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Neue Batterie; Update 2015 http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=8436 |
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Autor: | Huliyou [ 21.08.2015, 12:54 ] |
Betreff: | Neue Batterie; Update 2015 |
Hallo zusammen, ich brauch ne neue Batterie für meine FJR RP 11 kann mir jemand ein Tipp geben was ich mir da besorgen sollte gibt ja Tausend Stück. Gruß Huliyou • Hinweis ForumTeam •
Threadtitel ergänzt. ManfredA |
Autor: | Biker64 [ 21.08.2015, 14:31 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie |
Moin, da meine originale nun 10 Jahre auf dem Buckel hatte, und ich nicht im Urlaub mit defekter Batterie liegen bleiben wollte, habe ich mir diese ![]() zugelegt. Passt, tut, dreht kräftiger als die alte ( na ja, nach 10 Jahren ), Langzeit kann ich erst mal nix sagen. Aber bei dem Preis..... Gruß Steffen |
Autor: | ThomasAC [ 21.08.2015, 14:41 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie |
Hallo, ich habe diese: ![]() |
Autor: | ManfredA [ 21.08.2015, 14:55 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie |
Hallo @Huliyou prinzipiell ist es hilfreich, zunächst mal die Suche zu bemühen: ![]() ![]() da gibt es eine Menge Infos; allerdings gibt es gerade einen Wechsel bei den Batterien; waren bislang immer die Standart-Batterien gefragt, so rüsten immer mehr ![]() ![]() ThomasAC hat die ja seinen Tip gepostet; ![]() bei dem Preis-Leistungsverhältnis sicher eine Überlegung wert. ![]() Sollte meine anfangen zu schwächeln, werde ich der Kaufempfehlung folgen. Die über die Suche auffindbaren Kaufempfehlungen für normale Serienbatterien bzw. Baugleiche sind alle schon etwas Älter. Deswegen führe ich den Thread nicht mit einem Älteren zusammen, sondern belasse ihn als "Update 2015"; wenn die Temperaturen wieder absinken werden sicher wieder entsprechende Anfragen kommen.... ![]() @ Thomas; passt die gut ins Fach oder sind Umbaumaßnahmen erforderlich? |
Autor: | ThomasAC [ 21.08.2015, 19:09 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Hallo Manfred, die Batterie wird mit Distanzstücken geliefert, die den Einbau wirklich sehr einfach machen. Als das Paket bei mir ankam habe ich erst gedacht, huch, ein leerer Karton. Die Batterie wiegt echt nichts, kann in jeder Lage eingebaut werden, und hat zwei plus und minus Pole, nützlich für den Anschluss zusätzlicher Verbraucher. |
Autor: | Ecki [ 25.11.2015, 13:04 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Habe ![]() |
Autor: | gtr1000 [ 25.11.2015, 20:32 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Zitat: Ecki Habe ![]() Zumindest die Beschreibung hört sich gut an.. http://www.mymoto24.de/home/Fragen-Antw ... ie_34.html LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat)-Technologie 4 Zellen Das ist die gleiche Technik die ich seid drei Jahren verwende. Schön sind auch die Nachteile dargestellt (Zitat): Wie reagiert die SHIDO Lithium Batterie bei Kälte und was sollte man tun? Der Innenwiderstand der Shido Lithium Batterie erhöht sich stark, je niedriger die Außentemperaturen sind. Die Leistungskurve geht dann gerade ab dauerhaften Temperaturen von unter 10°C deutlich in den Keller. Eine gut gewartete und gepflegte Lithium Batterie bleibt aber auch bei bis zu -10 Grad Celsius einsatzbereit, so ist das nicht. Denn Dank der speziellen Techniken und Schutzmechanismen in den Batterien bleibt sie lange Startsicher, was ihr auch hier einen deutlichen Vorteil von einfacheren Li-Ion Batterien bringt. Zusätzlich gibt es auch einen kleinen Trick, um den Kältewiderstand zu verringern: Dank der enormen Leistungsreserve kann man bei großer Kälte auch die Batterie durch Verbraucher innerlich erwärmen. Schaltet die Scheinwerfer für vielleicht 10-20 Sekunden ein. Der dadurch hohe Verbrauch wärmt die Batterie. Anschließend steht noch mehr Energie zum abruf bereit. Achtung! Dieser Trick funktioniert keinesfalls bei einer Blei-Batterie. Wolfram |
Autor: | harry301 [ 25.11.2015, 22:56 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Zitat: Ecki Dank der enormen Leistungsreserve kann man bei großer Kälte auch die Batterie durch Verbraucher innerlich erwärmen. Schaltet die Scheinwerfer für vielleicht 10-20 Sekunden ein. Der dadurch hohe Verbrauch wärmt die Batterie. Anschließend steht noch mehr Energie zum abruf bereit. Achtung! Dieser Trick funktioniert keinesfalls bei einer Blei-Batterie. Wolfram Der Trick funktioniert wahrscheinlich bei meiner RP11 eh nicht, weil sich ohne Motorlauf keine Scheinwerfer einschalten. |
Autor: | gtr1000 [ 26.11.2015, 08:39 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Zitat: harry301 Zitat: Ecki Dank der enormen Leistungsreserve kann man bei großer Kälte auch die Batterie durch Verbraucher innerlich erwärmen. Schaltet die Scheinwerfer für vielleicht 10-20 Sekunden ein. Der dadurch hohe Verbrauch wärmt die Batterie. Anschließend steht noch mehr Energie zum abruf bereit. Achtung! Dieser Trick funktioniert keinesfalls bei einer Blei-Batterie. Wolfram Der Trick funktioniert wahrscheinlich bei meiner RP11 eh nicht, weil sich ohne Motorlauf keine Scheinwerfer einschalten. Heizgriffe, Standlicht, Startversuch... Bei meiner RP13 reicht Standlicht für eine Zigarettenlänge und ist auch erst ab ca. 5 Grad nötig. Wolfram |
Autor: | Ecki [ 26.11.2015, 09:20 ] |
Betreff: | Re: Neue Batterie; Update 2015 |
Sorry Harry301, falsche Person zitiert das Zitat: Ecki Dank der enormen Leistungsreserve kann man bei großer Kälte auch die Batterie durch Verbraucher innerlich erwärmen. Schaltet die Scheinwerfer für vielleicht 10-20 Sekunden ein. Der dadurch hohe Verbrauch wärmt die Batterie. Anschließend steht noch mehr Energie zum abruf bereit. Achtung! Dieser Trick funktioniert keinesfalls bei einer Blei-Batterie. Wolfram habe ich nicht geschrieben!! |
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