FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Andeas
 Beitrag#31   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 07.10.2015, 17:02 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hallo Wolfgang (Topliner),
Du schreibst immer fachliche Kommentare und hast mir auch schon tolle Ratschläge gegeben, deshalb habe ich mir die Zeit genommen.
Lange habe ich mir überlegt ob ich Dir eine PN oder hier schreiben soll.
Die Bezeichnung aus Deinem Kommentar „JMT, HJT12B-FP“ hab ich so mal in der Bucht eingegeben. Habe dann die ArtNr. 2518927593xx, zerpflückt (die letzten 2 Zahlen fehlen)
Und nur darüber schreibe ich. Leider habe ich dazu mehr Fragen als Antworten obwohl sehr viel zum Lesen geschrieben steht.

1. Dort steht das der Akku mit einem „Indikator“ ausgerüstet ist und das man einfach auf den Test Button drücken soll. Wenn dann alle 3 blauen LEDs leuchten soll die Batterie voll sein, bei 2 nur halb usw.
Was wird da zur Anzeige gebracht? Die Volt? Die Volt unter Belastung? Wenn ja wie groß ist die Belastung? Wenn die Karre nicht funzt, weiss der dümmste BESCHEID, oder? :oh:
Nehme eine defekte Säure Batterie entferne die Säure das Multimeter wird immer noch 12 Volt anzeigen, nur wenn eine 12 Volt Lampe angelegt wird bricht die Batterie zusammen. Das KENNEN wir ja zu genüge oder?

Sollte nur 1 LED brennen na dann lade mal nach, das wird dann als 1. auch der SCHLAUSTE tun, oder? Lebenserwartung? Ich glaube das musste bis jetzt noch keiner der eine Headway hat, unter Normalbedingung, oder?

2. Der Akku soll mit Distanzstücken passend zum Batteriekasten eingepasst werden. Auch noch Bastelarbeit, wo ist der Unterschied da zur Headway?

3. Unter, Folgende Vorteile sprechen die von einer Lithium-Ionen-Batterien.
Hallo??? alle gehören zu der Familie der Lithium-Ionen-Batterien (so wie DU, auch der Bonobo oder Gorilla zu der Familie der Menschenaffen zählen) ABER was ist ES???? LiPo, LiFePo, oder gar ein Lithium Schwefel Batterie die hat dann eine Energiedichte von 2700Wh/kg??? :no:
4. Da steht dann auch noch unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis? 2/3 Gewicht spare ich aber Kosten? Die kostet mehr als ne Säure Gel?? Geht das nach Gewicht die Rechnung kenne ich nicht HIIIIIILFE von mir aus 5Kg bei einer FJR, geht’s noch? :oh:
5. So jetzt kommt’s, der schreibt da ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
Sorry Entladung durch Balancer das ist selbst für mich was NEUES noch nie was von gehört, mach das mal mit 70A. Die Kabel innen will ich sehen.
Ladung aller Zellen durch Balancer? Der ist echt gut. Theoretisch ja…den Schaltplan wie die Hardware in der Batterie würde ich gerne mal sehen bei zB. 30A Ladestrom :-B
6. Da schreibt er dann noch Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich bis zu 90% in 6 min.
Das geht (ich will jetzt noch nicht rechnen mit welcher Amperezahl Du da ran müsstest), Wolfgang, mir ist kein Ladegerät bekannt das keine Programmierung benötigt wenn es automatsch geladen werden soll bei solchen Strömen und dann noch auf welchen Lithium-Typ muss ich einstellen? Wenn Du das nutzen willst brauchst ne TECHNICK die dann WEIT mehr als die Batterie kostet. Na und bei falscher Programmierung? Kannst gerne Bilder bekommen von einem kleiner als ne Zigarettenschachtel der falsch geladen wurde! (allerdings nur vor der Ladung da ist ein Silvesterböller ne Knallerbse dagegen gewesen und die große Batterie erst???? Danke und das dann eventuell im eingebauten zustand ... :-B Der Freundlich hat NEUE so viele das er sie verkaufen muss. :bätsch:

7. Dann halt noch über Selbstentladung und hoher Temperatur …O.K. :-)

8. Was auch immer sichere Technik und hohe Lebensdauer aussagen soll, hat ne Säure Gel auch sowie lange Lebensdauer ist .... relativ…oder?
9. Der war auch zum Lachen… aus vorgenannten… Grund benötigen die Lithium Versionen …. für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie. Helft mir was ist Kapazität? nur 1/3

Der ist doch gut oder? Witz der Woche 1A, Amper sind Ampere und die die Lithium hat nicht die gleiche wie die Säure-Gel. Die Rechnung muss erst noch gemacht werden meine Original hat 12 Volt 12 Ah und er??? Aber weiter..
Das da ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist der durch einen eingebauten Prozessor Balancer sichergestellt sein soll….ohh das in 6min wie er schreibt? Bei mir dauert das mit dem Balancer nicht unter einer Stunde die Ladetechnik würde ich kaufen. Das Verfahren muss ich haben.
10. Da kommt dann noch einiges worauf ich nicht Romane schreiben will aber schau mal hier
http://www.amazon.de/JMT-Batterie-Lithi ... B00CXSW7MQ

11. So endlich TECHNIK: Da wird dann von Kathodenmaterial Eisenphosphat LiFePO4 geredet??? Ja was jetzt, wollen die mir jetzt einen LiFePo4 verkaufen nur wegen dem Kathodenmaterial Eisenphosphat? Oder soll mir das was suggerieren was nicht da ist warum schreibt der die ganze Zeit über Lithium-Ionen-Batterien (Familie der Menschenaffen) wenn er LiFePo4 (Homo sapiens) meint?
Wolfgang, das ist so gut geschrieben dass ich jetzt nicht weiss um was es da gerade geht oder gehen soll.

12. Dann steht da noch was von Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien. Ja, nur LiFePo4 kann ich per Luftfracht versenden…. Die dann auch? (Ein Homo sapiens kann mit Lufthansa auf dem Sitz mit….fliegen…..einer aus der Familie der Menschenaffen zB. Gorilla dann auch??)

13. So Freunde jetzt kommt der Knaller Rechner raus und helft mir

Technische Daten, Spannung 12 Volt, Kapazität 4.83 Ah (10 Std) da lacht dann auch der Bonobo mit.

Wer versteht das?
Ne Säure Batterie hat über 12 Volt ok man spricht von 12 Volt. Um hinter das Geheimnis zu kommen welcher Lithium gemeint sein könnte nix 12 Volt. Hallo die wo sowas haben,,,, was zeigt das Multimeter an?
Kapazität 4.83 Ah (10 Std)???
Hat der 4,83 Ah oder macht der 4,83 Ah 10 Stunden lang? Ladezeit kann es ja nicht sein die soll doch bei 6 Minuten liegen wenn’s schnell gehen soll.
Meine Dieselkiste hat eine Säure Batterie mit 100Ah drin wenn der 4.83 10 Stunden liefern soll dann kriegt mein amg einen neuen Akku.
Sind es allerdings nur 4.83 Ah dann kannst Du max. 0,483A 10 Stunden entnehmen…ABER auch nur RECHNERIDSCH.

WAS WOLLEN DIE DIR VERKAUFEN??? Oder mir damit sagen? Wer versteht das besser als ich?

So und zu guter Letzt Kälteprüfstrom 290 A unter der Verwendung der Messmethode nach SAE
Geh mal WEIT weg und entnehme mal 290A.... :respekt: mal sehen wie LANGE und was passiert.

Meine Headway hat 8Ah macht 150A dauer bis sie leer ist und Kurzzeit (30 sec) 200A

Aber das überlasse ich jetzt einem Spezialisten (hier unter uns, wenn er sich meldet)

Wolfgang ich will nicht mehr
.
Wenn ich persönlich für mich NUR die Wahl zwischen DIESER und einer Säure-Gel Batterie hätte,
WÜRDE ICH MIR EINE SÄURE-GEL KAUFEN.
Den Differenzbetrag für As……………… spenden, da hätte ich wenigstens ne Spendenquittung zum absetzen.

Das ist DAS was ich damit gemeint habe in meinen vorherigen schreibereien.
Ich warte schon HEUTE darauf bis der 1. Schreibt Sc…. LiFePo4 ich kaufe wieder ne Säure Geeeel….


Gratulation an alle die ne Headway gekauft haben und sich bei mir gemeldet haben.
Hat einer von denen je ein Problem (ich habe Eure E-Mails noch) MEDET EUCH ich helfe mit TATEN und Rat wie VERSPROCHEN mit Prüfung und WIEDERBELEBUNGSVERSUCHEN…kostenlos.
(Aber die 8Ah`s werden sich vermutlich nie melden….schade…. die waren alle so nett.)

INFO:
Tesla Autos haben alle Lithium Ionen Akkus im Auto. Ich KENNE einen der hat den NEU bekommen.
Die Karre hat 1001Nm Alllllradantrieb der fährt über 500Km am Stück (auch im Winter) der war schneller auf 100als ich mit der FJR..nee kein Witz. :heul:



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#32   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 12.10.2015, 10:15 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
Zitat: gtr1000
Stimmt Lifepo mögen keine Kälte!
Ich fahre seid 2012 einen Lifepo. Noch nie ausgebaut, noch nie geladen (auch nicht in der Winterpause).
Wenn es sehr Kalt ist < 5 Grad und sie über Nacht gestanden hat springt die FJR nicht an. Da hilft aber Licht anlassen, Zigarette rauchen. Dann gehts.
Durch den Sromverbrauch erwärmt sich der Akku und der Innenwiederstand sinkt.
Das hatte ich zweimal. Kann damit leben.
Wolfram


Durfte das gerade am Wochenende bei -2 Grad wieder ausprobieren...

Vier Minuten Standlicht und Heizgriffe (die waren danach auch gleich warm), dann ist die FJR normal angesprungen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#33   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 12.10.2015, 14:42 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hmmmm, dann liegt es wohl doch an den unterschiedlichen Akku Typen. :denk:

Habe mir extra ein Thermometer in die Garage gelegt.
Heute Morgen, bei Außentemperatur -4°C, war es in der Garage
gerade 2 °C wärmer, also -2°C.
Ein kurzer Druck auf den Startschalter und der JMT Lithium Akku ließ
den Anlasser der ,,K" mit voller Power laufen.
Die Maschine sprang an als ob Sommer wären und das ohne vorher mit
irgend welchen Verbrauchern den Akku aus dem Tiefschlaf zu holen.
Sagt was ihr wollt, aber ich kann wirklich bisher nicht meckern, das
Teil macht einfach seinen Job.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 12.10.2015, 19:06.
ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 12.10.2015, 19:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Zitat: gtr1000
Zitat: gtr1000
Stimmt Lifepo mögen keine Kälte!
Ich fahre seid 2012 einen Lifepo. Noch nie ausgebaut, noch nie geladen (auch nicht in der Winterpause).
Wenn es sehr Kalt ist < 5 Grad und sie über Nacht gestanden hat springt die FJR nicht an. Da hilft aber Licht anlassen, Zigarette rauchen. Dann gehts.
Durch den Sromverbrauch erwärmt sich der Akku und der Innenwiederstand sinkt.
Das hatte ich zweimal. Kann damit leben.
Wolfram


Durfte das gerade am Wochenende bei -2 Grad wieder ausprobieren...

Vier Minuten Standlicht und Heizgriffe (die waren danach auch gleich warm), dann ist die FJR normal angesprungen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Wolfram


Naja Wolfram;

deine Begleiter waren wohl auch etwas :ratlos: :link: Klick

in Anbetracht deiner Vorglühaktion :oohh:

Mit derartigen Geduldseinlagen kann ich mich nicht anfreunden;

Andre liefert hier optimistischere Kühlhauserfahrungen 8-)

bin mal auf -6 Grad gespannt :hechl: ;

drunter ist für mich weniger von Interesse :holy:

Andre; gehe ich recht in der Annahme das du dein Energiepaket nicht ausbaust im Winter? :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#35   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 13.10.2015, 07:51 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hallo Manfred,

mit Ergebnissen von -6°C werde ich nicht dienen können, es sei denn das Wetter
bringt uns diese Temperaturen noch vor dem 31.10. oder nach dem 01.03.
Dazwischen bin ich bekennender und praktizierender Warmduscher. :holy:

Der Selbstversuch gestern war da eher die Ausnahme.
Habe mir in jungen Jahren mangels Alternativen oft genug die Knochen erfroren,
das brauch ich auf meine alten Tagen nicht mehr. ;-)
Mich hatte es mal interessiert was da so alles an Horrorszenarien ,,im Raum stehen".
Im normalen Motorrad-Alltag interessieren mich Temperaturen unter +5°C
eher nicht, es sein denn ich bin eh gerade unterwegs und muss es hinnehmen.

Da am Sonntag Abend vorhersehbar war mit welchen Temperaturen in der
Nacht zu rechnen ist, bin ich dann am folgenden Morgen in voller Montour
in die Garage.
Susi hat mir zwar mit ihrem rechten Zeigefinger angedeutet wo sie ,,mein Problem"
vermuten :piep: , aber was solls. :bg:
Um nicht nur einen unnötigen Kaltstart zu unternehmen bin ich dann ne kleine
25km Runde gefahren.
Danach wusste ich, trotz Griff- und Sitzheizung, wieder warum ich mir im Winter
eine Auszeit vom Motorrad nehme. :flööt:

Den Akku selbst werde ich natürlich dann auch ausbauen und kühl aber Frost frei
einlagern.
Ob es bei den LiFePo4 notwendig ist kann ich nicht wirklich sagen, wie schon erwähnt,
ich schreibe zu dem Thema nicht als Spezi sondern nur als Nutzer.
Es gehört für mich einfach zum Ritual der Stilllegung und Konservierung der
Maschine dazu das der Akku raus kommt.
Beim Säure Akku könnte ich es begründen warum, beim LiFePo4 kann ich es nicht.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#36   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 13.10.2015, 08:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Zitat: Andre69
Hallo Manfred,
........
Es gehört für mich einfach zum Ritual der Stilllegung und Konservierung der
Maschine dazu das der Akku raus kommt.
Beim Säure Akku könnte ich es begründen warum, beim LiFePo4 kann ich es nicht.

Gruß André


Hallo André;

Danke für die Rückmeldung;

ich drücke mich vor dem Batterieausbau; ist eine elende Fummelei und macht in kalter Umgebung absolut keinen Spass :bäh:

Zudem lasse ich die FJR über die Wintermonate gerne auch mal warmlaufen.

Ich bin mal gespannt, was Andeas zum Headway sagt;
sollte der auch ausgebaut werden? Oder ist es wurscht :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#37   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 13.10.2015, 19:32 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hallo Manfred,
den echten LiFePo4 dürfte das relativ egal sein, bei den Lithium-Akkus allerdings kann das nicht schaden.
Bei meinen Flug-Lithium-Akkus getraue ich mir bei - Graden nicht zu fliegen, zumindest nicht wenn da mehr als 60 A gefordert wird.???
Im Dauerfrost sollte allerdings kein Akku überwintern, ich baue meine nie aus habe ja ein Panel um die Voltzahl schnell mit Knopfdruck zu überprüfen. Unter 13Volt hatte ich noch nie, da meine die FJR noch bei 11,5 Volt problemlos startet werde ich nur wie immer einige Stunden vor Saisonbeginn das kleine Säureladegerät an die Bordsteckdose (zur Sicherheit) der FJR anhängen.
Allerdings steht meine auch in der Garage.
Hier mal was über Kältestrom CCA http://www.ecke-batterien.de/index.php/ ... strom-in-a
Lesenswert ist auch https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Hallo Andre (69),
nach der Beschreibung deines Akkus (Internet) ist es ein Lithium Ionenakku welche Art auch immer, aber mit sehr viel …A/h. Laut Beschreibung (Schonladung 6 Ampere 190 Minuten) daraus eventuell 18 A/h.
Dafür spricht auch das relativ hohe Gewicht von 1,7 Kg.
Damit hast du natürlich Leistungsreserven die einem 4,8 A/h fehlen, was bei Kälte natürlich ein großer Vorteil ist und verleiht dem Akku große Leistungsreserven.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch…….. ich setzte mal einen Link hier rein wenn davon jetzt 2 Stück verbaut sind kommt das hin. Wiederaufladbare Lithium Ionen Batterie Akku und Ladegerät DC12V 9800mAh (9,8Ah)
http://www.ebay.de/itm/Wiederaufladbare ... 51cbba7fd6
Selbst aus der Beschreibung des Ladegerätes usw. kann ich auch nicht eindeutig sagen welcher Lithium Ionen Bauart er entspricht.
Die Aussage LiFePo4 Technik, gut geschrieben nichts gesagt, ist in etwa so wie Diesel Technik zB. Traktor (1960) zu PKW (2015), (nehm da mal verschiedene Diesel Techniken (Hersteller usw.) oder ein Mercedes von vor 30 Jahren und Heute gleiche cm³ aber 150PS Leistungsunterschied bei weniger Verbrauch. Mit 1 oder 2 Turbo oder ohne, alles wie vor 30 Jahren, bei allen gilt „Diesel Technik“).
Ein Wort noch zur Ladetechnik.
Wenn die Ladeschlußspannung diverser Akku-Typen sich jenseits der LIMA Werte bewegen ist es ja logisch das der Akku nicht überladen werden kann.
Jegliche Überladung schädigt jeden Akku.
Aber was bringt es den Akku auf zB. 14,9 Volt Ladeendspannung zu bringen wenn die LIMA nachher weit vorher abschaltet?
Du startest 3-, 4- oder 5-mal, der Überschuss ist weg die LIMA ist ja nicht in der Lage den Akku wieder so voll zu machen.

Bei leerem Akku genügt es ein zB. 20 A/h Bleiladegerät (vom Auto) über die Bordsteckdose (wenn verbaut Sicherung 20 A) für 10 Minuten und somit 3,33 A nachzufüllen.
Dadurch ist immer ein starten gewährleistet den Rest macht die FJR (LIMA-Leistung zB. bei 5000 U/m = 35 A).

Frage an alle Winterfahrer (Headway), warum verkleidet ihr die Zellen nicht einfach mit Styrodur/ Styropor?
2 Styrodurplatten, grob mit Filzstift anzeichnen mit Lötkolben anpassen 1x Isolierband rum, fertig.

Platz ist ja genug, so habe ich es gemacht (hebt weit unter -10°C), aber ich gebe es zu..ICH bin „Warmduscher“ mit „Griffheizung“ um 0°C starte ich das Auto ..bin eben keine 16 mehr.

Schaut doch mal da bei „Motorrad“ unter Lithium Ionen Akkus eventuell bring das den angeblichen LiFePo4 Akkus was an Technik….
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 64?seite=2
siehe auch Sicherheit und Lebensdauer.
Ich werde und muss wohl warten bis die 1.“ Ausfälle“ und „Todesanzeigen“ von Lithium-Ionen-Akkus in den Foren erscheinen.
Dann machen wir eventuell mal ne Headway-Akku UMFRAGE, oder eine echte LiFePo4 Umfrage.

Die Lithium-Ionen-Verkäufer versprechen ja in Ihrer Beschreibung stellenweise bis -30°C was macht sich da der 1 oder andre …..???
Der den ich gefunden habe, der displizit von LiFePo4 Zellen schreibt und meint … siehe
http://www.accu-24.de/ALIANT-LiFePO4-Ul ... -2-V-69-Ah

Warum umschreiben die ANDEREN…ihr Produkt so kunstvoll wenn sie das echte LiFePo4 haben oder meinen?

Zitat aus link siehe oben

Die neueste und sicherste Technologie, als Ersatz und Nachfolgemodell der herkömmlichen Blei-Akkus. Diese basiert auf extrem leistungsstarken LiFePO4 Zellen, die sehr leicht sind, daher ist dies die erste Wahl wenn an Gewicht gespart werden soll. Sicherheit wird großgeschrieben. LiFePO4 Akkus sind die sichersten Akkus in der Lithium Ionen Technologie. Sie sind explosionssicher bei Aufprall und Überladung. Der Akku stellt eine sehr hohe Leistung zur Verfügung, hat eine hohe Zyklenzahl und somit eine sehr lange Lebensdauer.
Mit den bislang einmaligen Leistungs- und Sicherheitsmerkmalen, sind diese auf LiFePO4-Zellen basierende Hochleistungsakkus als Starterbatterie einsetzbar. Beim Einsatz in der kalten Jahreszeit ist zu beachten, dass sich die Leistung bei LiFePO4 Akkus, wie bei Blei-Akkus, etwas verringert.

Ja das ist schon eine Beschreibung, mit der kann ich was anfangen.
Kostet allerdings das 3 FACHE (249€ für nur 6,9Ah) wie z.B. der von Hobby King (80€ für 8,4Ah)…. Aber Hobby darf ja was kosten bzw. zumindest die Sicherheit sollte …… oder?

Mein Fazit… meine Meinung, viel Geld für eine sehr schöne 4-Eck-Verpackung, mit einem günstiges Innenleben.

Ich wollte nie eine solche Lawine lostreten ganz bestimmt nicht.
Nur was letztendlich aus dem Gedanken mich zu äußern über eine gute, bessere eventuell Lebenslangen alternative zu Batterien in einem Forum (mit Schraubererfahrung) geworden ist……………
Ich verspreche es und halte mich ab jetzt zurück auch wenn es Lithium-Ionen-Akkus sind und von LiFePo4 geschrieben wird.

Ich warte bis das Li-S-System auf den Markt kommt…gehört übrigens auch zur Familie der Lithium-Ionen-Akkus.

Bis denne …………



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#38   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 13.10.2015, 22:20 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
23.11.2012, 23:47
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
Ich fahre seit 33 Jahren immer die billigsten BS-, AGM- oder Gel Akkus in allen Motorrädern und tausche sie präventiv so nach 4 oder 5 Jahren aus.

Bin Ganzjahresfahrer mit zur Zeit 4 Bikes und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei null Grad.


Was mache ich verkehrt?



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#39   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 14.10.2015, 05:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
GAR NIX!!! :holy: :oohh:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#40   Betreff: Re: Lifepo Akku
Verfasst: 14.10.2015, 07:06 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 12:52
[quote="ManfredA"

Mit derartigen Geduldseinlagen kann ich mich nicht anfreunden;

[/quote]

Das ist für mich kein Problem, weil...
Ist mir in drei Jahren viermal passiert. (Nur das erste Mal am Tag)
Ich hätte auf die anderen eh warten müssen, da die ihre Motoren warm laufen lassen (müssen??), rauchen oder ihre Handschuhe suchen.
Zwischen Ankunft beim Motorrad und Abfahrt ist eh immer etwas Zeit.

Wichtig für mich ist das die FJR IMMER (auch nach der Winterpause) aus eigener Kraft anspringt ohne irgendwelche Ladegerät-Hampelei und das ist so.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Lifepo Akku


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us