FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
gtr1000
 Beitrag#21   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 13:51 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
29.03.2024, 12:47
Stimmt Lifepo mögen keine Kälte!
Ich fahre seid 2012 einen Lifepo. Noch nie ausgebaut, noch nie geladen (auch nicht in der Winterpause).
Wenn es sehr Kalt ist < 5 Grad und sie über Nacht gestanden hat springt die FJR nicht an. Da hilft aber Licht anlassen, Zigarette rauchen. Dann gehts.
Durch den Sromverbrauch erwärmt sich der Akku und der Innenwiederstand sinkt.
Das hatte ich zweimal. Kann damit leben.
Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 14:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Zitat: gtr1000
...
Wenn es sehr Kalt ist < 5 Grad und sie über Nacht gestanden hat springt die FJR nicht an. Da hilft aber Licht anlassen, Zigarette rauchen. Dann gehts.
......


Hallo Wolfram;
deffiniere mal bitte "Dann geht`s" . :ratlos:

Geht es dann mit Ach und Krach?
Oder dreht der Anlasser dann munter drauf los als wenn nix gewesen wäre?

:skepsis: Ich weiß das hier so manche FJR nach längerer Standzeit schon etwas Nachdruck braucht, um an zu springen... . Die einschlägigen Threads dazu sind bekannt.

Und da ich mich von Temperaturen in dem Bereich nicht vom Fahren abhalten lassen möchte- meine FJR steht in der unbeheizten Garage, und Batterieausbau über den Winter --- da denke ich nicht dran :piep: !
Ihr wisst doch selber was das für eine Fummelei ist mit kalten Fingern, im Halbdunkeln und mit dem dann spröden Plastik-Gerödel :oh:

Also um es auf den Punkt zu bringen:
:öhm: Wenn der Lifpo-Akku bei Temperaturen knapp über Null derart schwächelt und ich jedes mal 3 Vater-Unser oder sonstige Stoßgebete loslassen muss, damit die Diva anspringt, dann ist das Thema für mich durch... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#23   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 15:36 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Hallo Manfred,

ich bin auf dem Gebiet kein Spezialist, daher hier nur meine ganz persönliche Meinung
und Erfahrung.

Bei den Lifpos wird es wie mit allen anderen Dingen sein.
Es wird unter der selben Bezeichnung Gutes und auch ne Menge Schrott angeboten.
Es wäre mal von Interesse was für einen Akku der anonyme Teilnehmer verbaut hatte.
Nur so bekommt man eine Grundlage für eine Beurteilung.

Bei mir ist ja nun aktuell ein Lifepo von JMT verbaut.
Meine Garage ist nicht beheizt und die Innentemperatur liegt nur unwesentlich
über der Außentemperatur.
Im Frühjahr, als es in der Nacht noch auf bis zu -5°C ging, hatte ich am Morgen
absolut keine Startprobleme.
Ob es daran lag das der Lifepo noch neu war, kann ich nicht sagen.
Das es eventuell zu technisch bedingten Problemen unterhalb -5°C
kommen kann will ich nicht ausschließen.
Alles was im + Bereich liegt, sollte aber absolut unkritisch sein.
In meinem Freundeskreis laufen verschiedene JMT Lifepos seit
ca. 2 Jahren und teilweise auch bei Ganzjahresfahrern.
Startprobleme hatte bisher keiner.
Aus diesem Grund ist meine Wahl auch auf einen Akku von JMT gefallen,
obwohl er etwas teurer war als die möglichen Alternativen.

Daher würde ich jetzt nicht, nur weil mal ein Lifopo den Kaltstart verweigert hat,
alle über einen Kamm scheren.
Für mich gibt es zu diesem Akku Typ im Moment keine Alternative.
Der alte Mist mit Gel usw. kommt mir nicht mehr in`s Motorrad.
Poste mal die Hintergrundinfos wie Hersteller, Alter usw. dann wird man sicher
etwas konkreter werden können. ;-)


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 15:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Zitat: Andre69
...

Daher würde ich jetzt nicht, nur weil mal ein Lifopo den Kaltstart verweigert hat,
alle über einen Kamm scheren.
Für mich gibt es zu diesem Akku Typ im Moment keine Alternative.
Der alte Mist mit Gel usw. kommt mir nicht mehr in`s Motorrad.
Poste mal die Hintergrundinfos wie Hersteller, Alter usw. dann wird man sicher
etwas konkreter werden können. ;-)

Gruß André


Hallo Andre;
leider hüllt sich der Betroffene -- übrigens Nichtraucher! -- bislang in Schweigen und somit komme ich nicht an die gewünschten Infos ran. :isso:

Da meine Varta aber momentan noch super funktioniert, stellt sich aktuell für mich die Frage nicht. Es ging mir mehr darum, hier objektive Informationen und sachliche fundierte Rückmeldungen / Erfahrungsberichte zu erfragen.

Ich behalte das Thema einfach mal auf dem Schirm; es wird ja jetzt Winter , und da Wolfram auch schon mal in die Predullie gekommen ist, scheint es ja zumindest mal kein Einzelfall zu sein.
Bislang haben Alle immer nur in den höchsten Tönen geschwärmt;
aber das Haar in der Suppe scheint -- zumindest in Einzelfällen -- die Kälteempfindlichkeit zu sein... und zwar offensichtlich auch schon bei niedrigen Plus-Temperaturen :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#25   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 17:12 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Hallo Manfred,

daher ja meine Anmerkung .....

Zitat: Andre69
Es wäre mal von Interesse was für einen Akku der anonyme Teilnehmer verbaut hatte.


Auch wenn der anonyme Teilnehmer keine Infos raus rückt, so könnte ja
eventuell Wolfram mal den bei ihm verbauten Typ hier einstellen.
Könnte ja sein das man es auf diese Weise eingrenzen kann.

Wie gesagt, von den JMT Akkus habe ich bisher nur positive Meldungen gehört
und bin selbst in dieser Saison super damit gefahren.
Allerdings liegen diesen positiven Meldungen lediglich nur die Erfahrungen von ca. 2 Jahren vor,
was nicht unbedingt als Langzeiterfahrung anzusehen ist.
In 5 oder 10 Jahren wissen wir sicher mehr. :lol:

Auf jeden Fall wäre es aber sicher hilfreich für alle Interessenten, wenn die Leute, die
damit Probleme haben, mal Hersteller und Typ benennen könnten.
Nur so lässt sich die Spreu vom Weizen trennen.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#26   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 17:20 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Auch ich bin stark an dem Thema interessiert, da sich mein Akku wohl in diesem Winter gänzlich verabschieden wird. Sicher, totgesagte leben immer bisserl länger aber ich möchte nicht auf der "letzten Rille" bewegen und einen Totalausfall unterwegs riskieren. Die Zuverlässigkeit nimmt eben stark ab. Allerdings um mich dann bei der nächsten Tour eines Besseren zu belehren und wieder vollkommen normal und vital zu funktionieren. :oh:

Ich habe ich jetzt über einige Tage durchs Netz bewegt und natürlich auch hier die Entsprechenden Beiträge zu dem Thema gelesen aber leider nicht immer 100% verstanden. Nun denn ...

Ich werde mich wohl für die JMT, HJT12B-FP entscheiden, kostet z.Zt. in der Bucht ca. 106 €.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#27   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 18:46 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
29.03.2024, 12:47
Ich hab A123 LiFePo4 Akkus, also aus vier einzelzellen selbst gebaut.
Wenn sie unter 5 grad über Nacht gestanden hatte drehte der Anlasser sehr langsam, hab dann den Startvorgang abgebrochen, Licht angelassen. Dann drehte der Anlasser gut durch, eher besser als ich das von normalen Bleiakkus kenne.

Im übrigen bin ich der Meinung, wenn man ein Ladegerät braucht ist irgendwas kaputt, meist die Batterie.
Eventuell nach sechs Monaten Standzeit bei Bleiakkus.

Ich würde die LiFePo immer wieder einbauen. Die sind echt besser als Blei!
Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#28   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 19:07 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Zitat: gtr1000
Im übrigen bin ich der Meinung, wenn man ein Ladegerät braucht ist irgendwas kaputt, meist die Batterie.


Hallo Wolfram,

diesen Satz kann ich zu 100% unterschreiben. :pro:

Ladegeräte habe ich in all meinen Motorrad-Jahren, und das sind nun schon weit über 30,
nur im Frühjahr vor der 1. Ausfahrt und prophylaktisch bei der Stilllegung vor dem Winter
gebraucht.
Ein nachladen innerhalb der Saison war nie notwendig, auch wenn das Motorrad
mal 4 Wochen ungenutzt stand.

Doch dann kam die BMW mit ihrem schon im Neuzustand halb toten Exide Akku.
Im 1. Jahr dachte ich das muss so sein das nach 2 Wochen Standzeit der Anlasser
nur noch müde dreht. :hechl:
Im 2. Jahr war dann schon 1x im Monat vorsichtshalber das Ladegerät dran.
Im 3. Jahr wurden die notwendigen Abstände des ladens noch kürzer.
Jetzt, im 4. Jahr, ist ein vernünftiger LiFePo4 verbaut und das zusammen mit dem
Akku gekaufte Ladegerät liegt ungenutzt im Schrank und da kann es auch bleiben. :lol:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#29   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 19:25 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
29.03.2024, 11:47
Hallo Manfred,
ich sage HEUTE voraus das in max. 2 Jahren hier steht Akkus taugen nichts Batterien sind besser.

Bis jetzt habe ich immer Zitate oder auf Fachliteratur bzw. mit Bildern oder Erfahrung gepostet.
Heute mal von HINTEN, als Admin wirst Du sicherlich fast alles gelesen haben.

Da wird geworben mit Lithium Ionen Motorrad Batterie zB. Kapazität 10Std(AH) 1.58Ah(10Std)
Was sagt mir das….NIX .. oder wie LiFePo und LiFePo-Technologie usw……alles Verkaufsargumente viel Geld für nur MIST. Wo, wo stehen die eindeutigen Werte bei den 4 Eck-Kisten für weit über 100€?

Die, welche die Headway 38120 verbaut haben kennen das alles nicht, WARUM?
Wir haben ca. 1500g für 8 AH da werden mit 700-750g Akkus angeboten??? Wie geht das??

LiPo-Ladegeräte ..Hallo für was?? Fürs Motorrad ? Warum bitte macht IHR die Akkus für viel Geld kaputt? Kann mir das einer von EUCH beantworten?
Wer sagt so ein Unsinn dass ein LiPo-Akku mit einem LiPo Ladegerät geladen werden müssen …Hallo beim Motorrad?? Ich will meinen nieeeee ganz VOLL haben, bin ich IRRE?

Manfred, stelle dir vor dein Tankinhalt hat immer zwischen 15 und 22 Liter Benzin im Tank. Glaubst Du ernsthaft dass Du wegen Benzinmangel mal stehen bleiben wirst?
Solltest Du aber bei zB. bei 22°C mal den Tank VOLL bis zum RAND machen und es wird dann in der Sonne 32°C… was geschieht??
Jetzt reden wir mal von ECHTEN A123LiFePo4 Akkus, welche Bauart auch immer.
Diese haben mit einem RICHTIGEN Ladegerät geladen.

1. Mehr Volt als die LIMA liefert, was geschieht, wohin fließen die mehr Volt (bzw. Ampere) in die LIMA? In eh schon vollen Akku..eher nicht oder werden die in Wärme wie bei einer Batterie (Gasung) umgewandelt?? Ja Was nun…. Die LIMA von hinten laden …freut eher den Freundlichen….den Akku schädigen …freut eher den Akkuhändler…Ja was nun?

2. Richtiges Ladegerät…ECHTE LiFePo4 Akkus sollen mit einigen C geladen und mit Balancer gerichtet werden. Joop aber warum werden da nur so Schwuchtel-Ladegeräte von den Motorrad-Akku Händlern mit so 1-2 Ampere für teures Geld angeboten? Das schreib ich jetzt DAMIT NICHTS EXPLODIERT (Aber die AKKUS leiden). Ne Story aus meinem Leben, 3 angeschlossene LiPo-Ladegeräte mein Herr Sohn einen ganz kleinen ans falsche angeschlossen, nach 20 Minuten …..war der nicht mehr da (ich habe davon Bilder). Von diesem Zeitpunkt nur noch auf Steinplatte nur 1 Ladegerät unter Strom 2,5 Kg Co2 Feuerlöscher daneben und ein CO2 5Kg vor der Werkstatt.

3. Passt der Balancer auch zum Akkubalancer? (Gerätehersteller jeder seine Suppe passt das zusammen)

4. Was geschieht wenn kein Balancer an so einem teuren aber kleinen LiPo-Ladegerät angeschlossen wird und 1 von 4 Zellen na sagen wir mal 0,5 Volt weniger hat? Wie viel Jahre wird der leben? Bzw. funktionieren??

5. Kaltstart…. Ich habe in der Garage ein über 200 PS Dieselkiste stehen die startet im Sommer auch 1-2x mit ner 12Volt 12 AH Batterie, macht die das auch bei -10°C ??? Die welche die Headway 38120 8AH verbaut haben werden keine Probleme haben. Wenn ein Akku 150A dauer und kurzzeitig 200A leisten kann,… aber die FJR nur max. 75 A braucht. Starten der Zündung und nach einigen Sekunden die FJR. Glaubst Du ernsthaft das auch eine 8 Zellen oder 12 bis 16 Zellen kleine in REIHE und Para-geschaltete 4,6Ah das schafft?

Manfred, Deine LIMA schafft es nicht den LiFePo4 zu überladen, warum willst Du das tun?
Kaufe nen guten echten LiFePo4 Akku welcher auf DAUER 50% deiner Startleistung bringt mit mind. 8 AH dann rennt der Starter auch bei -10°C noch und das länger als die FJR lebt. Nehme Dein altes Blei-Ladegerät damit kannst Du den Akku nie überladen, jede Überladung schädigt jeden Akku!! Es bring Dir absolut nichts, außer Du willst ihn mit Balancer betreiben und vor dem Gebrauch leicht entladen (Licht für einige Minuten einschalten). Ich mach es so schon über Jahre mit dem FJR-Akku nur mit 1,2 A Bleiladegerät…warum? Aber nur für einige Stunden vor der Saison…Sicherheitshalber 1x/Jahr.
Manfred, ich habe da schon provokativ geschrieben aber es ist aus was GUTEM schon soo viel zerredet worden in anderen Foren gelesen muss ich nur lachen und den Kopf schütteln.

Hier (in „meinem Forum“) muss ich als was schreiben wobei ich da eigentlich keine Lust mehr habe ich mach das meiste über PN bzw. E-Mail, am einfachsten übers Tel. aber was für jeden der nicht viel BASTELN will aber einen echten LiFePo4 zu kleinem Preis haben möchte.

Den habe ich selbst (mittlerweile) für andere besorgt, getestet, verbaut. Darüber würde ich ohne weiteres meine Kronjuwelen legen, der ist sicher und wird fast fertig geliefert. Von 8 Stück waren 8 Stück bis auf 0,2 Volt alle Zellen gleich, allerding habe ich den nicht unter 0°C getestet. Müsste er aber locker schaffen… so ne kleine FJR. Bei ner großen Harley macht er keine zicken, der Besitzer grinst über alle 4 Backen wenn der die Eierkiste anschmeißt ….jedes MAL grinst dieser ALT “Rocker“ wie ein Lausbub!!
Guckst Du:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ch=lifepo4

80€ die waren immer innerhalb 3-4 Tage da. Nur noch 2 dicke Kabel, 2 Ringösen, 2 Gegenstecker 2 Schrumpfschläuche oder Isolierband den mitgelieferten PVC Behälter leicht zu Recht schneiden fertig. Den könnt Ihr dann gefahrlos 20m schmeißen. (Bilder nur E-Mail)

Es soll und kann jeder kaufen was er für RICHTIG hält, aber nicht über LiFePo4 schimpfen wenn er keinen hat oder dieser zu klein berechnet war oder er selbst Mist gebaut hat.

Der Homoerectus wurde auch durch Homo sapiens ersetzt.
Ein Bonobo gleicht dem Homo sapiens in der DNA auf 0,7% deshalb bleibt er doch nur ein Affe.

Nur wo displizit LiFePo4 drauf steht müsste dann auch ein LiFePo4 drin sein und bitte auch die Werte dazu….. dann kaufen.

Denkt an die schönen Farbprospekte mit dem Spritverbrauch, den Abgaswerten, wunderbar umschrieben…… wer hat je die Test-Norm gelesen unter der die Werte ermittelt wurden??
So Gutes STARTEN



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TorstenK
 Beitrag#30   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 06.10.2015, 21:42 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
20.06.2011, 21:48
Ortszeit:
29.03.2024, 12:47
Hallo :comm:
Meine Erfahrung als 0815-LiFePo-Nutzer

Seit Februar 2013 nutze ich, dank der zahlreichen Infos unseres Mitgliedes Andeas :yes: einen selbstgebauten LiFePo Akku ohne Balancer oder spezielles Ladegerät/Überwachungsgerät oder anderen Schnickschnack.
Die anfängliche Begeisterung wurde durch sporadische Spannungseinbrüche beim Starten zb nach dem Tanken (auch bei 25 Grad) sowie bei Temperaturen unter 10 Grad getrübt. Es sei Fairerweise aber erwähnt, dass die FJR immer aus eigener Kraft angesprungen ist...auch wenn es bis zu 8 Startversuche gebraucht hat. Selbstverständlich konnte dies kein Dauerzustand sein und ob das "gesund" für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.
Jeweils im Herbst sowie im Frühjahr haben sich diese Startprobleme vermehrt.
Im Frühjahr 2015 habe ich morgens bei 5 Grad Außentemperatur die Akkus ausgebaut und die Rundzellen einzel gemessen...Ergebnis zwischen 13,3 und 13,4 Volt (gemessen mit nem 0815 Voltmeter) ergo waren für mich alle Zellen in Ordnung.
Daraufhin habe ich die Verbindungsplatten an den Kontaktflächen mit Schleifpapier angeschliffen und die mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben gegen Maschinenschrauben ausgetauscht. Diese habe ich mit Loctide "verklebt" und anschließend fest angezogen (dies war mit den Kreuzschlitzschrauben so nicht möglich).
Seit März 2015 habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Akkus. Meine FJR steht draußen unterm Balkon und ich fahre Zeitweise auch bei Temperaturen unter 5 Grad.

Mein Fazit:
Wie Andeas schreibt braucht´s keinerlei technischen Firlefanz...4 gute Rundzellen, 3 Verbindungsplatten und gescheite Schrauben :shame: ..dazu bissel Isoliermaterial und fertisch!
Auch während der Problemphase haben mich die LiFePo´s nie wirklich im Stich gelassen...irgendwann sprang sie an.
Seit der "Überarbeitung" meiner eigenen Bastelei ist für mich alles in Butter.
Sollte es wirklich einmal so kalt sein dass es wieder zu Problemen kommt mach ich es wie gtr1000...Licht anlassen....bissel warten....dann Klappt das.
Ich für meinen Teil werde keine Blei- oder Gelbatterien mehr kaufen....die LiFePo´s bleiben auch in Zukunft drin.

Wer wissen will welche ich verbaut habe....guggst du unter Umbauten.

grus Torsten



Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, deshalb tun es so wenige.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Lifepo Akku


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us