiten. Sollte bei der 23er auch so sein.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 05:28 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
Da würde es sich lohnen zu Voiges zu fahren.

Da hast du ne schöne Tour und Hotel gleich mit drin.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 06:08 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 12:42
Wenn er die Umlenkung vom Federbein ausbauen will, muss der Hauptständer raus. Wenn der Hauptständer raus soll, muss der Krümmer ab. Wenn der Krümmer ab soll, muss der Kühler weg......
zumindest bei der RP 11 ist das so( RP11 reicht Kühler lösen und fummlen wegen den Krümmerschrauben, aber geht. Ich mein, der gebogene der RP13 ließ das nicht zu...) . Und wenn da nix bei der RP23 geändert ist, bleibt es bei dem Aufwand. Daher die Kosten.
Aber dann hätte er das mal besser vorher mit Dir abgesprochen. Und gleich Meßanschlüsse an die Krümmer gebruzzelt, falls da Yamaha nicht gelernt hat.
Bleibt noch zu klären, ob die Umlenkung nun fest im Wartungsplan drin ist.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lüpimann
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 06:47 
Avatar

Beiträge: 225
Registriert:
04.09.2013, 17:55
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
Danke, für Eure Antworten !

@Biker64, im Wartungsplan steht tatsächlich "Umlenkhebelsystem fetten" - inwiefern es dafür ausgebaut werden muss - darfst Du mich als "Tippse" nicht fragen :lol:

Trotzdem finde ich 75 Arbeitseinheiten á 6.- schon eine Hausnummer und entspricht immerhin 7,5 Stunden. Zusätzlich habe ich Reifen aufziehen lassen, wobei noch zusätzliche 10 Arbeitseinheiten abgerechnet wurden - zumindest das Ausbauen des Hinterrades wäre also bei den 7,5 Stunden schon nicht mit drin.

Mittags riefen die mich an, ob ich die Dicke nicht einen Tag später abholen könnte, man hätte die falschen Zündkerzen bestellt - ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Jungs noch nicht auf die RP 23 vorbereitet sind und das als Yamaha-Vertragshändler. :denk:

Mit dem Vergleichen ist es hier im Niemandsland leider auch so eine Sache, der nächste Yamaha-Schrauber wäre dann wirklich schon Voiges in Utze, meine ursprünglicher hat leider den Laden geschlossen.



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme !


FJR1300A RP23
XJ-6 Diversion ABS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 07:24 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 12:42
Hallo Lüpimann,

eine stolze Summe, kann ich gut verstehen das Du Schnappatmung und Schweißausbrüche bekommen hast.
Allerdings wenn die Werkstatt ehrlich ist und alle die von Dir aufgeführten Arbeiten auch wirklich ausgeführt hat, geht der Preis schon in Ordnung.
Der von Dir angegebene Arbeitslohn von 450 Euro bei 7,5Stunden entspricht einem Stundenlohn von 60 Euro. Mein Yamahahändler verlangt 62,50 pro Stunde das hängt auch im Laden bei Ihm aus.
Im Winter haben mein Freund und ich das schmieren der Umlenkhebel selber gemacht.(Ich war aber nur Handlanger :oohh:, da ich Schreibtischtäter bin) Zeitaufwand der ganze Samstag und der halbe Sonntag.
Von den angegebenen Stunden Deines Händlers müßte das schon passen, das wird mit Sicherheit auch bei der hier hochgelobten Fa.Voiges nicht billiger sein.

Deshalb runterschlucken und aufs FAHREN freuen mit der tollen RP23 .

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM


Zuletzt geändert von Michael1 am 12.06.2015, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 07:26 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 12:42
Um an die obere Lagerung zu kommen musses raus, mit allem beschriebenen Aufwand.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ab die bei Yamaha da was geändert haben von RP11 - RP13/23.
Den Hauptständer kriegt man auch ohne Krümmerausbau raus......wenn denn die Schrauben andersrum drin säßen. Da dies aber serienmäßige so bei der RP11 nicht war, hieß das Krümmer ab. Ich wollte Meßanschlüsse haben, also musste der eh raus.
Ich hatte dann noch 1 oder 2 der Bolzen, die durch die Umlenung gehen gekürzt, weil das Gewinde noch reichlich rausschaute. Damit hat man dann im Endeffekt mehr Platz beim Ausbau.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Lagerei da unten relativ viel Spiel. Düse hatte damals bei Meissner Präzisionsbolzen für verringertes Spiel fertigen lassen. Wie das heute ist.....keine Ahnung, ob Yam da genauer arbeitet. Bei der 40.000er wurden bei mir da auch Lager getauscht, weil zuviel Spiel. Trotz fettens bei 20.000.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 07:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
:denk: ...sollte tatsächlich alle 20000km die Umlenkung zerlegt und geschmiert werden müssen und sich im Aufbau gegenüber der RP23 nichts geändert haben, dann ist das schon ein BUG. :oh:

Ich werde gleich mal Fa. Voiges anschreiben und nachfragen, ob ich einen Inspektionsplan der RP23 bekommen und veröffentlichen kann und ob sich an der Umlenkung im Aufbau was geändert hat... ;

dann hat das Spekulieren auch ein Ende... .

:geheim: @Lüpimann: Zur Vermeidung künftiger gesundheitsgefährdender Stresssituationen ist die simple Frage nach den Kosten (KV) VOR Auftragserteilung eine bewährte Methode :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP 23 Inspektionskosten
Verfasst: 12.06.2015, 08:29 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 15:26
Ortszeit:
29.03.2024, 11:42
Moin
Ich hab eine RP11 aber:

Im Inspektionsblatt steht "Schwingenlager fetten alle 50 000 km"

Hab damals mit dem fetten des Schwingenlagers -also 50 000er Inspektion- 33Arbeitswerte auf der Rechnung.

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

RP23 Inspektionskosten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us