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kmeier
 Beitrag#1   Betreff: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 08:31 

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05.09.2013, 08:36
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28.09.2025, 00:50
Hallo, ich bin gerade dabei, beim Kardan das Öl zu wechseln. Ich habe jetzt 200ml eingefüllt. Das Öl steht aber noch nicht bis zur Kante der Einfüllschraube. Was meint ihr? Soll ich noch etwas nachfüllen, bis es an der Kante steht? Danke

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jalla
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 08:35 
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28.09.2025, 00:50
Hallo,

ich fülle bis Kante und keine Probl.



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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kmeier
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 08:38 

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28.09.2025, 00:50
Das ging ja fix :) Dann werde ich noch etwas nachfüllen. Zuviel geht ja dann nicht. Dann läuft`s ja wieder raus.

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ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:04 
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...ich fülle 200 ml ein ..und dann steht es ca 1cm unter der Kannte; unten am Gewindeansatz... 8-)

sieht man schön mit einer Taschenlampe :idee:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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kmeier
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:12 

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Das stimmt, ich sehe das Öl auch schon. Ich dachte nur weil überall steht, bei Ölkontrolle soll es bis zur Kante gehen...

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moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:17 
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Bis zur Kante. Falsch machen kann man da nichts, außer zu wenig Öl einfüllen. Wenn man es doch schafft zu viel Öl einzufüllen, dann würde es durch die Entlüftung herausgedrückt werden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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mikelhei20
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:32 
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Beiträge: 249
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Hallo,
ich halte es so wie Manfred, exakt 200 ml. Noch nie Probleme gehabt. :pos1:
Gruß
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

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kmeier
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:39 

Beiträge: 32
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05.09.2013, 08:36
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28.09.2025, 00:50
O.K. Danke für eure Hilfe!

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ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 25.08.2015, 09:42 
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Beiträge: 14213
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31.01.2009, 20:06
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28.09.2025, 00:50
...zuviel vom flüssigen Gold :lol: kommt - wie Thomas schon geschrieben hat - ggfls. aus der Entlüftung raus und versaut dir dann teilweise den Kardan und das Gehäuse... :bäh:

geht aber wohl beim Putzen wieder ab :oohh:

PS. Und FJR gerade/ waagerecht auf dem Hauptständer stehend prüfen :kilroy:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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RP13-Kutscher
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ölwechsel Kardan
Verfasst: 07.09.2015, 20:13 

Beiträge: 9
Registriert:
20.11.2014, 20:35
Ortszeit:
27.09.2025, 23:50
Hallo werte Gemeinde,

ich bin ansonsten ein stiller, aber interessierter Mitleser. Danke für eurer vielen hilfreichen Tips.
Nun habe ich jedoch auch mal eine Frage an die langzeiterfahrenen Schrauber.
Soeben habe ich meinen Kardenantrieb entschlackt und frisch befüllt. Dabei ist mir der Abrieb am Magneten aufgefallen.
Es hing (meiner Meinung nach) recht viel Abrieb dran. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Von meiner alten XJ900 31A kenne ich das so nicht...

Bild unter folgendem Link:
https://www.dropbox.com/s/eizdl3hwylys7 ... 1.jpg?dl=0

Laufleistung der Maschine: 70.000km RP13, Baujahr 2006
All zu alt war das Kardanol nicht, jedenfalls hat es noch nicht mies gestunken. Es waren jedoch nur ca. 180ml eingefüllt. Das scheint aber noch im Rahmen zu sein...

Hier der Pinkelbecher mit dem Altöl:
https://www.dropbox.com/s/ervnn9k2lonkm ... 2.jpg?dl=0

Danke für eure Meinung und viele Grüße,

Christian

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Ölwechsel Kardan


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