Hallo Wolfgang (Topliner),
Du schreibst immer fachliche Kommentare und hast mir auch schon tolle Ratschläge gegeben, deshalb habe ich mir die Zeit genommen.
Lange habe ich mir überlegt ob ich Dir eine PN oder hier schreiben soll.
Die Bezeichnung aus Deinem Kommentar „JMT, HJT12B-FP“ hab ich so mal in der Bucht eingegeben. Habe dann die ArtNr. 2518927593xx, zerpflückt (die letzten 2 Zahlen fehlen)
Und nur darüber schreibe ich. Leider habe ich dazu mehr Fragen als Antworten obwohl sehr viel zum Lesen geschrieben steht.
1. Dort steht das der Akku mit einem „Indikator“ ausgerüstet ist und das man einfach auf den Test Button drücken soll. Wenn dann alle 3 blauen LEDs leuchten soll die Batterie voll sein, bei 2 nur halb usw.
Was wird da zur Anzeige gebracht? Die Volt? Die Volt unter Belastung? Wenn ja wie groß ist die Belastung? Wenn die Karre nicht funzt, weiss der dümmste BESCHEID, oder?
Nehme eine defekte Säure Batterie entferne die Säure das Multimeter wird immer noch 12 Volt anzeigen, nur wenn eine 12 Volt Lampe angelegt wird bricht die Batterie zusammen. Das KENNEN wir ja zu genüge oder?
Sollte nur 1 LED brennen na dann lade mal nach, das wird dann als 1. auch der SCHLAUSTE tun, oder? Lebenserwartung? Ich glaube das musste bis jetzt noch keiner der eine Headway hat, unter Normalbedingung, oder?
2. Der Akku soll mit Distanzstücken passend zum Batteriekasten eingepasst werden. Auch noch Bastelarbeit, wo ist der Unterschied da zur Headway?
3. Unter, Folgende Vorteile sprechen die von einer Lithium-Ionen-Batterien.
Hallo??? alle gehören zu der Familie der Lithium-Ionen-Batterien (so wie DU, auch der Bonobo oder Gorilla zu der Familie der Menschenaffen zählen) ABER was ist ES???? LiPo, LiFePo, oder gar ein Lithium Schwefel Batterie die hat dann eine Energiedichte von 2700Wh/kg???
4. Da steht dann auch noch unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis? 2/3 Gewicht spare ich aber Kosten? Die kostet mehr als ne Säure Gel?? Geht das nach Gewicht die Rechnung kenne ich nicht HIIIIIILFE von mir aus 5Kg bei einer FJR, geht’s noch?
5. So jetzt kommt’s, der schreibt da ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
Sorry Entladung durch Balancer das ist selbst für mich was NEUES noch nie was von gehört, mach das mal mit 70A. Die Kabel innen will ich sehen.
Ladung aller Zellen durch Balancer? Der ist echt gut. Theoretisch ja…den Schaltplan wie die Hardware in der Batterie würde ich gerne mal sehen bei zB. 30A Ladestrom
6. Da schreibt er dann noch Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich bis zu 90% in 6 min.
Das geht (ich will jetzt noch nicht rechnen mit welcher Amperezahl Du da ran müsstest), Wolfgang, mir ist kein Ladegerät bekannt das keine Programmierung benötigt wenn es automatsch geladen werden soll bei solchen Strömen und dann noch auf welchen Lithium-Typ muss ich einstellen? Wenn Du das nutzen willst brauchst ne TECHNICK die dann WEIT mehr als die Batterie kostet. Na und bei falscher Programmierung? Kannst gerne Bilder bekommen von einem kleiner als ne Zigarettenschachtel der falsch geladen wurde! (allerdings nur vor der Ladung da ist ein Silvesterböller ne Knallerbse dagegen gewesen und die große Batterie erst???? Danke und das dann eventuell im eingebauten zustand ...
Der Freundlich hat NEUE so viele das er sie verkaufen muss.
7. Dann halt noch über Selbstentladung und hoher Temperatur …O.K.
8. Was auch immer sichere Technik und hohe Lebensdauer aussagen soll, hat ne Säure Gel auch sowie lange Lebensdauer ist .... relativ…oder?
9. Der war auch zum Lachen… aus vorgenannten… Grund benötigen die Lithium Versionen …. für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie. Helft mir was ist Kapazität? nur 1/3
Der ist doch gut oder? Witz der Woche 1A, Amper sind Ampere und die die Lithium hat nicht die gleiche wie die Säure-Gel. Die Rechnung muss erst noch gemacht werden meine Original hat 12 Volt 12 Ah und er??? Aber weiter..
Das da ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist der durch einen eingebauten Prozessor Balancer sichergestellt sein soll….ohh das in 6min wie er schreibt? Bei mir dauert das mit dem Balancer nicht unter einer Stunde die Ladetechnik würde ich kaufen. Das Verfahren muss ich haben.
10. Da kommt dann noch einiges worauf ich nicht Romane schreiben will aber schau mal hier
http://www.amazon.de/JMT-Batterie-Lithi ... B00CXSW7MQ11. So endlich TECHNIK: Da wird dann von Kathodenmaterial Eisenphosphat LiFePO4 geredet??? Ja was jetzt, wollen die mir jetzt einen LiFePo4 verkaufen nur wegen dem Kathodenmaterial Eisenphosphat? Oder soll mir das was suggerieren was nicht da ist warum schreibt der die ganze Zeit über Lithium-Ionen-Batterien (Familie der Menschenaffen) wenn er LiFePo4 (Homo sapiens) meint?
Wolfgang, das ist so gut geschrieben dass ich jetzt nicht weiss um was es da gerade geht oder gehen soll.
12. Dann steht da noch was von Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien. Ja, nur LiFePo4 kann ich per Luftfracht versenden…. Die dann auch? (Ein Homo sapiens kann mit Lufthansa auf dem Sitz mit….fliegen…..einer aus der Familie der Menschenaffen zB. Gorilla dann auch??)
13. So Freunde jetzt kommt der Knaller Rechner raus und helft mir
Technische Daten, Spannung 12 Volt, Kapazität 4.83 Ah (10 Std) da lacht dann auch der Bonobo mit.
Wer versteht das?
Ne Säure Batterie hat über 12 Volt ok man spricht von 12 Volt. Um hinter das Geheimnis zu kommen welcher Lithium gemeint sein könnte nix 12 Volt. Hallo die wo sowas haben,,,, was zeigt das Multimeter an?
Kapazität 4.83 Ah (10 Std)???
Hat der 4,83 Ah oder macht der 4,83 Ah 10 Stunden lang? Ladezeit kann es ja nicht sein die soll doch bei 6 Minuten liegen wenn’s schnell gehen soll.
Meine Dieselkiste hat eine Säure Batterie mit 100Ah drin wenn der 4.83 10 Stunden liefern soll dann kriegt mein amg einen neuen Akku.
Sind es allerdings nur 4.83 Ah dann kannst Du max. 0,483A 10 Stunden entnehmen…ABER auch nur RECHNERIDSCH.
WAS WOLLEN DIE DIR VERKAUFEN??? Oder mir damit sagen? Wer versteht das besser als ich?
So und zu guter Letzt Kälteprüfstrom 290 A unter der Verwendung der Messmethode nach SAE
Geh mal WEIT weg und entnehme mal 290A....
mal sehen wie LANGE und was passiert.
Meine Headway hat 8Ah macht 150A dauer bis sie leer ist und Kurzzeit (30 sec) 200A
Aber das überlasse ich jetzt einem Spezialisten (hier unter uns, wenn er sich meldet)
Wolfgang ich will nicht mehr
.
Wenn ich persönlich für mich NUR die Wahl zwischen DIESER und einer Säure-Gel Batterie hätte,
WÜRDE ICH MIR EINE SÄURE-GEL KAUFEN.
Den Differenzbetrag für As……………… spenden, da hätte ich wenigstens ne Spendenquittung zum absetzen.
Das ist DAS was ich damit gemeint habe in meinen vorherigen schreibereien.
Ich warte schon HEUTE darauf bis der 1. Schreibt Sc…. LiFePo4 ich kaufe wieder ne Säure Geeeel….
Gratulation an alle die ne Headway gekauft haben und sich bei mir gemeldet haben.
Hat einer von denen je ein Problem (ich habe Eure E-Mails noch) MEDET EUCH ich helfe mit TATEN und Rat wie VERSPROCHEN mit Prüfung und WIEDERBELEBUNGSVERSUCHEN…kostenlos.
(Aber die 8Ah`s werden sich vermutlich nie melden….schade…. die waren alle so nett.)
INFO:
Tesla Autos haben alle Lithium Ionen Akkus im Auto. Ich KENNE einen der hat den NEU bekommen.
Die Karre hat 1001Nm Alllllradantrieb der fährt über 500Km am Stück (auch im Winter) der war schneller auf 100als ich mit der FJR..nee kein Witz.